Seite 1 von 1

Motorteile reinigen

Verfasst: Di 15. Jan 2002, 21:54
von frediG
Wie macht ihr das, ich hab ein Getriebe von einem Puch 650T, das möchte ich vor dem zusammenbau reinigen.Wenn nur reines Öl drankleben würde aber es ist teilweise eine Sand Ölmischung die hart wie Stein ist.Hat da wer ein wundermittel, strahlen möchte ich nicht.Danke

Motorteile reinigen

Verfasst: Di 15. Jan 2002, 23:19
von Helmi
Ich würde es in ein Dieselbad legen,paar tage einziehen lassen mit Pinsel reinigen. Gruß helmi

Motorteile reinigen

Verfasst: Mi 16. Jan 2002, 01:53
von MagicElectric
Hi,ich hab ne alte Duschwanne und da kann ich mit meinem Motorständer drüberfahren, da höhergelegt.als Reiniger nehm ich Kaltreiniger, den gibt kanisterweise beim Autoteilehändler.ich hatte früher ne Scheibenwaschpumpe und einen Schlauch zum Pinsel, aber die ist mir ständig verschmutzt. jetzt nehm ich zum benetzen einfach nen saugfähigen pinsel...gegen den hartnäckigen Schmutz hilft aber auch hier nur einlegen.was sich auch gut bewährt hat ist dieser dreiersatz drahtbürsten im Zahnbürstenformat, den´s im Baumarkt gibt (jedenfalls die Stahldrahtbürste)

Motorteile reinigen

Verfasst: Mi 16. Jan 2002, 10:10
von Gordini
Hallo, versuche mal mit einem Backofenreiniger(das Zeug zum sprühen), ich mache damit immer die Kolben und die Brennräume sauber. Es kann sein, daß es auch bei deinem Getriebe funktioniert. Es geht auch natürlich, wie schon angesprchen mit Dieselbad und anschließend mit einem Dampfstrahler.Tschüß Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 16. Januar 2002 editiert.]

Motorteile reinigen

Verfasst: Mi 16. Jan 2002, 12:25
von ford64
Prinzipiell sind da alle Lösungsmittel mehr oder weniger geeignet. Ziehen lassen wie von Helmi vorgeschlagen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Versuch so viel wie möglich mit einem Spatel o.ä. wegzuschaben. Was du an grobem Zeug entfernen kannst, sparst du an Arbeit nachher beim Dampfstrahlen ein.Apropos Dampfstrahler/Hochdruckreiniger:SB-Anlage für LKW und Hänger. Die haben extra Ölabscheider eingebaut, und da droht auch niemand sofort mit dem Umweltamt wie bei anderen PKW Waschstationen.

Motorteile reinigen

Verfasst: Mi 16. Jan 2002, 16:23
von Günter Rott
Ich habe mein Getriebe bei der Tankstellen-SB-Waschanlage mit der Funktion "Motorreinigung" gewaschen.Günter

Motorteile reinigen

Verfasst: Mi 16. Jan 2002, 22:52
von frediG
Danke für die vielen AntwortenIch hab mich für den Motorreiniger entschieden, ist gar nicht so schlecht gegangen. Gekratzt hab ich mit einem Steckbeitel, den letzten Rest werde ich abdampfen, wenn es wieder Plus Grade hat.