Bremsschlauch Repro oder Original?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

stang-fan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von stang-fan » Mo 11. Feb 2002, 01:50

Hallo zusammen!Die (Teil)-Restaurierung meines 69´Mustangs neigt sich dem Ende zu und nach dem Einbau der HA stellt sich nun die obige Frage.Natürlich ist das orig. bestimmt von besserer Qualität, aber ich weiß nicht ob man einem Gummiteil, das 30Jahre im Regal gelegen hat so ohne weiteres trauen kann (Risse, Sprödigkeit) und so lieber auf das (vielleicht) schlechter verarbeitete Teil mit dem neueren Gummi setzt. Bei der Bremse möchte ich nicht experimentieren und nicht am falschen Ort sparen.Im Voraus vielen Dank für eure Tips!GrußAndi

FrankR
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FrankR » Mo 11. Feb 2002, 15:57

Hallo stag-fan!Das Originalteil muss ja nicht unbedingt seit 30 jahren im Regal liegen. Die Teile werden ja noch recht lange produziert.Das Zubehörteil kann genauso gut sein wie das Original, eventuell sogar besser, wenn es mit moderneren Komponeneten und besserer Fertigungstechnik hergestellt wurde als das Original. Meines Wissens müssen Bremsschläuche TÜV-Geprüft sein, um hier verkauft werden zu dürfen. Insofern werden Dir die Zubehörteile nicht sofort auseinanderfallen.Erfahrungen haben aber bestimmt schon einige hier im Forum gemacht und können Dir einen besseren Rat geben.Gruss Frank

eddie

Beitrag von eddie » Mo 11. Feb 2002, 17:16

Hi Andi!Habe bei meinem Pony auch die Repro-Bremsschläuche eingebaut, ich vertraue da Herrn Doll von RSB, der sie mir verkauft hat. Haben ganz normal gepasst und sahen auch manierlich aus. Undicht sind sie nach 2 Jahren auch noch nicht!GrußRainer

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mi 13. Feb 2002, 10:44

Hallo,ich will mich nicht zum Bremsenfachmann ernennen, aber ich habe oefter gelesen, und auch selbst praktisch erfahren, dass Bremsfluessigkeit DOT4 problemlos in allen alten Bremsanlagen arbeitet. Wobei alt bei mir nicht aelter als Bj.57 (VW Kaefer) bedeutet. Mit noch aelteren Wagen habe ich keine Erfahrung.Bei den Anschluessen gibt's doch gar nicht so viele verschiedene. Oft passen die Schlaeuche von einem ganz anderen Fahrzeug.Im Zweifel sollte ein Schlauchhersteller auch in der Lage sein, eine bestimmte Laenge auf Wunsch zu produzieren. Duerfte nur nicht ganz billig sein.Gruesse

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 13. Feb 2002, 11:13

Ich verstehe irgendwie die Frage nicht.Bremsschläuche für ein '69er Pony sind doch sooo alt nicht. Die müßten doch problemlos DOT4 und Super-DOT4 vertragen. Hab' ich in meinem '63er Galaxie auch drin.Ausnahmen wären höchstens solche Hydraulik Exoten wie die Lancia Aurelia.Ansonsten kann man sich doch auch Bremsschläuche nach Muster bzw. Zeichnung machen lassen. Die Schläuche gibt's doch von Goodridge als Meterware. Einen Großteil der Verschraubungen können die auch liefern.Ob die zu Panhard passen kann ich aber nicht sagen - einfach mal das Gewinde nachmessen.

stang-fan

Beitrag von stang-fan » Mi 13. Feb 2002, 12:04

@ventilo:Nein, mir geht´s nicht um die Verträglichkeit, sondern vielmehr um die Fertigungsqualität von der Reproduktion im Vergleich zum Originalteil.Anders ausgedrückt: Wenn es qualitativ keine Unterschiede gibt werde ich auf die günstigere Repro. zurückgreifen.GrußAndi

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Mi 13. Feb 2002, 18:52

Hallo!Gerade bei Bremsenteilen sind auch die Nachbauteile von sehr hoher Qualität. Aus der Erfahrung würde ich eher sagen, daß der Bremsschlauch nach einer Zeit x wieder innen zuwächst, noch lange bevor irgendein anderer Grund für einen Bremsdefekt auftritt. Wegen Undichtigkeiten in Bremsleitungen sind z.B. Schellen bei den Rohren (dort schaut normalerweise keiner rein) oder Scheuerstellen bei den Schläuchen (z.B. falsch verlegt) die weit häufigere Ursache als Altersschwäche. Materialfehler bei relativ neuen Bauteilen ist mir eigentlich noch nie untergekommen.

Alter Sachse

Beitrag von Alter Sachse » Mi 13. Feb 2002, 21:58

Hallo,ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Ford oder Opel oder wie die alle heißen, fertigen die Bremsschläuche nicht selber, wie alle anderen Teile des Autos. Es gibt für die Teile immer eine handvoll Hersteller und der Hersteller der Autos gibt die Qualitätsmerkmale vor. Daneben gibt es viele Teilehändler, die Kaufen von diesen gleichen Hersteller dieselben Produkte, diese garantieren die Produkteigenschaften. Jetzt werden diese Hersteller ihre Produkte nicht verändern nur damit der Teilehändler diese abnimmt.Fazit, wenn der Hersteller eine bekannte Firma ist, würde ich diese Dinge bedenkenlos verbauen.MfG Alter Sachse

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Sa 16. Feb 2002, 14:05

HalloBei Bremsschläuchen ist es recht einfach; Der Hersteller muss zertifiziert sein und die Schläuche mit einem Prüfzeichen versehen. Dieses Prüfzeichen enthält einen Typcode, Garantierter Druck und auch ein Datum. ( 60 bar Schläuche sind für die Kupplung )Schläuche die "überlagert" (NOS) sind gelten nicht mehr als neu sondern höchstens gebraucht. Schläuche mit unbekannter Herkunft gehören in die Vitrine oder zum Recyceling. Speziel bei Oldtimern mit Einkreisbremse.Auch ich hatte schon fragwürdige Neuteile made hinter Taiwan (?) in der Hand. Eignen sich hervorragend zum Mustervergleich in den Katalogen von Markenherstellern Zertifizierte Schläuche auf Wunsch machen z.B FAG und ATE. Dauert so um 1-6 Monate und kann recht teuer werden ( muss nicht hat einige faktoren ).Wegen der Bremsflüssigkeiten ist das wichtigste sich zu informieren und passende Flüssigkeit vorrätig zu halten. Nach "Altbestandsschutz" darf man eine funktionierende Anlage auch weiter Funktionstüchtig halten.Wie es bei reperaturen oder arbeiten durch Profis aissieht bin ich gerade überfragt aber aus meiner Sicht sehe ich keinen Grund warum ich etwas an der Bremsanlage riskieren sollte. Wobei das Risiko an und für sich recht gering ist.Grüsse

stang-fan

Beitrag von stang-fan » Sa 16. Feb 2002, 15:32

Hallo,Ich habe mir vorgestern den Reproschlauch bestellt. Der Teilehändler meinte auch, daß es sich schon um qualitativ hochwertige Teile handelt und er bisher so gut wie keine Beschwerden hatte.Vielen Dank nochmal für eure Antworten!GrußAndi

Antworten