Doppelvergaser klappern

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Stöffi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Doppelvergaser klappern

Beitrag von Stöffi » Mo 18. Mär 2002, 19:02

Hallo, nach dem Einstellen meiner Solex-Doppelvergaseranlage (40 PHH) klappern die Drosselklappenwellen bei niedriger Drehzahl.Sind die Vergaser nun besonders gut oder schlecht eingestellt. Ich meine, dass der Motor besser läuft, jedoch nervt das tickern.GrußStöffi

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Doppelvergaser klappern

Beitrag von Willi » Mo 18. Mär 2002, 22:26

Deine Vergaser mögen ja gut eingestellt sein, solltest Dir aber neue Drosselklappen mit Wellen zulegen. Dann wird er noch besser. Ausgeschlagene Drosselklappen verursachen hohen Spritverbrauch und kein gutes Standgas.Und wenn Sie zu arg klappern, dann hast Du tatsächlich einen starken Motor, weil zu viel Benzin angesaugt wird.(Mischung ist zu fett)Gruß Willi

Gordini
Doppelvergaser klappern

Beitrag von Gordini » Di 19. Mär 2002, 01:28

Stöffi, daß die Werkstatt den Vorschlag macht zu investieren ist doch wohl klar. Noch mal, die Drosselklappen können nicht klappern. Im Leerlauf werden sie nicht betätigt, ausser wenn du es selbst machst, z.B. beim Gas geben. Meinte die Werkstatt vielleicht die Drosselklappenwelle ? Die kann natürlich ausschlagen.Tschüß Christoph

Gordini
Doppelvergaser klappern

Beitrag von Gordini » Di 19. Mär 2002, 10:22

Hallo, moment. Was meinst Du mit klappern der Drosselklappenwellen? Die Drosselklappenwellen können nicht klapern, da sie stets unter Spannung stehen. Bei den Solex Vergasern können jedoch die Kaltstartklappen klappern, es ist aber noch immer kein Indiz dafür, daß die Einstellung richtig vorgenommen wurde.Leerlauf stabil?Übergang von teillast zu vollast sauber?Tschüß Christoph

Stöffi

Doppelvergaser klappern

Beitrag von Stöffi » Di 19. Mär 2002, 12:40

Hallo,vielen Dank für die schnellen Antworten.@Gordini, das Klappern habe ich erst seit dem die Vergaser eingestellt wurden. Die Werkstatt sagte mit, daß dies die Drosselklappen wären und man ja eigentlich investieren müßte.... Leerlauf ist stabil, daß heißt die Drehzahl schwankt nicht (meinst du das?) auch konnte ich auf den paar Metern kein Verschlucken feststellen.

Stöffi

Doppelvergaser klappern

Beitrag von Stöffi » So 5. Mai 2002, 13:50

Hallo,es war keine Absicht, mich nicht mehr zu melden. Ich bin jedoch erst vor ein paar Tagen dazu gekommen, die Vergaser auszubauen.Die Drosselklappe des ersten und zweiten Zylinders hat schon deutliche Spuren im Vergaser hinterlassen, beim dritten und vierten Zylinder kann man ebenfalls die Welle deutlich bewegen (wackeln).Ich habe mich bei mehreren Werkstätten über die Kosten einer Instandsetzung erkundigt, jedoch übersteigen die Reparaturkosten bei weitem den Wert der Vergaser. Gebrauchte Vergaser sind im ähnlichen Zustand, müßten also ebenfalls instandgesetzt werden.Kann mir jemand sagen, ob der BMW 2000 CS eventuell, von der Originalität einmal abgesehen, mit einem anderen Vergaser gefahren werden kann. Gibt es vielleicht eine Alternative zu diesen völlig abgehobenen Werkstattpreisen ? GrußStöffi

ford64

Doppelvergaser klappern

Beitrag von ford64 » So 5. Mai 2002, 15:02

Ein kleiner Tip am Rande:Erkundige dich, ob es noch andere Gewerke in deiner Nähe gibt, die sich mit Feinmechanik auskennen. Ein Vergaserspezialist oder eine Fachwerkstatt wird sich natürlich immer gerne fürstlich bezahlen lassen, aber vielleicht gibt es Alternativen. Ein Betrieb der z.B. Kleinserien von Industrieautomaten entwickelt oder herstellt wäre ideal, je kleiner und älter der Betrieb, desto eher lassen die sich auch auf solche "fachfremden" Aufgaben ein - und an Präzision dürfte es da auch nicht mangeln.Alte Lagerbohrung aufweiten und Messinglager einpressen ist in der Regel für solche Gewerke kein Problem.Gruss

