Hilfe, kein Zündfunken mehr

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Hilfe, kein Zündfunken mehr

Beitrag von Willi » Sa 27. Apr 2002, 16:13

Hallo,Habe heute mich an meiner Zündung meines Jaguars versucht. Man will ja alles Optimal haben Also den Zündverteiler raus, neuer Zündkontakt und Kondensator rein. Dazu gab es noch einen neuen Zündverteilerdeckel.Ergebnis: Kein Zündfunke mehr.Kann mir jemand die Logik der Zündung erklären?In meinem Handbuch steht zum Thema Zundverteilereinbau:Verteiler in den Zylinderblock einbauen, Unterdruckzündversteller Richtung Zylinderblock. Dies ist noch klar.Motor durchdrehen, bis sich der Verteilerläufer dem Segment für den 6ten Zylinder nähert. Was ist mit Segment gemeint, und welcher ist der 6te Zylinder? Ist der sechste Richtung Frontscheibe oder Richtung Kühler?Dann Motor langsam drehen , bis Gradzahl usw. passt, ist klar.Eine 12Volt Prüflampe an einer Leitung an den Verteileranschluß und mit der anderen an Masse. Was ist mit Verteileranschluß gemeint ?Ich finde nirgends im Verteiler 12 Volt ?Wie kommen überhaupt 12Volt an den Verteiler ?Ich habe 2 Verbindungen zum Verteiler, jeweils vom Hochspannungsteil: Das eine Zündkabel, daß zum Verteiler in die Mitte geht, und eine Leitung auch vom Hochspannungsteil, das 0,5Volt liefert (Niederstomleitung). Hilfe, rettet mein Wochenende.Gruß WilliAch ja, vorher lief der Motor noch, ich hatte nur immer wieder Zündaussetzer.Gruß Willi[Diese Nachricht wurde von Willi am 27. April 2002 editiert.]

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Hilfe, kein Zündfunken mehr

Beitrag von Old Cadillac » Sa 27. Apr 2002, 16:53

Hallo !Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du keine Kabel vertauscht oder vergessen hast bei der Aktion.Hast Du die Kontaktflächen vom Unterbrecherkontakt vorm Einbau gereinigt? Manchmal haben die nämlich einen ganz leichten Fettfilm drauf. Ergebnis : Kein Zündfunke. Mal sehen ob ich das auf die Reihe bekomme:Also mit dem Segment für den sechsten Zylinder, wird die Kontaktstelle an der Verteilerkappe gemeint sein, wo das Kabel dranhängt was zum sechsten Zylinder führt. Normalerweise müsste das der sein, der an der Scheibe ist. Eins ist eigentlich immer vorne beim Kühler.Verteileranschluß müsste da sein wo das Kable dran ist was von der Zündspule zum Unterbrecher läuft. Da sollte aber eingentlich 12 Volt anliegen wenn ich mich nicht irre.Also : Das Prinzip ist so (mal ohne Fachbegriffe) : Bei eingeschalteter Zündung fließen 12 Volt zur Zündspule. Dann durch die Zündspule durch an den Unterbrecher Kontakt. Dadurch wird praktisch die Zündspule "aufgeladen" wenn der Unterbrecher geschlossen ist. Kommt nun der Nocken von der Verteilerwelle und hebt den Unterbrecher ab (das ist die Position von der entsprechende Kolben auf der Zündungsposition steht z.B. O.T.). Dadurch flißt jetzt Hochspannung durch das dicke Kabel von der Spule in Richtung Masse. Eben über diese Wege : Zündspule, dickes Kabel zur Verteilermitte, über den Rotor an das entsprechende Zündkabel was jetzt gerade dran ist, zur Zündkerze, und der Funke springt dann an der Zündkerze zur Masse über. Tja, hilft das was?Thomas

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Hilfe, kein Zündfunken mehr

Beitrag von Willi » Sa 27. Apr 2002, 20:02

Hallo,habe mir das ganze nochmals angeschaut:Die Kontaktflächen hatte ich natürlich nicht gereinigt, auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Ist aber nicht der Verursacher.Der Niederstromkabelanschluß hat tatsächlich 12 Volt (Die Leitung, die zum Verteiler geht), Das Kabel geht dann zum Verteiler, und wird danach mit den Innereien Kurzgeschlossen ?!. Deshalb habe ich auch nur 0,5Volt gemessen. Also ein Dauerkurzer ? Laut Deiner Beschreibung sollte aber gerade durch dieses Kabel ja 12 Volt an den Unterbrecherkontakt geleitet werden. Habe ich das richtig verstanden? Dann müßte ja bei der Montage doch was falsch gelaufen sein. Habe mal ein Bild rein. Villeicht hilft zur Fehlerbeschreibung . Bild ist vor Montage aufgenommen. Das lila Kabel hat 12 Volt (von der Zündspule kommend), solange es nicht angeschlossen ist.Gruß Willi[Diese Nachricht wurde von Willi am 27. April 2002 editiert.]

