Scheibenwischermotor tot

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheibenwischermotor tot

Beitrag von Willi » Di 4. Sep 2001, 21:15

Hallo, an meinen JAG MK 340 ist der Wischermotor ohne Ankündigung gestorben. Hab Ihn mal rausgenommen, zerlegt und gereinigt und die Lötkontakte nachgelötet. Ich habe leider von Strom nicht viel Ahnung, außer daß ich weiß, das es weh tun kann (bei 220Volt). Strom kommt grunsätzlich an. Wenn man an den Kohlen dreht, kommen immerhin leichte Funken, also Strom ist da. Was kann man tun ? Der Wischermotor als Ersatzteil kostet immerhin ca. 600.--DMDanke schon mal,Willi

eckhard
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Scheibenwischermotor tot

Beitrag von eckhard » Di 4. Sep 2001, 22:01

Hallo Willi,Deine Raubkatze hält Dich ja ganz schön auf Trab Hast Du die Möglichkeit, zu messen was da noch ankommt? Wenn bei stehendem Anker und intakten Kohlen die volle Spannung anliegt, wird es schon ganz schön warm und man riecht auch was. Gib doch mal mit zwei Kabeln Saft direkt von der Batterie auf den Motor, dann weißt Du ob er noch O.k. ist.Die Kohlen sind ja wohl noch lang genug, nicht daß sie kurz vor dem Ende sind und nicht mehr genügend angepreßt werden?Falls es dann am Motor liegt, könnte es eine unterbrochene oder kurzgeschlossene Feldwicklung sein (kann man nach dem Ablöten der Anschlüsse messen) oder der Anker hat einen Schluß oder er ist ausgelötet, dann würdest Du aber Spuren von Zinn gefunden haben. Viel Glück beim SuchenGrußEckhard

Willi

Scheibenwischermotor tot

Beitrag von Willi » Di 4. Sep 2001, 22:45

Hallo Eckard,Die Kohlen lieger sauber auf, und werden heiß. Beim 1ten Stromkontakt zuckt der Motor auch , aber vermutlich nicht stark genug.(Sonst würde er ja auch drehen)Wie kann man eine unterbrochene oder Kurzgeschlossene Feldwicklung messen ? Man kommt eigentlich an alle Anschlüsse ganz gut ran. Anker hat einen Schuß ? Ist das nicht das Metall um die Wicklung ?Gruß Willi

Meissner

Scheibenwischermotor tot

Beitrag von Meissner » Mi 5. Sep 2001, 08:46

Hallo,die Wischermotoren sind bei vielen Enländer gleich. Auch bei jüngeren Baujahren. Check das mal, den ein gebrauchter Motor, villeicht von einem Mini, kostet nur einen Bruchteil.Frank

eckhard

Scheibenwischermotor tot

Beitrag von eckhard » Do 6. Sep 2001, 21:02

Hallo Willi,ich kenn leider nur Bosch-Teile aus eigener Anschauung, deshalb nur eine allgemeine Beschreibung: die Feldwicklung ist die Spule, die um den stehenden Metallkern gewickelt ist. Die beiden Anschlußenden müßten irgenwo mit je einer der Kohlen verbunden sein. Diese Kabel mußt Du ablöten und mit einem Multimeter auf Durchgang überprüfen, der Widerstand sollte im einstelligen Ohm-Bereich liegen. Ist er unendlich oder gegen 0 ist die Spule unterbrochen oder hat Windungsschluß Sie darf auch keinen Durchgang gegen Masse, d.h. den Metallkern, haben. Aber da der Motor immer kurz zuckt, vermute ich den Fehler im Anker. Schau Dir mal die Kollektorlamellen an, sie müssen deutlich voneinander getrennt sein und die Zwischenräume nichtt durch z.b. Abrieb von den Kohlen verschmiert sein. Von den Lamellen gehen mit Lack isolierte Drähte zu den Wicklungen , die dürfen auch nicht unterbrochen oder igendwo wegen defektem Lack miteinander verbunden sein. Das passiert, wenn die Wicklung zu heiß wird. Dann wird auch das Lot ausgeschleudert, mit dem die Drähte an den Lamellen angelötet sind. Der Anker ist dann ausgelötet. Solltes Du nichts preiswerteres bekommen, kannst Du es mal bei einer kleineren Ankerwickelei versuchen, die können Dir eventuell den Anker oder die Spule neu wickeln.Das dürfte keine DM 600 kosten.Viel GlückEckhard

Willi

Scheibenwischermotor tot

Beitrag von Willi » Do 6. Sep 2001, 21:30

Danke mal,Mein Jag ist nun erst mal abgestellt. Fliege morgen in aller früh in den wohlverdienten Urlaub und komme Ende Sept. wieder. Soll sich mein Jag auch mal von mir erholen.Bis dann,Willi

Antworten