Bremsleitung - Wieviel Bar verträgt sie?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,ich weiß, daß das hier eigentlich nicht reingehört, aber von Euch verspreche ich mir die besten Antworten.Ich möchte meinen Tauchkompressor in den Keller verfrachten (15 min Lärm pro Flasche) und muß dazu eine ca. 5m lange Druckleitung verlegen. Da ich noch Kupferbremsleitung da habe, würde ich diese am Liebsten verwenden. Die Frage ist nur: Hält sie den Abschaltdruck von 280 Bar aus oder nicht? Auf den Versuch möchte ich es lieber nicht ankommen lassen, da ein öffnendes Überdruckventil bei mir schon für ein Knalltrauma ausgereicht hatte!Danke für Fakten!Peter
-
- Registriert:Mo 3. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo eintopfWende dich an eine Firma die Industrie-Hydraulikschläuche konfektioniert. ( Baustellen - Fahrzeuge besitzen solche dinger ) für den unbeweglichen Teil gibt es sogenanntes Ermeto-Rohr, wird ähnlich der Bremsleitung verarbeitet. Dort kannst du Drücke bis 400bar drauflassen. Das Rohr und die entsprechende Verschraubung ist nicht allzu teuer. Ich denke dort findest du das richtige.Grüße Husky
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Eckhard,danke für Deine Antwort. Hm, dann werde ich mir die Sache mit der Bremsleitung wohl lieber verkneifen.Der Innendurchmesser ist schon o.k., im Feuerwehrtechnischen Zentrum werden damit bis zu 6 Flaschen gleichzeitig gefüllt!Bei dem Druck ist die Zeit kostende Speicherwirkung der Leitung nicht zu unterschätzen. Mein 2m langer Füllschlauch braucht schon mehrere Minuten, bis er den vollen Druck hat. Vielleicht komme ich beim Hydraulikdienst weiter ?Peter
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo PeterVor dem Druck in den Tauchkompressoren habe ich mächtig Respekt und würde mir dafür niemals irgend was "zusammenbasteln"Frag doch mal bei den professionellen Kompressoraufstellern wie und mit was die sowas machen (Anfragen kostet meist nichts)Ein Tauchclub in Südfrankreich hat sich eine Druckleitung vom Schuppen mit dem guten alten Junkers-U-Bootkompressor quer durch den Hafen bis zum Bootsanleger legen lassen - und das hochoffiziell. Das entsprechende Rohr-Material gibt es also auf jeden Fall und so teuer kann es dann auch nicht sein.Theretisch könnte sogar ein Flaschner weiterhelfen !Markus
-
- Registriert:Di 10. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Peter,was die Leitung aushält, hängt von der Legierung und der Wandstärke ab. Bei Kupfer liegt die maximale Zugfestigkeit bei ca 240-300 N/mm², bei Kupfer- Berylium Legierungen bei 700-1000.Die Zugspannung der Leitung ergibt sich aus der Kesselformel Sigma = Innendruck*Innendurchmesser geteilt durch 2*Wandstärke. Wegen der auftretenden Druckstöße (Materialermüdung) und der notwendigen Sicherheit darfst Du nur ca. 25-30% der maximalen Festigkeit in Ansatz bringen. Ich denke aber, daß Kupfer Bremsleitungen auf maximal 50-80bar ausgelegt sind.Es gibt aber auch Hochdruckschläuche, die solche Drücke aushalten und sich auch leicht verlegen lassen.Falls die Flasche über diese Leitung gefüllt werden soll scheint mir der Innedurchmesser einer Bremsleitung doch sehr klein.Viel Erfolg.Eckhard [Diese Nachricht wurde von eckhard am 07. Dezember 2001 editiert.]
-
- Registriert:So 18. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo EintopfHusky hat die richtige Lösung für Dich.Ich komme aus dem Sondermaschinenbau undwir verlegen alle Hydraulikleitungen mitRohren.Die gibt es in allen gängigen Durchmessern und können mit einer einfachenBiegevorrichtung (Durchmesserabhängig)injede Richtung gebogen werden.Oder Du kannststatt einem 90°Winkel zubiegen, eine fertige Verschraubung verwenden. Informier Dich bei Hydraulikfirmen.
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloWenn ich mich recht erinnere sind gerollte KFZ Bremsleitungen bis 400 bar ausgelegt.Aber Flüssigkeiten unter Druck sind wesentlich Unkritischer als Gassdrücke.Wie man die Stossdrücke in der Leitung ausfedert weiss jeder Schlosser der mit Sattdampf gearbeitet hat.Im Prinzip musst du nur grosse Ringe am Ende biegen.Ermedo ist das beste und gängigste am Markt.Grüsse
-
Hi,vielen Dank für Eure Antworten.Ich habe jetzt ein Düsenabdrückgerät bekommen und werde damit dieser Tage mal ein Stück Bremsleitung testen.Bezüglich der Hydraulikleitungen lauere ich auf ein Fax.Was ich dann letztendlich mache, werde ich hier posten.so denn,Peter