jetzt gehts los! ...aber wo anfangen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Mo 26. Jan 2004, 19:31

Nur zur Info: genau am 15. Juli 1946 startete wieder die Produktion der 1 1/2 Tonner-Blitz, das Auto ging an einen Unternehmer in Wiesbaden-Kostheim.Zwei Wochen später (1.8.46) startete dann die Kühlschrank-Produktion (Opel Frigidaire), die bis 1959 weiter geführt wurde.Gruß,Steffen

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KW » Mo 26. Jan 2004, 21:11

wer sich dafür interessiert, kann ja mal den club-typrefferenten für kühlschränlke fragen Der ist ganz nett.Hatte in Leverkusen aufm jahrestreffen schrankendienst

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Sa 6. Mär 2004, 19:30

Hallo Leute,Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen.....Ich habe mal einen interressanten Tipp zum archivieren von Einzelteilen gehört/gelesen:Man versieht jedes Teil mit einer Nummer und auch das entsprechende Teil im Teilekatalog mit der selbigen.Dann braucht man den ganzen Kram nur richtig zu ordnen und man SOLLTE EIGENTLICH die Sachen dann wiederfinden, die man sucht Ob und wie das in der Praxis funktioniert weiss ich allerdings nicht.....Hat das mal jemand ausprobiert?Gruß,FREDDY

IFA-F8

Beitrag von IFA-F8 » Mi 10. Mär 2004, 17:44

Hallo alle zusammen!Ich glaube ich binn hier genau richtig...Ich habe vor einiger Zeit bei einem Fehlkauf die Karosserie von nem Opel Kadett K38 oder Moskwitsch 400 (ich gebe zu ich weiß es nicht genau) mitbekommen. Nun steht sie hier bei mir herum und verwandelt sich langsam in ein häufchen Rost... (weit davon entfernt ist sie jedenfalls nicht mehr) Ich wollt sie jedenfalls Restaurieren um sie wenigstens Verkaufen zu können (wegschmeißen ist einfach zu schade, außerdem gibt es davon ja nun auch nicht mehr allzufiele.) Deswegen hier die Frage: hat jemand einen Rat, oder selbst sogar ein exemplar von einem Werkstatthandbuch oder Rahmenrichtplan, aus dem ich ein paar Kopien haben könnte, um sie wieder original aufzubauen (es fehlt nämlich der gesamte Rahmenkopf und das Flammblech (motorraumabschluß),ansonsten ist das meiste noch dran...)Ich freu mich auf eure Antwort.Ach ja, zu der Erstrestaurierung noch ein Wort: Es ist immer sinnvoll, zumindest war es das bei mir, das Auto nur in größere Baugrppen zu zerlegen. Das heist, Motor, Getriebe, Hinterachse u.s.w. bis man sich dranmacht zusammen zu lassen´(ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, ich habs aber leider fiel zu oft schon anders gesehen)nun gut, bis dahin:Allzeit Öl im Motormatthias

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 10. Mär 2004, 17:53

Zitat:Original erstellt von FREDDY:Ich habe mal einen interressanten Tipp zum archivieren von Einzelteilen gehört/gelesen:Man versieht jedes Teil mit einer Nummer und auch das entsprechende Teil im Teilekatalog mit der selbigen.Dann braucht man den ganzen Kram nur richtig zu ordnen und man SOLLTE EIGENTLICH die Sachen dann wiederfinden, die man sucht Ob und wie das in der Praxis funktioniert weiss ich allerdings nicht.....Hat das mal jemand ausprobiert?Gruß,FREDDYHallo Freddy - solche Tips liest man in gewissen Varianten immer mal wieder. Aber warum so umständlich wie in obiger Methode, bei der man ja eine eigene Nummerierung erfinden müsste?Wenn die Ersatzteilnummern nicht so aufgebaut sind, dass Bestandteile der Ersatzteilnummern auf die entsprechende Gruppe im Ersatzteilkatalog rückschließen lassen (so war es z.B. bei meinem Erstlingsoldtimer, einem Goliath), dann schlage ich folgenden Trick vor:Schreib auf das Tütchen oder Etikett für das betreffende Teil die Nummer der Bildtafel und die Einzelteil-Nr. aus dem Ersatzteilkatalog.also z.B. "44-7/15" = Bildtafel 44-7, Einzelteil-Nr. 15 (wäre in meinem Fall z.B. ein Blinkerglas)Dann brauchst Du Dir keine eigene Nummerierung auszudenken, brauchst Dir keinen Kopf wegen der Methodik der Ersatzteilnummern zu machen und musst vor allem (wichtig für alle, die sich den Luxus eines ORIGINALEN Ersatzteilkatalogs in der Werkstatt leisten) nicht im ET-Katalog herumschmieren. Schöne GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 10. März 2004 editiert.]

KW

Beitrag von KW » Mi 10. Mär 2004, 19:41

ich hab alles auf nen riesen haufen geschmissen.Immer wenn ich dann ein teil einbauen wollte, hab ich das rausgesucht, fertigegemacht und eingebaut.Das wiederfinden ist doch das schönste, und je länger man sucht desto größer die freude :dgreetz, KW

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 10. Mär 2004, 19:56

Na Mahlzeit! Da haben wir wohl einen unter uns, der lebt sein heimliches Berufsziel "Altmetallverwerter" aus...

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 10. Mär 2004, 20:28

@arondeman:Du hast das falsch verstanden. Das Genie beherrscht das Chaos! Meine Mitschriften und Unterlagen an der Uni waren das beste Beispiel dafür!!! Und die Beamtensöhnchen mit ihren akuraten Unterlagen? Durchgefallen - ätschhh!!! [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 10. März 2004 editiert.]

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 10. Mär 2004, 21:19

Danke, lieber Oldsbastler - mir reicht das vom Genie überblickte Chaos am Arbeitsplatz sowie das aus Platzgründen unvermeidliche Teil-Chaos im privaten Ersatzteillager. Zumindest êine teilweise Ordnung ist da doch nicht fehl am Platz, da man ja beim Schrauben außer Teile suchen auch gelegentlich noch was Anderes machen möchte (denn ab einem gewissen Grad des Chaos hilft alle Genialität nix mehr ) Grüße StephanPS: Glaube also bloß nicht, dass ich es geschafft habe, mein vorgeschlagenes Ordnungssystem in den eigenen vier Schraubewänden auch nur annähernd lückenlos durchzuhalten ... Aber in einer ganz genial chaotischen Stunde beneide ich manchmal schon die, die es schaffen, ihren privaten Ersatzteilfundus auf PC (!) zu katalogisieren![Diese Nachricht wurde von arondeman am 10. März 2004 editiert.]

KW

Beitrag von KW » Mi 10. Mär 2004, 21:52

jo, die die das so genau nachhalten, kriegen von mir auch immer anerkennung.Aber, cih weis ja was ich hab und andere brauchen das besser nicht zu wissen :dmfg, KW

Antworten