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Hilfe, kein Zündfunken mehr

Beitrag von Old Cadillac » Sa 27. Apr 2002, 20:13

Hi Willi.Hmm, ist jetzt die große Preisfrage wie der Unterbrecher seinen Strom bekommt. Kann ich gar nicht sehen. Ich kann es so nicht genau sehen aber hier scheint es mir tatsächlich sehr leicht möglich zu sein, das es ein Kurzer sein kann. Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem 1931 Ford A. Da kam der Kabelschuh vom Niederspannungskabel für den Unterbrecher ganz leicht an das Verteilergehäuse. Null Zündfunke natürlich.Evtl. fehlt hier irgendeine isolierende Unterlegscheibe bzw. falsch montiert? Wenn Du z.B. das Messgerät jetzt an dieses Kabel was zum Verteiler führt hälst und die andere Seite an Masse, sind die Kontakte auf, solltest Du 12 Volt messen können. Sind die Kontakte zu praktisch gar keine Spannung. Ist letzteres der Fall auch wenn die Kontakte auf sind, muß irgendwo da was an Masse anliegen wo es nicht soll.Tom

festus
Beiträge: 137
Registriert: Mo 4. Dez 2000, 01:00

Hilfe, kein Zündfunken mehr

Beitrag von festus » Sa 27. Apr 2002, 20:25

Hallo Willi,entschuldige die blöde Frage, aber hast Du den Unterbrecherabstand (Schließwinkel) eingestellt?Evtl. ist auch der neue Kondensator kapuut, versuch doch nochmal den altenGrußAndreas

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Hilfe, kein Zündfunken mehr

Beitrag von Eintopf » Sa 27. Apr 2002, 20:29

Hi,der Unterbrecher kann auch den von der Zündspule kommenden Primärstrom an die Masse schalten. Test: Auf die Zündspule ein Zündkabel mit Kerze stecken, an Masse legen, Zündung an und das Kabel, das 12V hat, an Masse antippen. Wenns so ist, funkts. Achtung: Durch Selbstinduktion können in der Leitung mehrere hundert Volt entstehen, also isolierte Zange nehmen!Vielleicht hilfts...Peter
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Hilfe, kein Zündfunken mehr

Beitrag von Karl Eder » Sa 27. Apr 2002, 21:28

Die Prüfung auf Masseschluß kann man entweder mit einem Durchgangsmeßgerät oder einer Prüflampe testen: Niederspannungskabel an der Zündspule abklemmen, Unterbrecher "offen": ein Ende der Prüflampe auf Strom, mit dem anderen Ende Unterbrecherhammer, Feder u.s.w. "abtasten" - wenns leuchtet ist dort Masse, die darf aber nur bei geschlossenem Kontakt dort sein.Mögliche Fehlerquellen: das orange Kabel ist mit dem Anschluß sehr nahe bei der Nocke vielleicht streift sie genau im Augenblick der Zündung, sind bei der Klemme alle Isolierkörper drinnen? Unterbrecherfeder zum Gehäuse (eventuell zusätzlich was beilegen) oder auch die Lötstelle des violetten Kabels könnte irgendwo Masse haben.

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Hilfe, kein Zündfunken mehr

Beitrag von Willi » Sa 27. Apr 2002, 22:02

Was ich noch vergessen habe: Es ist ein Engländer mit Lucas Verteiler. Villeicht ist da alles etwas anders?Ich habe nochmals viel gemessen und getestet.Das Lila Kabel hat 12 Volt, solange es nicht an den Halter der Unterbrechungsfeder hingeschraubt ist.Es bekommt seine 12 Volt von der Zündspule. Der Anschluß an der Zündspule ist mit - gekennzeichnet. Das Orange Kabel ist dort ebenso verbunden und kommt vom Kondensator. Der Halter ist aus Metall und kommt direkt von den Metallplatten. Die ganzen Metallplatten sind ab Werk mit einem Kabel zum Verteilergehäuse verbunden (schwarzes Kabel).Die Feder ist isoloiert. Ergebnis: Zwangsläufig überall Masse (trotz 12V Zuführung) außer bei geöffnetem Kontakt die Kontaktfeder. Dürfen das Lila und orangene Kabel gar nicht an Metall kommen ?Gruß Willi

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Hilfe, kein Zündfunken mehr

Beitrag von Willi » Sa 27. Apr 2002, 22:09

So beim grübeln und nochmals schauen ist mir ein Verdacht gekommen. Kann es sein, daß meine 2 Kabel (Orange + Lila ) nur Kontakt mit der Unterbrecherfeder haben dürfen? Dies ist jetzt nicht der Fall. Wie es vorher war, weiß ich nicht so genau.Gruß Willi

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Hilfe, kein Zündfunken mehr

Beitrag von Old Cadillac » Sa 27. Apr 2002, 22:43

Hi Willi.Also wennich da zu später Stunde noch durchblicke könnte das der Knackpunkt sein. Lila und orange sollen Saft an den Unterbrecher liefern. Ansonsten läuft die Energie ja sofort an Masse ab. Da ist dann nix mit Zündfunke.Tom

Antworten