Roland Kunz

Doppelvergaser klappern

Beitrag von Roland Kunz » Fr 10. Mai 2002, 01:09

HalloEs gibt Vergaseranlagen von Weber ( aus der Tuningecke ) aber neuere Weber sind auch nicht mehr das was es mal war.@ford64Ein Vergaserspezialist oder eine Fachwerkstatt wird sich natürlich immer gerne fürstlich bezahlen lassenWie kommst du zu dieser Aussage ?Klar lassen die sich für deren Know How bezahlen aber manchen Kunden ist es das Wert.Alte Lagerbohrung aufweiten und Messinglager einpressen ist in der Regel für solche Gewerke kein Problem.Klar das kann ich auch mit der Heimbohrmaschine oder der Handreibahle aber das ist nicht Fachgerecht und zeigt das dass problem weder richtig erkannt noch analysiert wurde.Bei einem Ford wird das ja wohl funktionieren ( oder wenn man keine Ansprüche hat ) aber bei einer Vierfachvergaseranlage ....Da wird die gesparte Kohle bei den Einstelllungsversuchen draufgehen und am Ende hat man wieder nicht das was es mal ab Werk im Neuzustand war.Wenn das Gewerk korrekt arbeitet heisst es einmal eine Vorrichtung bauen oder per Koordinatenfräse ausbohren. Da so lange Fräser schweinisch teuer sind wird man viermal umspannen und antasten müssen.Zudem müssen die die Drosselklappenwellen dann wohl auch neu anfertigen. Schon mal versucht die Achsen für die Klappen schlitzen zu lassen ?Übrigens würde sich wohl jeder gerne für seine Arbeit fürstlich bezahlen lassen aber nur wenige können das am Markt durchsetzen und am Ende bekommt man doch das wofür man bezahlt. Fürs halbe Geld gibts selten die volle Leistung aber wenn man mit einem Kompromiss leben kann.Grüsse

ford64

Doppelvergaser klappern

Beitrag von ford64 » Fr 10. Mai 2002, 15:32

Hallo Roland,wenn ich dich mit meiner plumpen und unpräzisen Aussage gekränkt haben sollte, so tut es mir aufrichtig leid und ich entschuldige mich hiermit in aller Form für meine anspruchslosen Vorschläge, die wohl auch nur bei meinem ebenso anspruchslosen Ford funktionieren.Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur schlecht ausgedrückt, von einer Heimwerker-Ständerbohrmaschine war soweit nie die Rede.Ich ging davon aus, dass das Material um die Bohrung einer Welle ohne Lagerbuchse o.ä. meistens weicher ist als die Welle selber und somit auch meist schneller verschleisst.Nichtsdestotrotz hast du völlig Recht, ich sollte mich nicht von meinen anspruchslosen Massenware-Ford-vergasern zu der Annahme verleiten lassen, dass alle Vergaser gleich seien oder sich durchaus auch Alternativen bei der Einstellung anbieten.Ich werde den Sinngehalt meiner Ratschläge demnächst genau prüfen, bevor ich mich noch einmal zu Wort melden sollte.mit freundlichen Grüssen

Stöffi

Doppelvergaser klappern

Beitrag von Stöffi » Sa 11. Mai 2002, 14:24

Hallo, @ford 64, ich habe tatsächlich einen kleinen Betrieb gefunden, der sich der Vergaser angenommen hat. Suuuuuupertip !!!!Sollte es nicht klappen, so habe ich es wenigstens versucht und brauche micht nicht zu ärgern, das fünffache bezahlt zu haben. Teuer ist nicht immer besser !!!!!! Ich werde wieder berichten.GrußStöffi

Antworten