Vergilbte Sonneblenden

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mkiii
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergilbte Sonneblenden

Beitrag von mkiii » Di 12. Nov 2002, 01:40

Hallo,ich mach sowas immer mit Waschpulverlauge, Kunststoffteile werden wieder wie Neu.Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Schubi356
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vergilbte Sonneblenden

Beitrag von Schubi356 » Di 12. Nov 2002, 10:39

Hallo,ich bekomme meine vergilbten Sonnenblenden nicht mehr weiß. Hab's mit Kunststoffpflegemittel wie Amorall und anderen Sachen versucht.Hat jemand noch eine Idee ???Danke Stefan

Versi

Vergilbte Sonneblenden

Beitrag von Versi » Di 12. Nov 2002, 10:59

Domestos pur mit dem Lappen auftragen,wirkt Wunder! Aber natürlich vorher an unbedenklicher Stelle testen.

Gordini
Vergilbte Sonneblenden

Beitrag von Gordini » Di 12. Nov 2002, 11:54

Hallo, mit Spüli oder Ata und Fingernagelbürste bewaffnen und zum Angriff blasen. Es geht!Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 12. November 2002 editiert.]

Meissner

Vergilbte Sonneblenden

Beitrag von Meissner » Di 12. Nov 2002, 20:27

Hallo,"hochexplosive" Mischungen aus verschiedenen Reinigern machen manchmal noch weißer als weiß.Oder Opa's Corega-Tabs auflösen und mit Domestos 80/20 macht sogar gilbe Bremsflüssigkeitsbehäter und Waschwasserkübel wieder fast klar.Frank

El Camino

Vergilbte Sonneblenden

Beitrag von El Camino » Di 12. Nov 2002, 22:56

Nabendallerseits,natürlich gibt es auch hier - wie überall - mehrere Wahrheiten. Zunächst einmal ist von vorrangigem Interesse, aus welchem Baujahr da Auto ist, um daraus wiederum Rückschlüsse auf den verwendeten Kunststoff zu ziehen. Man geht natürlich zuerst mit den "milderen" Mitteln vor, wobei ich es erstmal vermieden habe, mit mechanischem Einfluß auf die von der UV-Strahlung teilweise schon geradezu spröden Sonnenblenden einzuwirken. Einwirken lassen lautet mein Rezept, vor allem seit man weiß, dass viele Sonnenblenden nicht von der Sonne vergilbt sind, sondern vom "Passivrauchen" oder anderen Umwelteinflüssen. Hier empfehle ich daher erstmal Scheibenreiniger, also dieses Haushaltsmittel zum aufsprühen. Da kannst Du schon zusehen, wie der Dreck abfließt, da das Zeug eine starke fettlösende Wirkung hat. Reicht das nicht, dann versuche es mal mit einer Waschpulverlösung und ner weichen Bürste. Reicht das nicht, nimm anstelle des Waschpulvers Fleckensalz, und erst wenn das auch nicht hilft (was nach meiner Erfahrung noch NIE vorkam), dann würde ich es mal mit dem WESENTLICH aggressiveren Domestos oder vergleichbaren Produkten versuchen. Oft wird hier ja geraten, es erstmal an einer unauffälligen Stelle auszuprobieren. Ja, bitteschön, wo ist die denn bei einer Sonnenblende?? Also lieber den zwar längeren, aber sichereren Weg vom "sanften" zum "aggressiven" Reinigungsmittel gehen.Viel Erfolg!

Roland Kunz

Vergilbte Sonneblenden

Beitrag von Roland Kunz » Mi 13. Nov 2002, 13:32

Hallo356er Sonnenblenden hatten ab Werk einen leichten Elfenbeinstich.Hartnäckige Stellen vorreinigen mit Frillo und dann mit den "Scrubs in a Bucket" endreinigen.Falls das nicht hilft dann bessere Färben als Verlust riskieren.Grüsse

Schubi356

Vergilbte Sonneblenden

Beitrag von Schubi356 » Mi 13. Nov 2002, 14:06

Hallo allerseits,erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.Nochmal eine Frage an Roland:"Hartnäckige Stellen vorreinigen mit Frillo und dann mit den "Scrubs in a Bucket" endreinigen."Was ist Frillo und Scrubs in a Bucket.Du hast natürlich recht, einen leichten Elfenbeinstich haben die Sonnenblenden. Leider ist die sichtbare Seite völlig vergilbt. Mit normalen Reingungsmittel, Spüli inkl. Bürste etc. ist da nichts zu holen, selbst mit Domestos habe ich es an einer Stelle ausprobiert-keine Veränderungen. So langsam habe ich das Gefühl der Kunststoff ist durchgefärbt ?Stefan

oldierolli

Vergilbte Sonneblenden

Beitrag von oldierolli » Mi 13. Nov 2002, 17:53

Ich habe MATTE Kunststoffteile mit Handwaschpaste sauber gekriegt und aufgehellt. Allerdings waren die Teile nicht rein weiß.

Roland Kunz

Vergilbte Sonneblenden

Beitrag von Roland Kunz » Do 14. Nov 2002, 14:46

HalloFrillo ist der originale von Porsche empfohlene Fleckentferner ( Siehe deine 356 Betriebsanleitung unter Kapitel Pflege )Frillo Fleckwasser gibt es im Fachhandel.Oder direkt bei LMV in Schwieberdingen. www.frillo.de "Scrubs in a Bucket" sind Speziele Orangenkonzentratgetränkte feuchte Reinigungstücher. Hat fast jeder Sattler und falls nicht gibts die originalen bei Efbecol sowie auch beim Würth. http://www.dykem.com/Products/HandClean ... rs/422.htm Grüsse

Antworten