Loch im Krümmer

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Loch im Krümmer

Beitrag von er ka » Mo 9. Dez 2002, 01:27

Hallo Dutt,Krümmer schweissen erfordert Erfahrung und die richtige Gerätschaft.Krümmer zum Schweissen vorbereiten, dann ab in den Ofen für 24 Stunden, auf Temperatur bringen, nach 24 Stunden rausholen, schweissen und sofort wieder nach dem Schweissen für 48 Stunden rein in den Ofen und über diesen Zeitraum langsam abkühlen lassen bis die Raumtemperatur wieder erreicht ist.Wenn dieses Prozedere vor einem Fachmann durchgeführt wird ist der Krümmer genauso gut und einsetzbar wie ein Neuer.Da kannst Du dann auch unbedenklich das Flammrohr dranhängen, welches normalerweise auch beim B16 richtig befestigt den Krümmer nicht belastet.Ich fahre(leider ohne passende Gerätschaft)freundlich grüssender ka

dutt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Loch im Krümmer

Beitrag von dutt » Mo 9. Dez 2002, 09:10

Der Auspuffkrümmer in meinem Buckelvolvo hat ein ungefähr pfenniggroßes Loch in der Nähe des Flansches zum Flammrohr. Kann man das schweißen? Ist ja vermutlich Guß. Wen ja, wie zuverlässig ist das und wie schweißt man das? Grüße,dutt

er ka

Loch im Krümmer

Beitrag von er ka » Mo 9. Dez 2002, 10:10

Hallo Dutt,schweissen kann das Schneider und Schneider in Remscheid, Tel.:02191/81174, Unterhölterfelderstr.Um welchen Motortyp geht es denn, nicht das es nur die Achsbohrung für die Abgasklappe ist und die Klappe fehlt.Je nach Motortyp ist es wahrscheinlich preiswerter und einfacher bei bekannten Teilebeschaffern einen gebrauchten Krümmer als Ersatzteil zu kaufen.Die einfachste Lösung ist Gewinde einbringen und formschlüssig eine Schraube eindrehen, aber nur wenn es wirklich ein Loch ohne Rissbildung ist.Ich fahre(mit verschiedenen Krümmern)freundlich grüssender ka

dutt

Loch im Krümmer

Beitrag von dutt » Mo 9. Dez 2002, 11:01

Hallo erka,danke für die Adresse, ich werde dort mal anfragen. Es handelt sich um einen B16 Krümmer. Die sind ja doch schon eher selten. Ein Gewinde werde ich vermutlich nicht in das Loch hineinbekommen. Ich fürchte, ich müßte ziemlich breit bohren, bis ich durchgehend hinreichend Tiefe erreiche. Außerdem liegt das Loch an einer ungünstigen Krümmung. Gruß,dutt

er ka

Loch im Krümmer

Beitrag von er ka » Mo 9. Dez 2002, 11:55

Hallo Dutt,hmmmm, B16 Krümmer, versuch es mal bei The Oldi Doctors, Werner Günter, Tel.: 04330-251.Der Werner hat so etwas ab und zu noch auf Lager.Möglich wäre auch bei den Volvoniacs unter Gebrauchtteile Anzeigen, da tauchen auch schon mal welche auf.Ich fahre(Volvoniacs)freundlich grüssender ka

Alter Sachse

Loch im Krümmer

Beitrag von Alter Sachse » Mo 9. Dez 2002, 12:11

Hallo,es gibt Metallbaubetriebe oder Schmiede die können Guß Schweißen bzw. Hartlöten. Der Krümmer kann im normalen Betrieb rot glühen,das sollte man dem Schweißer sagen.Tschüß Uwe

dutt

Loch im Krümmer

Beitrag von dutt » Mo 9. Dez 2002, 12:31

@ erka: Danke, rufe ich mal an...@ alle: Was kann man denn über so ein zugeschweißtes Loch sagen? Hält das lange? Leidet nicht die Bruchfestigkeit des Krümmers durch das Schweißen? Immerhin hängt das Flammrohr da dran. Es gibt Torsion und Dehnung durch Motorvibrationen etc. Gruß,dutt

dutt

Loch im Krümmer

Beitrag von dutt » Mo 9. Dez 2002, 17:00

Dank Euch für Eure Antworten. Werde mal sehen, welche Lösung am preisgünstigen erscheint, wenn es denn überhaupt eine Alternative zum Krümmerschweißenlassen gibt.Dutt

Guido944

Loch im Krümmer

Beitrag von Guido944 » Di 10. Dez 2002, 09:32

@er ka:Kannst du mal eine grobe Hausnummer sagen, was das Krümmerschweißen wohl kosten wird?Tschoe, Guido

er ka

Loch im Krümmer

Beitrag von er ka » Di 10. Dez 2002, 11:02

Hallo Guido,kann ich leider nichts zu sagen,da die o.g. Firma die Arbeiten nach Aufwand berechnet und vorab nur einen ca. Preis nennen kann.Es kommt darauf an wieviel zu schweissen ist, wie die Vorarbeiten ablaufen und wie gut man beim schweissen an der Stelle arbeiten kann.Frag einfach mal an, bei einem 08/15 Krümmer wird es sich nicht rechnen, aber bei einem seltenen Krümmer lässt sich dieser Weg manchmal nicht vermeiden.Ich fahre(derzeit gekrümmt)freundlich grüssender ka

Antworten