B20 tickt zwar richtig - aber zu laut

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Oelprinz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Oelprinz » Mi 25. Jun 2008, 09:25

Moinsen......Hast Du schon mal an nen Pleulagerschaden gedacht ??????Also bei meinem B20A dachten alle es wäre was mit den Ventilen........Werkstatt...alles überprüft und eingestellt...nix.... Dann habe ich mal bei laufenden Motor die Kerzenstecker einen nach dem anderen runtergenommen und beim 4 Zylinder wurde das tickern auf einmal ganz leise..bzw. war nicht mehr zu hören.Kein Zünden...kein Druck auf die Kurbelwelle....kein Tickern....Motor raus und es war ein Pleulager...............Motor wieder rein......Tickern ist wech...( habe allerdings noch ne Menge anderer Dinge dabei gemacht )Ich hoffe ja für dich das es das nicht ist weil das ziemlicher Aufwand ist und wenn mans nicht selber machen kann auch teuer aber es könnte ja möglich sein,,,,,,Gruß KlausWäre schön wenn du weiter berichtest wie es weiter geht...bzw . was es war........

Jörgensen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jörgensen » Mi 25. Jun 2008, 12:16

Moin Moin Klaus,Pleullagerschaden? Hmmm ... ich werde das mit dem Zündstecker mal probieren.Ist nen PLS nicht ehr ein dumpfes Klopfen? Aber wennses bei Dir schon mit Ventilen verwechselt haben ...Es kommt richtung vierten Zylinder ja ja, mir wird da etwas warm nun.Schaun wa mal.Danke Dir schön, werde natürlich weiter berichten.LG JörgBeitrag geändert:25.06.08 12:16:24

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Mi 25. Jun 2008, 12:58

... Mensch, jetzt kommt es mir warum Du Ölprinz heißt - Die Raffinerie in Salzbergen Habe übrigens früher einige Zeit in Ahaus gewohnt, bin jetzt wieder 10 Tage da. Vielleicht sieht man sich mal ...LG Jörg

Oelprinz

Beitrag von Oelprinz » Mi 25. Jun 2008, 13:19

Jepp...........hast Recht mit dem Nick und der Raffinerie..... Nochmal zu deinem Motor....also bei mir war das ein tickern....hell..nicht dumpf....als ich den Motor raus hatte konnte ich das erst gar nicht finden mit der Lagerschale...aber siehe da es war eine kleine Materialausbruch.......Ich habe dann noch neue Kolben und Ringe montieren lassen. Ventilschaftdichtungen neu. Wasserpumpe neu. Und die Filzringdichtungen vorne und hinten auf Simmering.....und wo ich schon mal dabei war Kupplung und Lager etc auch neu....Das hat Monate gedauert weil....keine Zeit...dann kein Geld...keine Zeit...kein Geld ...keineJetzt läuft die Kiste seit zwei Wochen wieder....und zwar besser als je zuvor !!!Gruß Klaus

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 25. Jun 2008, 16:28

hallo klaus .was nicht so prall,ist ,wenn man den teufel and die wand malt . siehe wasserverlust.kommentar kopf gerissen .geräusch im motor .kommentar lagerschaden .derjenige hat dann keinen nachtschlaf mehr .wenn er an die flocken denkt ,die das wieder kostete.ich habe in meinem leben schon genug motorgeräusche diagnostiziert .und halte mich bei geräuschen ,die ich nicht hören kann ,immer sehr bedeckt ,wenn sie nicht typisch für nen bestimmten schaden sind .und du hast mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keinen lagerschaden gehabt.denn der ist an verschleiss des lagers sehr gut zu diagnostizieren .ein kleiner materialausbruch der obersten schicht führt da nie zu nem geräusch .es muss da immer die obere schicht des lagermetalls abgelaufen sein ,damit ein lager zu viel spiel bekommt.udn klopft ,nicht tickt.wahrscheinlich hast du dein geräusch bei der überholung mit beseitigt .deswegen lass bitte derartige gute ratschläge ,die nur zur verunsicherung desjenigen beitragen.denn jörg hat mit 95 % wahrscheinlickeit nen abgelaufenen nocken . aber zu 100 % keinen lagerschaden .grüsse uli

