Erfahrungen mit "Kippwagenhebern"?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RekordC71
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RekordC71 » Mo 1. Jul 2002, 17:43

Hallo Leute!Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kippwagenhebern gemacht? Lohnt sich die Anschaffung, wenn man keine Möglichkeit hat, eine Grube oder Bühne zu bauen?Mein Vater wünscht sich von der Familie so'n Ding zum Geburtstag für unseren Mustang... Doppelgarage vorhanden.Ich würde natürlich auch davon profitieren , aber lohnt es sich wirklich ca. 750 € dafür auszugeben? Was mich z.B. beim Restaurieren stören würde, ist dass man die Achsen am Wagen lassen muss. Oder kann man das Auto auch anders befestigen z.B. mit Vierkantrohren zwischen Achsaufnahme und Gestell? Habe sowas bisher nur bei "Eigenbau-Drehgestellen" gesehen...Wie sind eure Erfahrungen?Hat Mario(osbourne68) nicht so ein Teil?Hier ein Link zu einem, der in Frage käme: http://www.liqui-technik.com/Kipp2.html Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! GrußDennis

PeF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeF » Mo 1. Jul 2002, 20:06

Hallo Dennis,ich habe so ein Ding (vermutlich meinen wir das Gleiche - auch schon bei Profi-Restauriereren - z.B. Classic Cars Birkach in der Werkstatt gesehen. wenn`s für Profis taugt, warum nicht? Hat zumindest einen für mich guten Eindruck gemacht.Nur zur Sicherstellung: Das Ding schaut aus wie zwei halbe-3/4 parallele Rhönrader? Irgendeine bessere Beschreibung fällt mir zur Zeit nicht ein!GrussPeter[Diese Nachricht wurde von PeF am 01. Juli 2002 editiert.]

PeF

Beitrag von PeF » Mo 1. Jul 2002, 20:08

Erst Link anschauen, dann antworten, die Idee der Heber ist die Gleiche, nur die, die ich kenne sind wirklich mehr kreisförmig!GrussPeter

Mario

Beitrag von Mario » Mo 1. Jul 2002, 21:37

hallo dennis,wow, was für ein gedächtnis ! ja, ich habe so ein teil (zumindest von einem bekannten seit monaten ausgeliehen )meine erfahrungen mit dem kipp-wagenheber sind durchaus positiv. das teil ist schnell montiert und wieder de-montiert, der wagen läßt sich einwandfrei neigen, unterbodenarbeiten sind prima zu bewerkstelligen.wie du schon richtig sagtest gibt es einen negativpunkt: man kann nichts an den achsen machen ! ob man damit leben kann, muß man selbst entscheiden.was mich allerdings auch etwas gestört hat, war die vollmundige reklame die da behauptet "90 grad kippen au engstem raum" ! stimmt nicht. ich habe eine einzelgarage und konnte meinen 108er nur ca.45 grad neigen. das problem ist nämlich folgendes. entgegen den behauptungen der werbung brauchst du die komplette wagenhöhe plus wagenbreite plus ca.1,5m für die "hebe-/senkstange" an platz, um das auto auch 90 grad neigen zu können. da ich nur von der wagenhöhe plus 1,5m für stange ausgegangen bin, stand ich am ende zwar ziemlich bedröppelt aber doch nicht ganz hoffnungslos da. die wichtigsten arbeiten konnten bewältigt werden.solltest du allerdings platz für eine hebebühne haben, so kauf dir für daselbe geld lieber so etwas.gruß,mariowegen tippfehlern:[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 01. Juli 2002 editiert.]

adler-fan

Beitrag von adler-fan » Mo 1. Jul 2002, 21:40

Hallo,die Frage , die sich mir stellt, ist die, in welchem Umfange die Restauration stattfinden soll. Wenn die gesamte Karosse gestriptt wird, d.h. alle Anbauteile entfernt sind, kann man die Karosse auch von Hand auf die Seite legen. Logisher weise soltte dann vorher eine ausgediente Matratze untergelegt werden. Ich selbst habe damit bei einer BMW 3er Restauration gute Erfahrungen gemacht.Nur beim Schweißen sollte etwas Obacht gegeben werden, das die Matratze kein Feuer fängt. Dagegen helfen aber spezielle Matten, die man evtl. bei der Feuerwehr bekommen kann.(Ausschußware)Gruß Olaf

