zündkerzenbild ???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 10. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
moines ist sicher ein bisschen off-topik,da es noch kein oldtimer ist,aber mit baujahr 83 ein kommender.es geht um den polo meines alten herren vater.(1000ccm benziner,ein weber mini-vergaser)der bringt seine leistung nicht mehr so richtig.er stand jetzt ca ein jahr unbenutzt in der garage,heute war wiederinbetriebnahme...als wir ihn damals abstellten lief er absolut prima,jetzt mein ich ab und zu nur 3 der 4 zylinder zu hören.also hab ich kompression gemessen die perfekt auf allen 4 zylindern 9,8 ist.die zündkerzen waren auffällig schwarz mit ruß belegt,bis auf die kleinen stellen wo der zündfunke übertragen wird. diese stellen waren weis !ich hab in meinen büchern zwar die üblichen zündkerzenbilder mit jeweiliger erklärung des fehlers,aber so ein schwarz-bild mit weisen punkten is nicht dabei.da ich ja aus eigener erfahrung weis,das wir oldtimer-liebhaber perfekte schrauber sind,schreibe ich das hier,in der hoffnung das mir ein zündungs-spezialist auskunft geben kann.(elektrik am auto is überhaupt nicht mein gebiet...)ps:selbstverständlich hab ich die üblichen teile die bei sowas in frage kommen alle geprüft (verteilerfinger-kappe,zündkabel,stecker,benzinpumpe,benzinfilter,luftfilter,vergaserdüsen,etc...)scheinbar alles in ordnung...für tips und hinweise im voraus vielen dank !
-
- Registriert:Mi 21. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
zündkerzenbild ???
Hallo,Deine Probleme kenne ich auch nach Überwinterung, allerdings hat sich das bei mir mit geringem Aufwand bisher immer lösen lassen. Schau nach der Korrosion der Kontakte der Verteilerkappe, deren Steckverbindungen und Verteilerfinger. Alles schön saubermachen (z.B. Dremel mit Stahlbürste), in alle Steckverbindungen der Zündkabel ein wenig Kontaktspray, Zündkerzen raus und mit der Stahlbürste wieder gereinigt. Alles wieder rein und dann laufen lassen oder besser fahren. Das ganze entsteht durch Temperaturunterschiede und der damit verbundenen Veränderung der Luftfeuchtigkeit. So hat das bei mir immer geklappt - viel Erfolg. Ich denke ein Kerzenbild nach 5 min Warmlaufen lassen ist nicht repräsentativ.Gruß Tommes
zündkerzenbild ???
Hallo Capri2600rs, Tommes hat recht. Was du am Anfang machen kannst ist: Kerzen raus, saubermachen und für ca. 5 min in den Backofen legen, danach im warmen Zustand wieder reinschrauben und den Wagen starten. Die heutigen Kerzen sind nicht mehr so wiederstandsfähig wie sie früher mal waren. Einmal abgesoffen oder verrust und die sind bald hin. Mit der Backofenmethode kannst Du die Sucherei einschrenken.Christoph
-
- Registriert:Do 17. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
zündkerzenbild ???
Ich würde nachdem du dié Kerzen sauben gemacht hast, das Auto mal richtig warmfahren und dann mal eine Runde auf der Bahn drehen. Das Kerzenbild das du dann siehst ist repräsentativ Wenn der Wagen nur Kurzstrecke gefahren wurde oder oft mal im Stand warmgelaufen ist, verrußen die Kerzen so daß sich hier ab und zu mal ein Zylinder verabschieden könnte. Mal zur Abwechslung Shell Optimax tanken hilft auch oft gegen die ganzen Brennraumablagerungen.
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
zündkerzenbild ???
Hallo capri2600rs,bürste die Kerzen mal mit einer Messingbürste sauber, schraube sie wieder hinein und fahre den Motor mal richtig durch und durch warm.Danach wirst Du ein anderes Kerzenbild sehen, welches dem tatsächlichen Zustand entspricht.Nehme an, das Problem hat sich dann erledigt.Ich fahre(mit Messingbürste)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
zündkerzenbild ???
extrem verrußte Kerzen, bei ansonsten intakten Motorenverhältnissen sind bei "Rentnerautos" fast symptomatisch. Es liegt in erster Linie an der Fahrweise. Untertourige Kurzstrecke etc.. Der Motor meines Trabbis aus Rentnerhand war ein einziges Kohlebergwerk zumal der alte Herr auch noch 1:30 gefahren ist (Viel hilft viel). Von anderen Zweitbesitzern älterer Wagen kenne ich dieses Kerzenbild auch.