alter Motor
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 2. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammenIch habe hier einen Motor der 10 Jahre lang geparkt wurde. Jetzt habe ich gehört, dass im Kolben etwas oxidiert sein könne. Der Wagen ist nach dem Ausmotten etwa 800 km problemlos gefahren (jedenfalls was den Motor so angeht...)Wie kann ich denn nun prüfen ob alles OK ist oder/und wie kann man den Motor dann wieder [reinigen | entschlacken | in Ordnung bringen]?
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
alter Motor
Hallo median!Wenn der Motor gut läuft, müsste alles in Ornung sein. Ich habe meinen Wagen 5 Jahre ohne Vorbehandlung geparkt und vor einer Woche wieder problemlos gestartet und gefahren. Ratsam ist allerdings ein Wechsel der Betriebsstoffe wie Motoröl, Getriebeöl und Kühlwasser, evtl. auch die Zündkerzen wechseln. Am Fahrzeug auf jedenfall die Bremsflüssigkeit wechseln. Dann dürfte nichts passieren.Gruss Frank
-
- Registriert:So 2. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
alter Motor
Hi Frank!Das klingt schon sehr beruhigend, auch Danke für die anderen Hinweise. Trotzdem wiederhole ich nochmal was der Mechaniker gesagt hat. Vielleicht kann dann noch jemand Stellung beziehen.Ohne Dein Wissen anzweifen zu wollen, Frank, aber das ist mir SEHR wichtig.Dieses Problem soll man nach nicht sofort bemerken, sondern es sollen langsam Dichtungsringe kaputt gehen, die Kompression verloren gehen, die Reibung sich erhöhen bis der Wagen Öl säuft wie was weis ich und der Motor sich irgendwann verabschiedet.
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
alter Motor
Hallo median,Sollte Dir tatsächlich eine Dichtung am Motor kaputtgehen, dann bestimmt nicht durch die 10 Jahre stehen. Klar kann jetzt dann sein, daß sich verschiedene Dichtungen verabschieden (Denke an Benzimpumpe usw, die einfach trocken waren), aber das ist alles nicht so schlimm. muß dann halt gemacht werden, wenns kommt. Dein Motorblock selber hätte nur durch Korrision kaputt gehen können, wenn Du dann mit Gewalt Ihn wieder gängig machst. Kann auch tatsächlich sein, daß Deine Zylinderlaufbahnen jetzt etwas rauher sind, aber es lohnt sich deshalb nicht, den Motor zu zerlegen. Folgeschäden sind auf keinen Fall zu erwarten. (Wenn Du Öl und Filter , Vergaser gereinigt hattest vor dem Neustart.)Gruß Willi
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
alter Motor
Hi!Das stimmt schon mit den spröden Dichtungen; gerade Wasserpumpen und deren Dichtungen geben nach langer Standzeit gerne auf. Vergessen habe ich vorhin auch einen Wechsel des Zahnriemens (wenn vorhanden). Eine Kompressionsprüfung ist sicherlich nicht verkehrt. Ich bin ebenfalls gespannt, was die Experten mit größerer Erfahrung dazu sagen.So long
-
alter Motor
@WilliLeider habe nicht ich den Audi reaktiviert, sondern der Vorbesitzer. Dieser hat ihn dann aus steuerlichen Gründen verkauft. So habe ich keine Ahnung wie der behandelt wurde.Ich werde morgen mal Versuchen die Kompression der vier Zylinder zu messen. Da liegt noch so'n altes Gerät im Keller dazu, aber leider keine Beschreibung .Soweit vielen Dankmedian
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
alter Motor
Hallo Median,zum Kompressionstester brauchst Du kein Handbuch. Alle Zylinder sollten den gleichen Wert haben. Toleranz ca. 1 bar. Aber Vorsicht: Die Aussagen sind alle relativ. Wenn Du 100km Autobahn fährst, hast Du ganz andere Werte wie nach 100km Stadt-Verkehr. Wenn Du nicht weißt, was der Vorgänger genau zur nzw. nach Wiederbelebubg gemacht hat, schaue Dir das Öl am Meßstab an und wechsle im Zweifelsfall Öl und Filter.Gruß Willi