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schraubenfederwechsel VA jaguar XJ 6 SI

Verfasst: Mo 1. Okt 2001, 15:18
von rziller
hallo leute,da bei meinem jag die teller der achsschenkel knapp vorm durchrosten sind, will ich in diesem zuge die ebenfalls schon ledierten federn tauschen. habe mir diese bestellt, nun stellt sich hetraus, daß diese zu lang sind=> d.h. wenn ich den "drahtdurchmesser" mit der anzahl der windungen multipliziere, sind diese tatsächlich zu lang! umtausch ist jedenfalls nicht möglich, sind laut lieferant auch die richtigen. nun meine frage: kann man diese kürzen, meiner meinung nach hat jede feder ja ihre eigene kennlinie usw., letztendlich wohl doch nur neukauf= anscheinend glückskauf(sauteuer), oder habtihr eine idee?robert

schraubenfederwechsel VA jaguar XJ 6 SI

Verfasst: Di 2. Okt 2001, 00:03
von Gordini
Hallo es kein Problem deine Federn auf die gewünschte Länge stauchen zu lassen, jede Feder-Fabrik kann diese Arbeit durchführen und es ist auch nicht teuer. Die Federn werden erhitzt (man "geht aus der Härtung raus") staucht die Federn und härtet sie wieder. Fertig!Bis dann Christoph

schraubenfederwechsel VA jaguar XJ 6 SI

Verfasst: Mi 3. Okt 2001, 10:31
von Günter Rott
Also, ich bin auch der Meinung des Chefs, entweder sind es falsche Teile, die geliefert worden sind, oder Du hast Dich vermessen. Jag-Schraubenfedern schauen verdammt lang aus, man glaubt gar nicht, daß man sie hineinbekommt(zumindest bei meinem MK2). Ich würde da keinesfalls stauchen, kürzen oder degleichen.mfG.GünterP.S.Wenn Deine Rechnung stimmt, nützt auch Stauchen nichts, und überhaupt, ich kenne nur Leute, die die Federn getauscht haben, weil sie müde, d.h. zu kurz waren (zu lang höre ich zum ersten Mal!)[Diese Nachricht wurde von Günter Rott am 03. Oktober 2001 editiert.]

schraubenfederwechsel VA jaguar XJ 6 SI

Verfasst: Do 4. Okt 2001, 08:03
von rziller
ist leider so,rechnung stimmt, d. h. federn sind wirklich zu lang. stauchen nützt natürlich nichts, liegt ja windung an windung.sind außerdem nicht die ersten bzw. einzigen "originalteile" welche hinten und vorne nicht passen. so z.b. visko-kupplung für luftkühler 3x falsch geliefert, zentrierbolzen bei getríebeaufhängung war man überhaupt nicht in der lage nur annähernd das richtige zu liefern, obwohl laut katalog-ersatzteilnummer bestellt (letztendlich selbst angefertigt) usw. und sofort. doch nun ist diese baustelle ja endlich nach fast drei jahren abgeschlossen (nerven lagen blank) bis auf diese blöden federn. gruß robert