Originale Radios in den Amazonen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi nochmal an alle,was mich mal interessieren würde ist, wie und ob man an nen 6V Amazon ein modernes Radio anschließen kann (natürlich irgendwo versteckt!). Wenn das gehen würde könnte ich nämlich modern Radio hören und keiner merkts!Und dann noch an Andi S.:Ich bin noch nicht dazu gekommen zu schauen, mein Radio wurde mal mit Gewalt ausgebaut. Die Muttern waren festgefressen, also hat man sie aufgefräst. Hab sie aber noch, irgendwo im Keller! Melde mich bei Sucherfolg!Grüße Martin
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Martin,stell einfach ein Bild von deinem Radio ein, oder schreib welches Radio du hast. Meistens haben die Achsen ein 9mm Gewinde mit recht starker Steigung, zu seltsamen Größen hatte ich geschrieben, da meistens auch ein sehr feines Gewinde sichtbar.Also keine Muttern suchen, schreiben oder Bild, findet sich was dann.Modernes Radio : es gibt Spannungskonverter von 6 V auf 12 V . Gab es früher auch, besonders in den 60/70ern, zur Nachrüstung der "modernen" 12V Radios in alten Karren, besonders angestrebt um endlich auch Kasetten lauschen zu können.Und parrallel zur Einführung der Kasettenradios - höllenteuer anfänglich- gab es von Blaupunkt Unterbau Kassettengeräte zum anstöpseln an die DIN Buchse - auch höllenteuer allerdings. Aber wer schon ein gutes Radio hatte, rüstete auf. Gab es sogar mit Aufnahmefunktion, nicht nur beim Fahren, auch zuhause die Lieblingsmusik konservieren war sehr angesagt zu der Zeit. Also warum ein modernes Radio Bedienungs-unfreundlich versteckt einbauen ?Zum Radio hören fehlt zwar den alten der höhere Empfangs-Frequenzbereich, Klangqualität aber super. Und mit wenig Aufwand ist eine externe Audioquelle für MP3 Player oder CD schnell möglich.Eine kleine Enstufe für den Soundmaxe ebenfalls kein Problem.Zur weiteren Aufrüstung gab es AVI Adaptergeräte über -wenn vorhanden- DIN Buchse anzuschließen, nur relativ kurz am Markt in den 70ern, als der Verkehrsfunk eingeführt wurde.Als Original Volvo Zubehör für 1/2er gab es damals sogar einen Einbauset mit AVI Schalter in der Konsole ab 73.Und Gruß - Andi S.
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Mörk123GT am/um 22.11.09 09:11:20Bin gerade nur zögerlich, ob man für ein radio, das UKW nur bis 104 kann und das nur in mono, wirklich jenseits der 200 ausgeben will...jenseits 300 mit montagesatz...aber toller Laden.Gruß, Mörknoch mit Plastikradio unterwegsDu kannst mal nach Wolfgang Rarrasch in Recklinghausen googeln oder im Volvoclub-Kleinanzeigenteil schauen. Er ist auf Volvo-Teilemärkten aktiv und hat meist verschiedene alte Radios im Angebot.Übrigens taugt zum Umbau fast jedes kasettenlose Blaupunkt mit der Zweiknopfmontage. Was viele nicht wissen - auch die Stationstasten sind austauschbar. Aus einer schwarzen 70er-Plastikmaus wird durch Ersatz von Blende und Knöpfen ruckzuck ein ansprechendes Chromradio. Äußerlich machen wirklich nur die Zierteile den Unterschied.Gruß Martin
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von mcoldie am/um 23.11.09 07:03:12[quote]Du kannst mal nach Wolfgang Rarrasch in Recklinghausen googeln oder im Volvoclub-Kleinanzeigenteil schauen. Er ist auf Volvo-Teilemärkten aktiv und hat meist verschiedene alte Radios im Angebot.Gruß MartinMartin,der Gute heißt Wolfgang Narrasch und ist auch nicht der Preiswerteste
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die Korrektur, da habe ich mich vertippt.Die preiswerteste Lösung ist sicherlich, ein entsprechendes Blaupunkt im Plastik-Look mit den entsprechenden Kleinteilen aufzuhübschen.Gruß Martin