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Leerlaufprobleme beim 250er /8 (MB, Bj. 71)
Verfasst: Di 28. Aug 2001, 13:30
von Hilkema
Hallöchen,ich habe vor kurzem den alten Motor (ein M110) aus meinem /8er entfernt, da nicht schön, nicht original und im A... und gegen einen originalen 250er Motor mit Doppelvergaser (Zenith 30/45) ausgetauscht. Spritleitung, Spritpumpe und den ganzen Driss drumherum habe ich erneuert, bis auf die Dichtungen und die Schwimmernadelventile der Vergaser, also die Vergaser nur sauber gemacht. Nachdem ich jetzt das Auto zum Einstellen in eine Fachwerkstatt gegeben hab (sorry, aber da hört es bei mir auf, Zündung und Ventile geht ja noch, aber Vergaser!?), bekam ich mitgeteilt, das mein Schätzchen läuft aber nicht so wie sich das Herr Benz mal gedacht hat, nämlich mächtig unrund. Die Leerlaufdrehzahl geht raum und runter, in regelmäßigen Intervallen, kann es mit den Schwimmernadeln zu tun haben? Nach Sprit stinken tut er nämlich auch! (Das Zeug fließt Quasi hinten aus dem AUspuff wieder raus!) So eine unrunde Leerlaufdrehzahl kann bei einem Automatikgetriebe mächtig nerven!Für Eure Tipps schon jetzt vielen Dank! GrussMarc
Leerlaufprobleme beim 250er /8 (MB, Bj. 71)
Verfasst: Di 28. Aug 2001, 15:57
von Old Cadillac
Das wäre möglich, denn wenn die Schwimmernadeln nicht dicht machen (Schwimmernadel oder Sitz defekt) und die Pumpe munter Sprit reinpumpt bis die Schwimmerkammer bis zum Stehkragen voll ist, kann man den Vergaser ja nicht vernüftig einstellen. Läuft ja immer zu fett. Könnte sein. Thomas
Leerlaufprobleme beim 250er /8 (MB, Bj. 71)
Verfasst: Di 28. Aug 2001, 16:15
von Nobbi
Hallo,dann lies' Dich mal ein:
http://www.mercedesclubs.de/berichte/re ... gaser.html Da ist der Zenith 35/40 sehr detailliert beschrieben.Gruesse
Leerlaufprobleme beim 250er /8 (MB, Bj. 71)
Verfasst: Di 28. Aug 2001, 18:45
von Hilkema
Vielen Dank Jungs! Besonders Dir Nobbi, das ist genau das, was ich schon seit Langem suche. Bucheli und Korb geben nämlich nicht allzu viel Preis! Klasse!!! Ich denke mal, damit und mit der Bestätigung von Dir Cadillac, werde ich das Problem in den Griff bekommen!Nochmals Danke, vielleicht (was ich nicht glaube) kann ich Euch ja auch mal helfen!GrußMarc
Leerlaufprobleme beim 250er /8 (MB, Bj. 71)
Verfasst: Di 28. Aug 2001, 23:14
von Old Cadillac
Am Schwimmer in der Schwimmerkammer kann es auch noch liegen. Ich weiß nun nicht aus welchem Material er ist aber wenn er aus Kork sein sollte, kann er voll gesogen sein, falls aus Messing kann er vollgelaufen sein bzw. ein Leck haben. In beiden Fällen ist die Schwimmerkammer zu voll.Thomas
Leerlaufprobleme beim 250er /8 (MB, Bj. 71)
Verfasst: Mi 29. Aug 2001, 11:35
von Hilkema
Hallo Thomas,also aus Kork ist der Schwimmer nicht, sondern, richtig, aus Messing. Ich habe das mal untersucht, es befindet sich Sprit darin! Somit schlussfolger ich, das sich auch kein Loch darin befindet! Ich habe in Hamburg einen Rep-Kit bestellt, den werde ich mal einbauen, alles schön sauber machen und dann mal schauen, was mein Motörchen so macht! Vielen Dank nochmal! Bis denne!Marc
Leerlaufprobleme beim 250er /8 (MB, Bj. 71)
Verfasst: Mi 29. Aug 2001, 11:36
von Hilkema
Ich meinete vornhin natürlich "es befindet sich KEIN Sprit darin" uuups, zu schnell getippt!Marc
Leerlaufprobleme beim 250er /8 (MB, Bj. 71)
Verfasst: Mi 29. Aug 2001, 17:23
von Th. Dinter
Hi, das Spritniveau in der Schwimmerkammer muß ggf. eingestellt werden. Dazu muß man aber die Werte kennen.Mit dem 250C kenne ich mich nicht so genau aus: bei den anderen DB-Automatik-Fahrzeugen hängt eine ganze Menge Regeltechnik herum, wenn die nicht mehr stimmte, sägte der Motor auch, hatte keinen vernünftigen Leerlauf und mit der Schalterei war das auch nicht so doll. Vielleicht ist das hier auch so?grußthomas