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Mi 25. Jun 2008, 22:25

Nabend,hui, mir war erst etwas warm geworden, weil ich habe in der Richtung noch 0 Ahnung und habe dann mal die Steckerprobe gemacht. Aber das Abziehen der Stecker brachte keine Verringerung des Tickerns. Nachdem ich den Lagerschaden an dem B18 meines Amazons live miterlebt hatte (Februar 05) hätte ich jetzt aber gut gestaunt, wenn das ein Lagerschaen gewesen wäre. Denn das hat gerumpelt als wenn nasse Lappen an der Kurbelwelle gehangen hätten. Grauenvolles, dumpfes Gerumpel.Also da hat Uli sicher recht, das können wir ausschließen, Klaus.Ich hatte ja festgestellt, daß das Tickern nach dem Kaltstart für ca. 5 Tiggs hart klingt und dann weich wird. Das hat sicher damit zu tun, das dann das Öl die Stelle erreicht. Es hätte mich gewundert, wenn es so lange dauert, bis das Öl die Kurbelwelle erreicht. Das klingt mir doch ehr nach entfernteren Teile wie z.B. der Nockenwelle.Lieben Dank und Gruß JörgBeitrag geändert:25.06.08 22:43:05

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 26. Jun 2008, 08:05

Stell doch ne Sounddatei hier ein!Ich hab das neulich mit Peter Herzog ausgekaspert. Man kann .wav-Dateien hier einstellen. Aufnahme mit dem Audiorecorder, der bei jeder Windows-Installation dabei ist.Dann können wir uns das anhören und die kompetenten unter uns es auch leichter beurteilen.Und wenn wir ne ordentliche Geräuschesammlung beieinander haben, machen wir ein Geräuschewiki. GrußMichaelBeitrag geändert:26.06.08 08:05:19

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 26. Jun 2008, 09:12

michael ,super idee .nur leider absolut sinnlos .meine händler haben auch immer probiert ,mit handy im motoraum geräusche orten zu lassen .absolut sinnlos ,da die motornebengeräusche überlagern.sowas haut (ausser bei klar definierbaren geräuschen wie lagerschaden oder stirnräder )absolut nicht hin .denn nicht nur das geräusch ist wichtig ,sondern auch ,woher es kommt und wann es auftritt.denne sgibt ne menge geräusche im motor ,die nur mit langjähriger erfahrung genau ortbar sind .dazu gehört ,das mann nachdiagnose den motor aufmacht und überprüft .und doch manchmal überraschungen erlebt. da laien derartige geräusche nur unvollkommen beschreiben können (siehe das ausgebrochene stirnrad ,das jeder als lagerschaden beschrieben hätte ),fehlt da dann jede genaue diagnose grundlage .bringt also nix .grüsse uli

Oelprinz

Beitrag von Oelprinz » Do 26. Jun 2008, 13:59

Tach Ulli und Tach an alle Ich werde dich in Zukunft fragen bevor ich einen Kommentar abgebe.Dann können alle sicher sein das ich hier keinen zu nahe trete Ach und zu deinen Aussagen was meinen Motor betrifft......zwei Werkstätten und eine Motoreninstandsetzungsfirma haben das Problem diagnostiziert...die Instandsetzung ist auch von einer Fachfirma gemacht worden......aber wenn wenn ich das gewußt hätte so wäre es sicher sinnvoller gewesen dich zu fragen wo doch alle anderen Vollidioten sindSo und nu ist wieder gut......Wenn du mir ( oder auch jemand anderers ) jetzt sagen könntest wo die Schmutzfänger bzw die Halterung hinten beim P 142 korrekt montiert werden bete ich auch den Pfad an auf dem du wandelst ( ich gebe das aber noch als neues Hilfethema ein )Munter bleiben und weitermachen.......Gruß an alleKlaus

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Sa 28. Jun 2008, 16:34

Moin,ja ein Video hatte ich schonmal gemacht - soweit war ich schon, aber da sagte Uli mir im alten Forum schon, dass das Käse sei.Ist auf meinem Blog zu sehen, habe ihn mal unter Links gestellt.LG JörgBeitrag geändert:28.06.08 17:13:59

Antworten