Lange Standzeit - Startprobleme.

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Michael Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Michael Braun » Mi 27. Mär 2002, 22:59

Hallo,meine 204 Limousine Bj. 70 hat die letzten 16 Jahre im Schaufenster verbracht und solljetzt wieder im Verkehr bewegt werden.Vorneweg: Nachdem ich die üblichen Teile (Kerzen, Kontakte etc.) erneuert habe, fährt der Wagen (vom Prinzip her) einwandfrei. Allerdings springt er sauschlecht an. Ich tippe auf Vergaserprobleme (verharzt ??). Auf jeden Fall, kommt er beim Starten dann recht schnell, wenn ich mit dem Lappen den Ansaugstutzen zuhalte. Ansonsten muss ich so 10 Minuten orgeln. Die Lappenmethode sieht halt schon doof aus und nervt auch.Frage: Welchen Effekt nutze ich eigentlich aus, wenn ich den Ansaugstutzen zuhalte ? und wo würdet Ihr Euch auf die Suche machen ?Ich wollte jetzt nicht auf Verdacht den Vergaser auseinander nehmen und ins Ultraschallbad schmeissen, ohne zu wissen, ob das hilft. (Never touch... ohne zu wissen, obs hilft).Danke für Eure TipsMichaelP.S. Ach ja, der alte Sprit müsste jetzt mittlerweile weg sein. Bin schon die ersten 200 km mit neuem Super Bleifrei gefahren.

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Mi 27. Mär 2002, 23:30

Hi,zum Kaltstart braucht man ein besonders "fettes" Kraftstoff- Luft- Gemisch.Das erzielt man bei Vergasermotoren, indem man z. B. mit Hilfe einer zusätzlichen Drosselklappe den Ansaugtrakt vor dem Vergaser (fast) verschließt und somit erreicht, daß im Vergaser ein höherer Unterdruck herrscht, der mehr Benzin aus den Düsen "saugt". Genau das hast Du mit dem Lappen erreicht.Suchen würde ich als Erstes demzufolge bei der Kaltstartklappe, ob diese ordentlich schließt.Da ich mich an Deinem Fahrzeug nicht auskenne, beschreibe doch mal den Vergaser näher...Peter
Beste Grüße,

Peter

DKW HARDY

Beitrag von DKW HARDY » Mi 27. Mär 2002, 23:46

Hi MichaelAlso " IM Verkehr bewegen " FIND ICH SUPERSpaß bei seite,Ernst, wo bist du ?Wenn Du den Ansaugstutzen mit einem Lappen verschließt dann machst Du faktisch dasGemisch "fetter" ,weil wehniger Luftzufuhr.Aber ich glaube jetzt sind die ,Vergaserprofis, gefragt !Meine Meinung währe ja doch den Vergaser zu reinigenstartfreundliche GrüßeHartmut

Michael Braun

Beitrag von Michael Braun » Mi 27. Mär 2002, 23:47

Danke 1-Topf,es ist ein Solex Fallstromvergaser (PBSIA) mit handbetätigtem Choke, Vergaservorwärmung über Kühlanlage. Starterklappe scheint (?) aber zu schliessen. Ein gerissener Chokezug wäre mir aufgefallen (gucke ich morgen gleich mal). Die Starterklappe hat man sehr gut "im Blick" - werde mir das aber mal angucken. Könnte es nicht auch sein, dass eine Vergaserdüse verstopft ist, die dann durch den starken Unterdruck beim Lappentrick doch noch ihren Dienst aufnimmt (wenn auch nicht optimal) ?GrussMichaelP.S. Wie "fühlt" sich denn eigentlich ein "verharzter" Vergaser an ?

Michael Braun

Beitrag von Michael Braun » Do 28. Mär 2002, 00:02

@DKW-Hardy"Im Verkehr bewegen" = 07er Kennzeichen + Teilnahme am Strassenverkehr ist noch nicht sehr selbstbewusst (ist der Wagen 100%ig ok ?, hält er (und der Fahrer) den hektischen Strassenverkehr aus ?)Deshalb ;-) Michael

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Do 28. Mär 2002, 00:04

Wenn eine Düse fast verstopft ist, läuft die Kiste auch im warmen Zustand nicht richtig.Es sieht ganz so aus, als ob Du den Vergaser doch mal zerlegen solltest. Wenn ich sowas tolles wie einen Ultraschallreiniger zur Verfügung hätte, würde ich jedenfalls keine Sekunde zögern. Die Vergaservorwärmung über das Kühlwasser heizt bei manchen Fahrzeugen eine Bimetallfeder auf, die den Choke automatisch betätigt. Das kann auch verstellt sein.Ein verharzter Vergaser äußert sich genau wie ein anderweitig verdreckter Vergaser, die Maschine läuft nicht ordentlich.
Beste Grüße,

Peter

DKW HARDY

Beitrag von DKW HARDY » Do 28. Mär 2002, 00:13

@ MichaelHatte das mit dem ,im Verkehr bewegen,einfach sexy gemeintnix für ungutHartmut

Michael Braun

Beitrag von Michael Braun » Do 28. Mär 2002, 00:19

@1-TopfNee, 'nen Ultraschallreiniger hab ich auch nicht. (aber meine Freundin wollte immer schon mal was für Ihren Silberschmuck, grübel) Aber da der Wagen ansonsten sehr gut läuft, wollte ich den Vergaser auch nicht unnötigerweise auseinander nehmen. @DKW-HardyIm Verkehr bewegen - hmmmm. KapiertMB

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Do 28. Mär 2002, 08:38

Hallo!Hat der Vergaser für den Choke nur eine normale Klappe oder noch zusätzliche Einrichtungen? Es gibt (gerade bei französ. Autos) Vergaser wo der Choke über einen Schieber auch ein Düsensystem betätigt: voll gezogen: fetteres Gemisch + höheres Standgashalb gezogen: nur mehr höheres Standgas.Springt der Motor an wenn man 3 - 4 Mal das Gaspedal durchtritt und über die Beschleunigerpumpe Benzin reinbringt?Läuft beim Stehen irgendwo das Benzin aus dem Vergaser aus? + eventuell noch schwache Benzinpumpe weil Membran durch lange Standzeit hart ist?

markk

Beitrag von markk » Do 28. Mär 2002, 10:45

Ultraschallreiniger sind sauteuer - besonders die in den man einen Vergaser stecken kann !Frag doch mal in der Werkstatt Deines Vertrauens - im Zweifelsfall bei einer (freien?) Motorradwerkstatt - die wissen noch wie ein Vergaser aussieht und das man ihn auch reinigen kann und nicht gleich einen neuen bestellen muss! Markus

Antworten