Zündzeitpunkt V4
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Suche die Einstelldaten für den Zündzeitpunkt eines Ford V4-Motors (1.5L-HC) im Bleifreibetrieb(!) (regulärer Zzp. d.h. verbleiter Kraftstoff = 6°+/-2°) Danke für evtl. Infos.MfGNagual
Zündzeitpunkt V4
Nagual,ich verstehe die Frage nicht so recht: Was hat der Zünzeitpunkt mit bleifreiem Benzin zu tun? Gleiche Oktanzahl mal vorrausgesetzt..Du brauchst beim HC-Motor wohl 98er Super-Plus, oder?Generell stehe ich Einstelldaten bei Oldies etwas kritisch gegenüber, ich würde einfach so lange mehr Vorzündung geben, bis der Motor im hohen Gang beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl klingelt.Dann wieder rund 2-3 Grad zurückstellen und man liegt meist auf der sicheren Seite.ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V.
Zündzeitpunkt V4
Hallo Ventilo!Gab's nicht sogar von den verschiedenen Herstellern damals nach Abschaffung von Verbleitbenzin Änderungsvorgaben bzgl. Zündzeitpunkt? Warum stehst Du dem kritisch gegenüber? Hauptgrund meiner Frage ist eine Einstelldatenliste (aus dem Internet) für einen Granada 1.7L V4, bei dem die Umstellung bei Bleifreibetrieb auf 2° +/-2° vorgeschrieben wird. Ich möchte nun wissen ob das für meinen 1.5l V4 HC (Saab 96) auch nötig ist, will ja nur das Beste für mein Baby!MfG
-
- Beiträge:168
- Registriert:Fr 26. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündzeitpunkt V4
Hi Leute,andere Frage, die aber auch zum Thema paßt:kann mir einer von Euch sagen, welches Werkzeug man am besten nimmt, um die Zündung vernünftig einzustellen?Interessieren würde mich hierbei Hersteller, Preis, etc.Grund meiner Frage ist, daß ich es langsam Leid bin, solche Sachen immer in der Werkstatt machen zu lassen, da mir das von Ventilo benannte Zündungsklingeln nach dem Einstellen durch die Werkstatt gut bekannt ist.Vielleicht kann mir einer von Euch ja seine Erfahrungen mit den einzelnen Dingen sagen, damit ich mir dann was vernünftiges zulegen kann.Ansonsten alles Gute und bis denne...Gruß, Oliver
-
- Beiträge:1840
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündzeitpunkt V4
Hallo OliverWerkzeug für Zündung einstellen ? Eine Zündpistole brauchst Du und einen Schraubenschlüssel um den Verteiler zu lösen.Das war es. Würde mir dann aber ein Kombigerät kaufen mit Skale für Drehzahl und Schliesswinkel. Kostet ca 50 Euro, gibt es in den Baumärkten. Im Autozubehör komischerweise kaum oder wesentlich teurer, obwohl dies nicht gerechtfertigt ist.Gruß Willi
Zündzeitpunkt V4
Zitat:Original erstellt von Nagual:...Warum stehst Du dem kritisch gegenüber?...Weil heute doch fast niemand mehr die Vorgeschichte seines Motors kennt.Vielleicht ist schon mal eine dünnere Kopfdichtung verbaut worden oder die Brennräume wurden bearbeitet.Der Verteiler könnte von einem anderen Motor stammen und somit eine andere Verstellkurve aufweisen.Zudem hat oft alles schon etliche 100.000km auf dem Buckel und ist somit ausgeleiert.
-
- Beiträge:168
- Registriert:Fr 26. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündzeitpunkt V4
HAllo Willi,danke schon mal für Deine Antwort; meinte natürlich eine Zundzeitpistole. Schlüssel habe ich natürlich auch.Interessieren würde mich beim Kauf einer Zündpistole auf was man genau achten sollte (Du sprichst von einem Kombigerät)und ob es Hersteller gibt, die zu empfehlen sind.Wenn ich mir eine hole, dann will ich natürlich auch keinen Schrott kaufen.Bis denne...Gruß, Oliver
-
- Beiträge:1017
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündzeitpunkt V4
Hallo,zum Thema bleifrei in Ford V Motoren ein interessanter Thread aus dem Granada-Forum: http://www.granni.de/forums/index.php?a ... a88fe731dd Gruesse
-
- Beiträge:1840
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündzeitpunkt V4
Hallo Oliver,Ich habe zwar so ein Kombigerät, Hersteller kenne ich aber nicht, denke, ist auch nicht wichtig. Die Zündzeitpistole macht ja nichts anderes, als in dem Moment , wenn der Zündfunke kommt, die Lampe ein und ausschalten, also keine aufwendige Elektronik im Messgerät, auch nicht bezügl. Schließwinkelmessung oder Drehzahlmesser. Ich habe so ein Teil aus dem Baumarkt und es genügt voll und auf. Wird bei mir villeicht 3 oder 4 * pro Jahr benutzt (für 2 - 3 Autos).Brauche also kein Profigerät für den täglichen Werkstatteinsatz. Und daher denke ich , daß ein 50Euro Gerät voll und ganz seine Arbeit ohne Einschränkungen macht. Habe z.B. festgestellt, daß auch teure 200Euro Geräte viel zu kurze Kabel haben, um die Zündung an meinem Jaguar einzustellen. (Markierung ist unter dem Kühler und muß von vorne unten abgelesen werden). Und auf Digitalanzeige von Drehzahl und Schliesswinkel kann ich verzichten.Gruß Willi
-
- Beiträge:156
- Registriert:Sa 8. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündzeitpunkt V4
HiZündlichtpistole gibt es bei Conrad-Elektronik. 50 Euro dürften hinkommen. Ist ein Kombigerät Zündung/Schließwinkel/Drehzahl.Funktioniert prima. Immer schönen Öldruck Glühfix