Fernlichtschaltung beim Caddy Eldorado

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Fernlichtschaltung beim Caddy Eldorado

Beitrag von PeF » Do 7. Feb 2002, 12:51

Hallo,bei meinem 75 Eldorado sollte eigentlich das Fernlicht bei entgegenkommenden Verkehr abschalten und danach automatisch wieder aufblenden. Allerdings ist hier ein Funktionsfehler. Nach einiger Zeit mit eingeschaltetem Fernlicht schaltet das Licht kurz komplett ab, danach schaltet das Licht schnell wechselnd an (Abblendlicht)/aus.Zur Zeit ist dann nur Fahren mit Abblendlicht ohne das Fernlicht einzuschalten möglich. Die - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - von mir gefundenen Kabel und Verbindungen habe ich natürlich auf Wackelkontakt geprüft - kein Erfolg.Hat jemand eine Idee?DankePeter

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

Fernlichtschaltung beim Caddy Eldorado

Beitrag von Nobbi » Fr 8. Feb 2002, 09:33

Hallo,vermutlich ist das Relais fuer die Lichtumschaltung defekt (Wackelkontakt oder Platinenbruch)Gruesse

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Fernlichtschaltung beim Caddy Eldorado

Beitrag von ventilo » Fr 8. Feb 2002, 16:02

Könnte es sein, daß das 'Spy-Eye', oder wie immer dieses Feature damals beim Caddy hieß, vom eigenen Licht geblendet wird?Hab' keine Ahnung wo bei Deinem Wagen die Fotozelle sitzt (kenne nur diese Satelliten auf dem Armaturenbrett bei alten Caddies).Probier' doch mal das Ding abzudecken und schau ob das Phänomen dann immer noch auftritt.Nur so 'ne Idee...

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Fernlichtschaltung beim Caddy Eldorado

Beitrag von PeF » Fr 8. Feb 2002, 16:56

Danke für die Tipps,so was wie ich bleibt wahrscheinlich ewig ein Depp bei der Fehlersuche und kommt oft nicht auf das naheliegende mit dem SpyEye. Das Relais habe ich geprüft, zumindest ist mir da kein Fehler aufgefallen. Naja am Wochenende wird die "Abdunkelung" ausprobiert.Peter

MagicElectric
Beiträge: 191
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 00:00

Fernlichtschaltung beim Caddy Eldorado

Beitrag von MagicElectric » Fr 8. Feb 2002, 20:58

Moin,das könnte aber auch ein ganz profaner anfänger-fehler sein:die integrierte bimetallsicherung im lichtschalter ist für 160W gemacht, weil das amerikanische Fernlicht 4 x 37,5W hat.wenn man dann einfach 4 deutsche 60W Schweinwerfer reinschraubt, macht das bimetall bei fernlicht nach etwa 10 minuten auf.abhilfe: relais zwischenschaltendas hat noch nix mit dem sentinel zu tun, den lichtschalter haben alle amis.die fotozelle sitzt im linken lautsprechergehäuse auf dem armaturenbrettersma,

Antworten