Schweißen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schweißen

Beitrag von Rene E » Mi 24. Feb 2010, 15:34

Naja, ich komme auch seit Wochen nicht dazu ein Bild einer defekten Waschwasserpumpe ins Netz zu stellen, weil der Wagen im Außenlager steht.

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Schweißen

Beitrag von Dannoso » Mi 24. Feb 2010, 16:46

Zitat:Original erstellt von Smooth Operator am/um 23.02.10 18:38:00Moin zusammen,ich möchte gerne ein ca. 5x5 cm großes Loch zuschweißen undwürde gerne mal wissen, wie ihr das machen würdet.Grundsätzlich habe ich mehrere Meinungen gehört, als da wäre1. Blech abkanten und lochpunkt schweißen2. Blech anpassen und mit sovielen Schweißpunktenreinbraten, daß eine durchgehende "Naht" entsteht, die mandann runterschleift.3. Blech anpassen, reinpunkten, Punkte runterschleifen,Spalt verzinnen.Wie würdet Ihr es denn machen.Beste GrüßeMattesIst halt immer wieder hilfreich wenn Frage so klar und deutlich beschrieben werden wie hier. Schön irgendwann zu erfahren das es sich um eine Tür handelt und noch später um ein Randstück/Kante. Und das es ein Volvo ist wäre doch auch noch gut zu wissen gewesen... Ein Bild, oh ja, das wäre dann schon ein echtes Highlight.Aber die Antwort sollte dann doch bitteschön schon hochqualifiziert und genau sein.Beitrag geändert:24.02.10 15:45:20

Smooth Operator

Schweißen

Beitrag von Smooth Operator » Mi 24. Feb 2010, 19:50

Zitat:Original erstellt von FREDDY am/um 24.02.10 14:03:20Ist es denn so schwer, von dem corpus delicti ein Foto zu machen und es einfach irgendwo für alle sichtbar online zu stellen? Tipp: Hochladen geht auch direkt ins Forum...Gruß,FreddyJa grundsätzlich nicht, aber das Auto steht gerade nicht in meiner Garage, sondern an meinem 600 km entfernten Zweitwohnsitz, wo ich in den nächsten Wochen nicht vorbei komme. Ich war nur gerade dabei schonmal mental zu schweißen und mir zu überlegen, wie ich es anstellen werde.Ich hatte diesen Reparaturbericht in der Motormaniacs gelesen, wo punktgeschweißt wurde und dann der Spalt mit Zinn zugespachtelt wurde. Bei dem Schweißkurs, den ich gemacht habe, haben wir die Bleche durchgepunktet, deswegen wollte ich mal fragen, wie das hier im Forum so gemacht wird.Im Autogenschweißen war ich mit dünnen Blechen nicht gut genug, das würde ich ehrlich gesagt nicht selbst versuchen.Vielen Dank für die guten Hinweise, daß es so wichtig ist zu wissen, wo das Blech reinkommt, habe ich nicht gewußt. Dannoso, ich habe nie gesagt, daß die Antwort hochqualifiziert sein soll, ich hatte mich nur gewundert, daß jemand mit Augenrollen Amateure diskreditiert, ohne dann überhaupt eine Antwort zu geben. Vielen Dank aber für Deine Belehrung, sie war eine Bereicherung.Beste GrüßeMattes

Dannoso

Schweißen

Beitrag von Dannoso » Mi 24. Feb 2010, 19:57

Sorry, sollte keine Belehrung sein. Ich helfe immer gerne wenn ich kann. Nur etwas mehr Info ist halt manchmal hilfrei.

1300VC

Schweißen

Beitrag von 1300VC » Mi 24. Feb 2010, 20:11

Zitat:Original erstellt von Smooth Operator am/um 24.02.10 18:50:20 Ich hatte diesen Reparaturbericht in der Motormaniacs gelesen, wopunktgeschweißt wurde und dann der Spalt mit Zinn zugespachtelt wurde. ... ja, die Jungs rollen ihre Autos danach auch meist schwarzmatt. Da ists egal, ob die Kacke nach 9 Monaten wieder hochkommt..... Chris.

