Standgas Golf I Cabrio (87, USA, Alltag)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schimanski
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schimanski » Mi 18. Dez 2002, 19:26

Hallo Experten,folgendes vorweg zur Entschuldigung: Ich weiss, dass es es sich bei diesem Auto nicht um einen Oldtimer (evtl. Youngtimer) handelt. Trotzdem erhoffe ich mir hier bei euch ein paar hilfreiche Kommentare (die Jungs im golfcabrio-Forum sind mehr spezialisiert auf optisches Tuning....)Ich weile grade in den USA und habe mir dieses Auto gekauft. Folgende Probleme treten jetzt bei der Kaelte (Temperatur schwankt um den Gefrierpunkt) auf.Wenn ich den Motor (1.8 l, Einspritzer, G-Kat)starte, liegt die Leerlaufdrehzahl bei korrekten 1000/min. Dann steigt sie nach kurzer Fahrt auf 1800 an. Leider faellt sie dann nicht mehr, obwohl Kuehlwasser und Oel laengst Betriebstemperatur erreicht haben. Stelle ich warmen Motor fuer ca 15 min ab und starte erneut, liegt die LLZ bei ca 1200 und pendelt sich nach laengerer Fahrt auch in diesem Bereich ein oder steigt wieder leicht an. Der Motor laeuft rund und zieht in allen Bereichen gut durch.Gleich nach dem Kauf habe ich Benzinfilter, Luftfilter und Zuendkerzen (Kerzenbild in Ordnung) gewechselt.Wo kann ich anfangen zu suchen? Naechste Frage: In D wird dieses Auto mit Normal bleifrei betankt. Hier gibts aber nur Oktanangaben in MOZ. Angefangen bei 87, ueber 89, bis hin zu 94. Was entspricht denn nun am ehesten den geforderten 91 ROZ?Ich hoffe auf rege Beteiligung!Viele GruesseSchimmi

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobbi » Mi 18. Dez 2002, 19:57

Hallo Schimmi,dies zur ROZ/MOZ: Octanzahl / KlopffestigkeitDie Octanzahlen bis 100 sind ein Maß für die Klopffestigkeit von Ottokraftstoffen. Je höher die Octanzahl, desto höher die Klopffestigkeit. "Klopfen" ist das unregelmäßige und häufig klopfende Geräusch in Kolbenmotoren infolge ungleichmäßiger, schlagartiger Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Einer hohen Selbstzündungstemperatur des Kraftstoffes entspricht eine hohe Klopffestigkeit. In Deutschland liegen die Octanzahlen für bleifreies Normalbenzin bei mindestens 91,0 ROZ (Research-Octan-Zahl) bzw. 82,8 MOZ (Motor-Octan-Zahl), für bleifreies Superbenzin bei 95,0 ROZ bzw. 85,0 MOZ und für verbleites Superbenzin bei 98,0 ROZ bzw. 88,0 MOZ. Für Diesel gilt die Cetanzahl. Super-Kraftstoff Heute bleifreier Treibstoff für Ottomotoren mit den Octanzahlen 95,0 ROZ bzw. 85,0 MOZ. Super-Plus-Kraftstoff Bleifreier Treibstoff für Ottomotoren mit den Octanzahlen 98,0 ROZ bzw. 88,0 MOZ. 87 MOZ sollte also dicke reichen.Die Sache mit der Leerlaufdrehzahl klingt verdaechtig nach Zusatzluftschieber.Der sitzt, wenn Du bei geoeffneter Haube vor dem Wagen stehst, links hinten am Motor, nahe der Spritzwand (dementsprechend gut zugaenglich...) Ist elektrisch beheizt, und nimmt natuerlich auch die Motorwaerme auf.Erster Test: bei warmem Motor mit einer Kombizange o.ae. den Verbindungsschlauch Luftschieber-Drosselklappenteil zudruecken, um die Luftzufuhr zu unterbrechen. Sinkt die Drehzahl deutlich ab, liegt hier das Problem.Die elektrische Beheizung wird ueber das Benzinpumpenrelais gesteuert, und funktioniert nicht immer (Defekt des Luftschiebers selbst natuerlich auch moeglich). Mit Prueflampe testen, ob die Stromversorgung klappt.Gruesse

Schimanski

Beitrag von Schimanski » Mi 18. Dez 2002, 20:10

Hallo Nobbi,danke erstmal. Das werd ich heut abend (bei mir ist ja erst 13.00 Uhr) gleich mal testen. Kombizangen und aehnlich gaengige Werkzeuge hab ich ja zum Glueck mit umgezogen. Nur ne kleine Prueflampe muss ich mir noch besorgen. Das ist ja das schoene hier. Teile und Werkzeug kaufen bis spaet in die Nacht und auch sonntags.GrussSchimmi

Schimanski

Beitrag von Schimanski » Mi 18. Dez 2002, 20:20

Hallo nochmal,damit ich nicht ziellos rumquetsche. Meinst du das hier mit Zusatzluftschieber? nochmals Gruss

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Do 19. Dez 2002, 09:44

Ja genau, das ist er!

Schimanski

Beitrag von Schimanski » Do 19. Dez 2002, 17:00

Hallo Nobbi,dein Tipp war goldrichtig!! Musste gar nicht erst anfangen gross zu suchen, da ich gemerkt habe, dass am Stecker nur ein Kabel hing, das andere war abgebrochen. War dann wirklich eine Freude, die beiden Haelften in dieser doch zugegeben gut zugaenglichen Umgebung wieder zu verbinden. Meine Flueche hat aber keiner gehoert, weil ich die Taschenlampe im Mund hatte!Nochmals vielen Dank!!Schimmi

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Do 19. Dez 2002, 19:10

Hallo Schimmi,freut mich, dass es so einfach war.Wenn Du Dich vertieft mit der K-Jetronic befassen moechtest: http://www.xpower.de/kjetronic/kjetronic.htm Gruss nach USA aus Tschechien!

Antworten