RekordC71

Beitrag von RekordC71 » Mo 1. Jul 2002, 22:12

Hallo und danke für die Antworten!@adler-fan: Mit Matratzen und Karosse auf die Seite legen hab ich bei meinem Rekord auch gute Erfahrungen gemacht. Ist vor allen Dingen günstig!Es geht meinem Vater glaube ich eher um kleinere und größere Wartungsarbeiten an unserem Mustang, der in einem recht ordentlichen Zustand ist. Allerdings schwärmt er in letzter Zeit von einem BMW 02 Cabrio, das er sich zum Aufbauen kaufen will...irgendwann mal, kennt man ja @Mario: Hmmm, plus 1,5m Wagenbreite, da muss ich mal nachmessen, ob dann überhaupt noch 2 Autos in die Garage passen... Noch eine Frage: Kann man das Auto auch über mehrere Tage gekippt in dem ding stehen lassen, oder wird empfohlen, es jedes mal wieder abzubauen bzw. in "normale" Lage zu bringen? GrußDennis[Diese Nachricht wurde von RekordC71 am 01. Juli 2002 editiert.]

Alba Gurkendoktor

Beitrag von Alba Gurkendoktor » Mo 1. Jul 2002, 22:30

Hi,Seit Jahren begegnen wir dem freundlichen Mann mit seiner Bohrmaschine auf Messen.Das ist in D, in Belgien und auch schon in Holland gewesen.Wir bewundern ihn und seine Ausrüstung.Stellt euch mal mit fast durchgestrecktem Arm hin, probiert es mit eurer Black und Decker aus dem Batiself oder Hornbach vor einem Spiegel zu hause.Ihr werdet staunen.Beobachtet euren Arm und nach einigen Minuten euren Gesichtsausdruck, die Grimasse wird immer grimmiger, Ihr werdet Charles Bronson ähnlich!So sehen wir es an diesem Herrn, seine Familie sitzt währendem ziemlich abgespannt auf einem Plastikgartenstuhl in unmittelbarer Nähe und streichelt einen Kleinhund.Der Herr wird dann nicht müde seine Bohrmaschine surren zu lassen, das geht dann hunderte wenn nicht tausende Male, und der Apparat hält!!!!!!!!Also müsste er auch beim Hobbybastler halten.Somit ist er zu empfehlen.Ein befreundeter Arbeitsmediziner riet zu leichtem Schuhwerk, auch im Winter (in der Halle), somit ist auch der Gefahr von Krampfadern vorgebeugt.Alba

RekordC71

Beitrag von RekordC71 » Mo 1. Jul 2002, 22:51

Hallo Alba!Den Typen hab ich auch schon gesehn, Spitzen-Job oder? Ich bin gerade mal auf die Idee gekommen, die Suchfunktion zu benutzen, hier gabs ja vor längerer Zeit schon mal ein paar Beiträge zu dem Thema.Was mich eigentlich am meisten stört, ist der Preis, den ich für nicht gerechtfertigt halte, auch wenn ich das Ding nur zum Teil bezahle Ne Hebebühne wäre schon ideal und für das Geld zu bekommen, die decke ist auch hoch genug, aber die Aufhängung für das Garagentor ist im Weg Toll!naja, wir habens nicht gebaut...Wird wohl doch auf einen Kippwagenheber hinauslaufen...GrußDennis

adler-fan

Beitrag von adler-fan » Mo 1. Jul 2002, 23:09

hi,gibt´s denn keine Möglichkeit, zwei an der Decke befestigte Kettenzüge den Wagen an Vorder- und Hinterachse hochzuziehen? Wäre doch technisch sicher zu lösen das Problem. Man müßte eben nur eine Vorrichtung schaffen, die an der Radnarbe befestigt wird, wo dann auch die Kette eingehängt werden kann, ohne beim Anziehen die Karosse zu beschädigen.Es ließe sich z.B. aus Stahlträgern ein Rahmen bauen , der dann über den PKW gefahren werden kann und an dem dann die Kettenzügen hängenmit nachdenklichem Gruß Olaf [Diese Nachricht wurde von adler-fan am 01. Juli 2002 editiert.]

panda

Beitrag von panda » Mo 1. Jul 2002, 23:15

Hallo,ich hab den Liqui Kippheber bei ebay letztes Jahr für ca 750.-DM ersteigert.Seitdem schaue ich öfter interessehalber mal bei ebay rein und siehe da, es ist öfter mal einer drin. Mein Hintergedanke war von Anfang an der, dass ich meinen Wagenboden über den Winter vom alten Unterbodenschutz befreie und anschließend den Kippheber wieder verkaufen werde. Allerdings bin ich inzwischen ein echter Freund des Kipphebers geworden so das ich ihn wahrscheinlich behalten werde. Das mit dem benötigten Platz wie von Osbourne68 beschrieben stimmt allerdings.Grüßepanda[Diese Nachricht wurde von panda am 01. Juli 2002 editiert.]

Antworten