Bremsen hängen....

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

em pee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen hängen....

Beitrag von em pee » So 2. Jun 2002, 19:08

Hi Foristi,habe einen interessanten Effekt bei meinem Volvo 544, Bremsanlage: vorn Scheibenbremsen, hinten Trommeln, Bremskraftverstärker, Bremsdruckregler für die Hinterachse.Beim einfachen Bremsen - bsp. an der Ampel - kommt der Wagen ohne Probleme zu stehen. Beim Anfahren jedoch bleibt die hintere Bremse etwas hängen und löst sich erst ganz nach 50 - 60 m Fahrt.Was tun ? Bremsflüssigkeit wechseln ? Bremsschläuche auswechseln - oder Bremsdruckregler (out of stock) auswechseln.Den Effekt hab ich nur bei einem meiner Wagen, der voll-trommelgebremste von 1947 kennt das nicht, bei meinem 2. PV 544 mit Scheiben/Trommeln tritt das auch nicht auf.Fragen über Fragen - oder... Abgründe tun sich auf,meintEm Pee

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremsen hängen....

Beitrag von er ka » So 2. Jun 2002, 19:43

Hallo em pee,tippe mal auf den Bremsschlauch der zur Hinterachse geht. Wie alt ist der? Vielleicht zugequollen. Das machen die Schläuche schon mal ganz gerne. Das Problem habe ich hoffentlich an der Dicken nicht mehr.Bremsanlage komplett ausgetauscht und seit dem Bremsflüssigkeit 5.1 drin. Schaun wer mal.Ich fahre(gleichmässig bremsend)freundlich grüssender ka

Vette58

Bremsen hängen....

Beitrag von Vette58 » So 2. Jun 2002, 21:31

Ich tippe auch mal auf einen zugequollenen Bremsschlauch. Bei mir ging es so weit, dass die Hinterachse plötzlich während der Fahrt blockiert hat, da sich der Druck nicht mehr abbauen konnte. Beim ausgebauten Schlauch gingen trotz Druckluft (10Bar) nur ein paar Tröpfchen durch. Daher solltest du keine Zeit verlieren und den Schlauch wechseln. Habe bei der Gelegenheit auch die vorderen gewechselt.Gruß Uli

Th. Dinter

Bremsen hängen....

Beitrag von Th. Dinter » Di 4. Jun 2002, 17:12

Hi,wenn die Hinterachse komplett blockiert, kann´s doch eigentlich nicht ein einzelner Bremsschlauch sein, oder??Nach meiner Logik müßte man also mal die Hinterachse komplett hochbocken, bremsen und feststellen, welches Hinterrad blockiert.Blockiert nur eins, ist´s wohl ein Bremsschlauch. Blockieren beide, so ist es wohl ziemlich unmöglich, daß beide Gummis gleichzeitig zuquellen. Dann ist es wohl eine Schaltstelle weiter Richtung HBZ, also wohl der BK-Regler.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

E21

Bremsen hängen....

Beitrag von E21 » Di 4. Jun 2002, 18:52

N'abbend,gibt es nicht auch Autos, bei denen nur ein Bremsschlauch für die Hinterachse zuständig ist? Gruß

er ka

Bremsen hängen....

Beitrag von er ka » Di 4. Jun 2002, 19:00

Hallo E21,gibt es, manche davon heissen Volvo.Ich fahre(hinten mit einem Schlauch)freundlich grüssender ka

E21

Bremsen hängen....

Beitrag von E21 » Di 4. Jun 2002, 19:26

Hallo,wusste ich es doch! Egal, wie viele Schläuche da rumhängen. Die Hauptsache ist doch, er bremst (und die Bremse löst sich hinterher wieder)!!! Ich fahre (mit 4-Kanal-ABS und 4 innenbelüfteten Scheibenbremsen) freundlich grüssend(nicht böse sein, er ka, der Gruß überkam mich so!)Gruß Jürgen

er ka

Bremsen hängen....

Beitrag von er ka » Di 4. Jun 2002, 19:59

Hallo E21,kann ich auch: ich fahre mit 4 kanal-ABS-Servo unterstützt, DSTC geregelt,4 Innenbelüfteten 17" Scheibenbremsen mit separaten Luftzuführungen, bestückt mit weichen Bremsklötzen aus dem Rennsport sowie T5R Felgen zur noch besseren Kühlung.Ich fahre(auch neue Volvo`s)freundlich grüssender ka

El Camino

Bremsen hängen....

Beitrag von El Camino » Di 4. Jun 2002, 20:09

Nabendallerseits,da ich ja selbst bremstechnisch negativ betroffen bin, und daher meine einschlägigen Erfahrungen gemacht habe, sage ich Euch: es MUSS der Bremsschlauch sein. EIN Bremsschlauch ist normal, bei Autos mit starrer HA. Das Teil sitzt meisst in der Nähe des Diffs (vorausgesetzt, es ist ein Hecktriebler, wovon bei Oldies zu 95% auszugehen ist). Welchsel das Teil aus, und alles funzt wieder!

E21

Bremsen hängen....

Beitrag von E21 » Mi 5. Jun 2002, 18:53

Hallo er ka,unsere Bremsen sind ja fast gleich! Einige kleine Unterschiede sind aber dennoch da: DSTC sagt mir nix, werde ich wohl auch nicht haben, die T5R Felgen habe ich auch nicht drauf und mein Auto kommt nicht aus Schweden, sondern aus Bayern. Und ich denke mal, dass Dein 17-Zoll-gebremster Wagen auch kein Oldtimer ist... Viele Grüße durch "Freude am Fahren", Jürgen

Antworten