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Mercedes 220Sb....bockt

Verfasst: Do 18. Okt 2001, 21:43
von Amin
Hallo.....ich fahre seit ca. 3 Jahren einen Mercedes 220Sb ( flosse ) Bj.62. Wartungsarbeiten ( Zündung einstellen etc. ) mach ich meist selber. Seit drei Wochen gibts ein Probem: unter Last beschleunigt das Auto nur widerwillig. WEnn ich Gas gebe,wird er langsamer. Als ich dann mal die Zündunggeprüft hab,stellte ich fest, dass der Motor problemlos Gas annahm. Auch im ausgekuppeltem Zustand nimmt er astrein Gas an, selbst wenn ich aus Leerlauf dasPedal kurz auf " Anschlag" durchtrete, kein Problem. In dem Moment, wo der Motor eingekuppelt wird, tritt wieder die Ruckelei auf. Woran kan DAS liegen?? Zündungswerte liegen noch im Limit ( Schliesswinkel bei 37Grad, unteres Limit ) Zündzeitpunkt(e) auch....Danke für einen guten Tip....Amin

Mercedes 220Sb....bockt

Verfasst: Fr 19. Okt 2001, 06:59
von Günter Rott
Das sind typische Symptome eines defekten Kondensators. Ohne Last ok., mit Last geht nichts mehr.Günter

Mercedes 220Sb....bockt

Verfasst: Fr 19. Okt 2001, 21:43
von Th. Dinter
Hi,möglich ist auch, daß die Isolierung der Zuleitung zum Kondensator nicht i.O.ist oder die Durchführung durch die Verteilerwand. Dann gibt´s dort reichlich Funken.grußthomas

Mercedes 220Sb....bockt

Verfasst: Fr 19. Okt 2001, 23:01
von Roland Kunz
HalloDiene Vergaser sind wohl mal zur Einstellung fällig.Zuerst mal sehen ob die Sekundärstufe aufgeht und die Dämpfung arbeitet.Grüsse

Mercedes 220Sb....bockt

Verfasst: Sa 20. Okt 2001, 20:22
von Th. Dinter
Hi,@Roland: daß beide Vergaser gleichzeitig den Geist aufgeben, ist eher unwahrscheinlich, mit einem defekten Vergaser fahren diese Geräte noch relativ normal, brauchen nur elend viel Sprit.Die von mir oben geschilderte Funken/Kurzschlußbildung kann man übrigens selbst hervorrufen, wenn man beim Wechsel der Kontakte nicht sorgfältig arbeitet, bzw. die Pertinax-Isolierungsscheiben verliert oder zerbricht (an der Durchführung durch die Verteilerwand)...grußthomas

Mercedes 220Sb....bockt

Verfasst: Mi 24. Okt 2001, 14:57
von Amin
Hallo,Danke fürso viele gute Tipps.... Den neuen Kondensaor habichmir gestern besorgt, ich werd euch mal über den Erfolg auf dem laufenden halten...Gruss, Amin

Mercedes 220Sb....bockt

Verfasst: Fr 26. Okt 2001, 20:22
von Meissner
Hallo,prüfe auch mal die Klappen der Vergaservorwärmung am Auspuffkrümmer. Die Klappen und Bimetallfedern sind oft nach 35 Jahren hin. Rep.-Satz gibt's beim Daimler. Diesmal nicht teuer. Ich meine unter DM 100,-.Frank

Mercedes 220Sb....bockt

Verfasst: So 28. Okt 2001, 07:43
von BNW
Hallo,Bei den Register-Vergasern gab es oft das Problem mit der zweiten Stufe. 1. Einspritzvolumen der Beschleunigerpumpe2. Öffnungswinkel der zweiten Drosselklappe3. Alles ist Unterdruckabhängig, das heist, die Schläuche müssen einwandfrei, also nicht älter wie 10 Jahre sein.Ein Zündproblem scheint das nicht zu sein, weil die Zündung auch statisch funktioniert. Wenn Du Dir überlegst, woher Leistung letztendlich kommen muss, weisst Du was ich meine, und wo Du suchen musst, es sei denn, Du hast hier einige Punkte übersehen/nicht beschrieben: Qualmender Auspuff, leichte Überhitzung, ÖlverbrauchBeschreib mal die EntwicklungGrüße