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Motor wiederbeleben
Verfasst: So 29. Sep 2002, 19:43
von gadget
Hallo!Ich habe heute begonnen meinen Waagen zu zerlegen. Nachdem ich meinen Kühler abmontierte stellte sich schon eine Frage: Wie kann ich den Kühler reinigen (innen und außen)?Dann versuchte ich den Motor zu drehen. Schön wärs gewesen wenn er sich drehen ließe. Also stellte sich schon die nächste Frage: Wie kann ich einen Motor der schon ca 20 Jahre stand wiederbeleben. Soll ich ihm ein Bad gönnen? Oder gibt es auch andere Varianten??Liebe Grüße Gadget
Motor wiederbeleben
Verfasst: So 29. Sep 2002, 20:52
von mk1506
Hallo Schön wäre es wenn du uns auch noch sagen würdest was für ein Auto ?Gruss Michael
Motor wiederbeleben
Verfasst: Mo 30. Sep 2002, 00:01
von Sartorius
Mein Tip von einem Motoreninstandsetzer:1. Motorölwechsel mit 1/3 Petroleum und 2/3 Motoröl, Kerzen raus und in Zylinder ein paar Tropfen von diesem Gemisch. 3 Tage stehen lassen, dann vorsichtig von Hand drehen.(Spült und löst! Auf keinen fall damit Motor laufen lassen!!!)2. Nach freiwerden: Motor ohne Kerzen und Zündung starten bis Öldruck aufgebaut. Dann 3 Tage stehen lassen.3. Vorgang unter Punkt 2. 3x wiederholen.4. bei Klassikern: Motorölwechsel mit 15/40-Öl von Wintershall,bei Vorkrieg mit SAE 50 Öl5. Motor starten ohne Kerzen und Zündung bis Öldruck aufgebaut.6. Motor starten mit Kerzen und Zündung und 1 Std. laufen lassen7. Motorölwechsel wie Punkt 4.8. nach 1000 km mit leichter Drehzahl Ölwechsel wie Punkt 4. Viel Erfolg
Motor wiederbeleben
Verfasst: Mo 30. Sep 2002, 20:04
von gadget
Hi!Oldtimer ist ein Opel 1.2 aus 1932besser bekannt unter Opel SteyrMfg Gadget
Motor wiederbeleben
Verfasst: Di 1. Okt 2002, 04:46
von Thorsten Kunz
Hallo zusammen,zum Punkt 6 habe ich noch etwas:Den Motor nicht im Leerlauf warmlaufen lassen, sondern nach den ersten "gluecklichen" Minuten die Drehzahl auf ca. 1500 1/min erhoehen bis der Motor warm ist, dann wechselnde Drehzahlen zw. Leerauf und 1500 1/min.Im Leerlauf kann der Oeldruck nicht ausreichend sein, bei hoeherer Drehzahl ist die Versorgung besser.Bei warmem Motor Oeldruck im Leerlauf pruefen.Auch von mir viel ErfolgThorsten