motor macht nagelndes geräusch

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

herrschulz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von herrschulz » Mo 29. Jul 2002, 09:54

Hallo,mein Motor macht mir einige Sorgen.Es handelt sich um einen 1700er Opel P2 Motor (der sitzt natürlich auch in einem P2).Im Leerlauf hört er sich an wie ein Diesel, er erzeugt ein recht lautes Geräusch, wie das Nageln beim Diesel. Anfangs habe ich einfach mal auf dei Ventile getippt, aber die sind nun eingestellt und man hört 'das nageln' nur um so besser.Allerdigns ist es weg, wenn der Motor über ca. 1500 Umdr/min. kommt.Die Frage ist jetzt, ob jemand weiss, ob das bei den Opel Motoren ein häufig auftretendes Problem ist/war bzw. was es denn ist?Hoffe jemand hatte sowas shcon mal....mit etwas ängstlichen GrüssenKarsten

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Mo 29. Jul 2002, 10:17

Hallo KarstenHabe zwar kein Opelmotor, denke aber, daß Du das Geräusch einfach höher 1500 U/min nicht mehr wahrnimmst, da andere Geräusche lauter werden. Kann leider außer den Ventielen leider sehr viel anderes sein. Bei meinem Jaguar ist das klappern z.B. ein Kolbenkipper, hoffe aber für Dich, daß es was anderes (einfacheres ) ist. Wenn es eindeutig aus dem Motorblock kommt, würde ich mal die Kompression messen in der Hoffnung, daß wenn bei einem Zylinder etwas nicht passt, festzustellen, ob der Druck nach oben oder unten rausgeht (mit Öl). Gruß Willi

Glühfix

Beitrag von Glühfix » Mo 29. Jul 2002, 11:10

Hallo KarstenIch kenne den Opßel P2 Motor nicht, nehme aber an das er die Nockenwelle im Motorblock hat und die Motorsteurung über Stösselbecher, Stoßstangen und Kipphebel abläuft. Hier könnte der Wurm drinnen sein. Bei meinem MG wars die Nockenwelle, die hatte die Stösselbecher verstümmelt. Oder umgekehrt. Diese sollten sich bei jedem Nockenhub in ihrer Führung drehen,taten dies aber nicht und so arbeitete sich die NW so nach und nach in die Stösselbecher ein. Auch die NW hatte gelitten. Bei einer Nocke fehlte etwa ein Millimeter. Auch ich hatte so ein klickerndes Geräusch, daß bei höheren Drehzahlen fast nicht mehr zu hören war.Ich habe den vermutlichen Grund dafür gefunden. Mein Vorgänger hatte den Wagen 16 Jahre und war damit in dieser Zeit nur etwa 2000 km gefahren und immer nur extrem kurze Strecken. (Meist nur zum TÜV, bei uns in Österreich jährlich) Bei jedem Anlassen lief der Motor ein paar Umdrehungen fast trocken bis Öldruck da war. Denn Rest kann man sich denken.Willi hat schon Recht wenn er meint daß das Geräusch auch eine ander Ursache haben könnte. Kolbenkippen wie bei seinem Jaguar, oder ein eingeschlagener Ventilsitz. Das schlimmste wäre halt ein sich anbahnender Lagerschaden. Wie siehts mit dem Öldruck aus?Ich würde halt in dieser Richtung suchen! Mehr fällt mir im Moment nicht ein.Ich hoffe es hilft dir weiter.Immer schönen Öldruck Glühfix

em pee

Beitrag von em pee » Mo 29. Jul 2002, 11:52

Hejdieser Opel-Motor hat doch noch Stirnräder, oder ?Tippe auf diese.Em Pee

herrschulz

Beitrag von herrschulz » Mo 29. Jul 2002, 15:38

hallo,danke für die schnellen antworten.also erstmal ist der motor so mit kipphebeln und stösseln...und stirnrädern...1. das geräusch hört wirklich auf wenn mann den motor höher dreht. es ist nicht, weil der motor dann so laut ist.2. das mit der nockenwelle hat shcon jemand getippt. da werde ich wohl mal nachsehen.3. das mit den stirnrädern ist auch richtig, aber ich möchte mal ganz ganz doll hoffen, dass sie es nicht sind, denn das wird richtig teuer (da es nciht mehr viele gibt und die dinger recht häufig kaputt gehen), das geräusch scheint auch mehr von hinten im motor zu kommen. aber das kann mir natürlich auch nur so vorkommen.schlussfolgerung:werde ich wohl mal die nockenwelle anschauen muessen, passt mir natuerlich im moment gar nicht, würde lieber fahren, ist ja sommer.aber so einen kapitalen motorschaden muss ich dann auch nicht haben.es gibt hier in der nähe auch noch jemadnen, der kfz mechaniker auf opel P2 gelernt hat, ich hoffe den erwisch ich mal, damit er sich das mal anhört....vielen dank erstmal!GrüßeKarsten[Diese Nachricht wurde von herrschulz am 29. Juli 2002 editiert.]

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Mo 29. Jul 2002, 21:29

Hallo!Ich hatte einmal ein sehr ähnliches Geräusch beim Volvo B 18 Motor, und da war es das Stirnrad, und zwar wurde das Kunststoffstirnrad auf der eingegossenen Stahlnabe locker, bei höheren Drehzahlen hat es sich irgendwie "zentriert" und ist wieder ruhig geworden.

elferhelfer

Beitrag von elferhelfer » Do 8. Aug 2002, 08:21

ich hatte mal was ähnliches bei einem 911er, da war es Gott sei Dank nur eine durchgebrannte Krümmerdichtung die den Klapper-Ton verursachteGrüßeWinnie

herrschulz

Beitrag von herrschulz » Do 8. Aug 2002, 21:42

hallo,danke für die antworten, ich tippe auch auf ein unzureichend geschmiertes lager bzw die stirnräder.Aber, alles wir dgut (irgednwann)GrüßeKarsten

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Do 8. Aug 2002, 23:06

Ein guter Tip zum Geräusch orten am Motor:Nimm einen langen Stab (z.B. einen langen Schraubendreher o.ä.) und halte ihn mit dem einen Ende an den laufenden Motor, an das andere Ende hältst Du Dein Ohr.Dort, wo Du die Geräusche am deutlichsten 'raushören kannst, ist wahrscheinlich das Problem zu Hause...Der Stab dient dabei sozusagen als "Schallleiter", deswegen sollte er auch möglichst aus Metall sein. Paß' aber auf, daß Deine Haare nicht in den Lüfter geraten...!HTH Ulli

er ka

Beitrag von er ka » Fr 9. Aug 2002, 18:39

Hallo herrschulz,ich tippe einmal, da dieses Geräusch nur bis 1500 U/pM auftaucht, das sich eine Stösselstange verbogen/verzogen hat.Dieses kann beim Seitengesteuerten Opel Motor passieren, wenn es mal zu einer heftigen Fehlzündung gekommen ist.Das Nagelgeräusch ist im Leerlauf nicht vorhanden, wird beim gasgeben kontinuierlich lauter (unangenehm) um dann ziemlich abrupt bei ca. 1500-1800 U/pM zu verstummen.Überprüfung der Stösselstangen geht recht einfach, Kipphebelwelle ausbauen, Stösselstange mit Messuhr auf Rundlauf prüfen, wenn keine Messuhr vorhanden, über Marmorfensterbank rollen. Defekte Stösselstange fällt sofort auf.Muss nicht daran liegen, ist nur ein Gedanke von mir.Ich fahre(auch nagelnde Opel)freundlich grüssender ka

Antworten