Smooth Operator

Schweißen

Beitrag von Smooth Operator » Mi 24. Feb 2010, 20:39

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 24.02.10 18:57:20Sorry, sollte keine Belehrung sein. Ich helfe immer gerne wenn ich kann. Nur etwas mehr Info ist halt manchmal hilfrei. Null Problemo, ist aber gut zu wissen, vielen Dank. Das "Drama" ist halt, daß ich totaler Autodidakt bin, also nie KFZ Mechaniker oder ähnliches gelernt habe und alles nur aus der Theorie kenne. Bisher hats tatsächlich immer geklappt, meistens aber auch nur, weil ich hier und in Büchern vorher Tips gesammelt habe. So als "Ahnungsloser" weiß ich aber oft nicht, wie ich die Frage am besten stelle, damit dann auch jeder weiß, was ich meine.Nagut, jetzt wird mal geschweißt, zum ersten mal am lebenden Objekt, wenn ich dann bald hier frage, wo ich eine neue Tür herbekomme, dann ist bekannt, wie es gelaufen ist.Gruß, Mattes

FREDDY

Schweißen

Beitrag von FREDDY » Do 25. Feb 2010, 01:38

Ja, den Artikel hab ich gestern Abend auch durchgeblättert. Grundsätzlich find ich Herangehensweise und Umsetzung ja nicht schlecht, aber der Spalt war doch schon beträchtlich Merke: Wenn man Artikel über Schweißarbeiten macht, sollte man das Leute vorführen lassen, die es auch mit einfachen Mitteln gut hinkriegen – sonst verlieren die Schweißkünste bald ihr w.... Gruß,Freddy

oldierolli

Schweißen

Beitrag von oldierolli » Do 25. Feb 2010, 02:28

Hallo, ein hier schon tausendmal durchgekautes Thema ergibt erneut viele Beiträge, die letztlich keine Ideallösung bringen. Das Verzinnen ist lt. Verfasser Thomas Döring "Hilfe mein Auto rostet" (google) längst überholt. Für nicht tragende Bleche schädigt Schweißen immer das DÜNNE vorhandene als auch das neue Blech und sorgt absehbar wieder für einen neuen Rostherd. SPEZIELL für den genannten Fall würde ich, wenn schon kein kompletter Ersatz für TOP-Restauration, ein NIRO-Blech nehmen und nach Bearbeiten mit Absetzzange lieber einNIETEN. Die HEUTIGEN Karosseriedichtmassen (absolut dicht aufzutragen) ergeben dann ein besseres Finish als das o.g. Verzinnen. Jeder soll jetzt selbst seine Lösung auswählen. Gruß. Rolf

healdok

Schweißen

Beitrag von healdok » Do 25. Feb 2010, 13:45

Hallo Rolf,ist Dein Vorschlag ernst gemeint oder willst Du nur das Thema weiter anheizen?Da fällt mir der Kinderreim ein:"I have a wheel barrow and the barrow is blue,I fixed the big hole and just used some clue...."GrußJosefBeitrag geändert:25.02.2010 13:06:57

laurel1

Schweißen

Beitrag von laurel1 » Fr 26. Feb 2010, 16:34

Grüße,Rene E hat es eigentlich schon genauso beschrieben wie ich es mache, zwei Sachen möchte ich aber ergänzen.Mit den, gib 2 Zentimeter dazu, habe ich ein leichtes Problem, vermutlich meint aber Rene genau das was mir Bauchweh bereitet. Ich denke, auch er meint, betrachte die Tür auch mal von innen und gib .......In diesem Fall wird, außer der Bördelkante, stumpf geschweißt und so gehe ich bei einer Tür auch vor. Allerdings wäre mir der Spalt 0,8 oder 0,5 mm einfach zu groß und insofern wird bei mir der gleiche Weg gewählt, der Ansatz ist aber anders. Auch ich fertige mir ein Blech, winkel die Seiten um 90 Grad (umbördeln kommt später) und durchtrenne beide Bleche in einem Schnitt. Wie schon geschrieben sind die Schnittkanten passend, nur hier fehlt ein Stück.Ich lege an der Winkel- und Bördelkante eine alte Fühlerlehre (Blechstück etc. muß halt gerade sein) z.B. 0,9 mm dazwischen, Achtung bei einer Ecke auf beiden Schenkeln und fixiere dann das Blech und trenne beide Lagen auf einmal. Theoretisch ist das Ergebnis das gleiche, aber ich entferne dann ... und schiebe das Blech an seinen Platz. Der Spalt tendiert dann gegen Null!Beste GrüßePeterBeitrag geändert:26.02.10 15:33:00

Antworten