Anlasser /Magnetschalter

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Anlasser /Magnetschalter

Beitrag von PeF » So 23. Jun 2002, 20:53

Hallo,mal ne allgemeine Frage:War gerade auf Testfahrt - natürlich zum Zieleinlauf einer Oldtimerfahrt. Bis dahin lief mein Caddy auch sehr manierlich (mir noch bekannte Fehlfunktionen ausgenommen, die haben aber nichts mit Motor/Anlasser zu tun).Als ich wieder starten und zurückfahren wollte: keine Reaktion vom Anlasser. Alle Kontrolleucheten ok, aber nicht ein Mucks.So, zuerst alle Stecker und Kabel (die üblichen Verdächtigen zumindest) und die Sicherungen nachgeschaut - keine erkennbaren Schäden oder lose Teile.Vermutung: Magnetschalter hängt. Zwar habe ich versucht, den mit einem kleinen, die Aufmerksamkeit erregenten Klaps zur Arbeit zu bewegen, aber da schwer zugänglich nicht unbedingt erreicht.Bis dahin ist jedoch auch etwas Zeit vergangen. Ein eigentlich hoffnungsloser Versuch des Startens rief den Motor jedoch anstandslos zum Leben.Daher meine Frage:Hängt der Magnetschalter, kann sich dieses Problem duch simples Warten (und dadurch Abkühlen des gesamten Motorraums oder Ähnliches) von alleine Lösen? Oder hat der Klaps vermutlich doch genügend Respekt erzeugt?GrussPeter

Andreas Sinnhuber
Beiträge: 373
Registriert: Sa 28. Okt 2000, 00:00

Anlasser /Magnetschalter

Beitrag von Andreas Sinnhuber » So 23. Jun 2002, 21:43

Hallo Peter,zwei Möglichkeiten:1. Magnetschalter (Starter solonoid) in Eimer, Standadrd-Teil, kostet so um 40 Euro.2. Masseverbindung schlecht, mal die dicken Kabel im Motorrraum losschrauben , säubern (kostet erstmal nix)Hope this helpsGrußAndreas

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Anlasser /Magnetschalter

Beitrag von Th. Dinter » So 23. Jun 2002, 21:56

Hi,nächste Möglichkeit ist auch noch, daß am Magnetschalter (vom Zündschloß) zu wenig Spannung ankommt, was dann bei heißem Anlasser den Magneten garnicht erst zur Bewegung veranlaßt. Ursache könnten verschlissene Kontakte am Zündschloß sein. Sinnvollste Lösung: ein Relais zwischenschalten, dann geht nicht mehr soviel Strom über´s Zündschloß.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Mr. Hobbs
Beiträge: 846
Registriert: Sa 9. Dez 2000, 01:00

Anlasser /Magnetschalter

Beitrag von Mr. Hobbs » So 23. Jun 2002, 23:48

Lieber PeF,hatte kürzlich dasselbe Problem an meinem Kadett A, Zünschlüssel umgedreht und "klick" , dasselbe wiederholt, nach 2-3 Veruschen sprang er dann an. Der Fehler trat unregelmäßig auf.Grund: Bosch Dienst stellte folgendes fest (für den Preis hätte ich einen ganzen Motor bekommen):Ausgeschlagenes Lager, Anlasser ansonsten völlig i.O., kam also nicht vom Magnetschalter oder der Batterie.Lagerbuchse gewechselt, jetzt ist alles wirklich i.O.in der Motor Klassik 6/2002 S. 136 ff. steht einiges über Anlasser-Überholung.Beste GrüßeChristoph

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Anlasser /Magnetschalter

Beitrag von PeF » Mo 24. Jun 2002, 07:14

Hallo und erstmal Danke!Werde erstmal die Massekabel lösen, reinigen und wiederanmachen. Kommt jetzt eh nicht drauf an, ein paar Verbindungen muss ich sowieso noch prüfen/ersetzen.Dann habe ich ja noch ein paar Möglichkeiten zum überprüfen. Na, so kommt auch ein Schreibtischtäter langsam hinter die Tücken der Technik !@ Mr Hobbs: Da kam nicht mal ein "Klick" oder sonst ein Geräusch - nur "Schweigen im Motorraum" !GrussPeter[Diese Nachricht wurde von PeF am 24. Juni 2002 editiert.]

tommes
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Mär 2001, 01:00

Anlasser /Magnetschalter

Beitrag von tommes » Mo 24. Jun 2002, 10:09

Hallo Peter,wenn Du keinen Mucks hörst, wäre eine mögliche Fehlerquelle auch das Zündschloß. Diese besitzt zwei Komponenten, den mechanischen Zylinder und dahinterliegend das elektrische Bauteil, welches die verschiedenen Kontakte schaltet (normalerweise rund mit verschiedenen Messingbrücken, die je nach Position Lötpunkte/Kabelanschlüsse verbinden). Ist jedoch schwierig auszubauen, klar Diebstahlsicherung.Prüfe doch mal ob Du überhaupt Spannung auf den Anlasser bzw. das Relais bekommst.Ich hatte genau diese Problem mal bei einem VW Passat.Gruß Tommes

Audi 80
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 00:00

Anlasser /Magnetschalter

Beitrag von Audi 80 » Mo 24. Jun 2002, 12:12

Hallo PeF,auch ich hatte dieses Problem bei meinem Auto. Der Defekt lag in der Verbindung der Wicklungen des Rotors zu dem Kollektor. Da gab es eine mangelhafte Verbindung. Immer wenn der Anlasser durch die Auspuffhitze heiß war, war die Verbindung unterbrochen. Der Anlasser reagierte nicht. Kühlte der Anlasser ab, ließ sich der Motor ganz normal starten. Abhilfe brachte ein Austauschanlasser. Aus Kostengründen sollte man erst die Spannungsverhältnisse am Anlasser überprüfen. Der Tip mit dem Relais gut. Falls da alles in Ordnung ist, ist vermutlich ein anderer Anlasser bez. eine Reparatur des Anlassers im Fachbetrieb nötig.Mit freundlichen Grüßen Wilhelm

rziller
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Jul 2000, 00:00

Anlasser /Magnetschalter

Beitrag von rziller » Di 25. Jun 2002, 13:31

hallo pef,also wenn kein geräusch zu vernehmen ist, kein klick, klack oder kluck, kanns nur einer einer schlechten elektrischen verbindung liegen. wahrscheinlich kabel vom relais zum starter bzw. massekabel. überprüfhier mal die anschlüssegruß robert

Benutzeravatar
Vette58
Beiträge: 731
Registriert: So 6. Mai 2001, 00:00

Anlasser /Magnetschalter

Beitrag von Vette58 » Di 25. Jun 2002, 13:56

Hallo PeF,sollte er das nochmal machen, erstmal mit dem Schraubenzieher die beiden Anschlüsse am Anlasser überbrücken. Damit umgehst du das Zündschloss und alle auf diesem Wege liegenden Fehlerquellen. Sollte sich dan kein Mucks am Anlasser tun, liegts wahrscheinlich am Anlasser.Gruß Uli

Antworten