Wie oberen Totpunkt ermitteln ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BUMI45 » Mo 7. Jan 2008, 11:36

Moin, Bische, das ist ein seitengesteuerter Motor. Bei dem stehen die Ventile NEBEN dem Zylinder (stehende Ventile).Der Zylinderdeckel überdeckt sowohl den raum über dem Zylinder als auch den Raum, in den die Ventile nach oben hin öffnen. In diesen Raum über den ventilen zündet die Zündkerze. So ein Prinzip findest Du heute noch bei den Rasenmähermotoren von Briggs, nur das neunmodische Gelumpe von Honda usw. hat hängende Ventile. Es funktioniert bei einfachen Motoren so sicher wie ein 2Takter. Effizient mit Kraftstoff können die Motoren nicht umgehen, weil die Brennraumform ein grottenschlechtes Volumen- Flächenverhältnis hat. Gruß, Burgfried

de Auge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von de Auge » Do 10. Jan 2008, 21:39

Salut, mal einen kleinen Vorschlag aus der Garage.Vergiss den OT wenn Du sicher bist dass die Zeit derVentilsteuerung stimmt (Kette, Königswelle, Stirnräder, usw).Du Hast den Motor ja auch starten können, also starte nochmal.Dann löst Du den Verteiler und drehst ihn solange nach rechtsund links bist der Motor nach Gefühl ruhig läuft.Zwischendurch immer mal den Leerlauf am Vergaser berichtigen.Das Petroleum von 1908 bekommst Du eh nicht mehr, also muß derMotor mit unserem aktuellen Sprit laufen. Das geht eigentlich nur so.Gruß Rolf

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Sa 12. Jan 2008, 13:01

Hallo Rolf,der Motor starte einmal ( eine Verbrennung ) und zwar in die verkehrte Richtung mit dem Ziel mir den Arm zu brechen... na ja, ich will dem Crouch mal nichts böses unterstellen.Bevor ich den Motor erneut starten kann ( mit Kurbel, wie gesagt ) und ohne Gefahr für Leib und Leben, muß ich ja erst mal annähernd den OT und den ZZP wissen, damit ich nicht wieder was auf die Flossen bekomme. Wenn der Motor laufen sollte, wird der ZZP eh manuell eingestellt am Zündmagneten bzw. per Einstellhebel am Lenkrad, die Startzündungseinrichtung ist dann außer Funktion und könnte bei laufenden Motor eh nicht eingestellt werden, es sei denn man will mal seine Hand zerschreddern.GrüßeTom

de Auge

Beitrag von de Auge » Sa 12. Jan 2008, 13:32

Hallo Tom,ich hab mir nochmal Deine Bilder angesehen. Leider kann ichmir den Motor immer noch nicht richtig vorstellen. Wenn eraber rückwärts läuft, so steht die Zündung deutlich zu früh.Mal ein wenig professioneller Vorschlag, verstell die Zündung um 30 bis 45° später vom jetzigen Punkt und schau malob der Motor (wenn auch kraftlos) anläuft.Kann man denn nicht die Kurbelwelle sehen ??Rolf

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Sa 12. Jan 2008, 17:25

Hallo Rolf,daß die Zündung zu früh stand habe ich mir beinahe gedacht. Das war ja schon mal meine Frage, wenn der Zündfunke erst nach OT kommen würde, ob der Motor dann überhaupt noch anspringen kann ? Und bis wieviel nach OT ? Oder ob der Zündfunke beim Starten OT sein muß. Wobei ich das mit einer Startkurbel als riskant ansehe. Ich glaube, ich muß mir mal am LaLicorne ansehen, wie der eingestellt ist. Den kann man nämlich ohne Gefahr durchkurbeln, ohne Angst haben zu müssen, daß der einem die Knochen bricht.Zum Motor selbst : Da der Motor über eine Verlustschmierung verfügt, hat er auch keine richtige Ölwanne die man abnehmen könnte. Dann wäre das ja kein Problem zu sehen wann OT erreicht ist. Der Motor ist aber mit horizontalen Schrauben zusammen geschraubt und der Motor müsste ausgebaut werden um ihn öffnen zu können.Nun das Bonbon... ich hatte den Motor eben gerade laufen und das klang gar nicht schlecht. Ich meinte zwar, daß er einmal noch ganz kurz andersrum drehte, das muß ich noch mal fein einstellen.Ich musste den Motor leider abstellen, da das Wasser raussprudelte, da ich den einen Deckel da abnehmen musste.Aber es tut sich was... immerhin.GrüßeTom

Bische

Beitrag von Bische » So 13. Jan 2008, 01:19

Bumi und Old Cadillac!Sendet mir bitte Eure Adresse.Ich schicke Euch beiden ein Bier.Ich hab es kapiert...:-D

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 13. Jan 2008, 12:33

Hallo Bische,Du hast Post. GrüßeTom

peterpan

Beitrag von peterpan » So 13. Jan 2008, 17:40

[quote]Original erstellt von Old Cadillac am/um 12.01.08 16:25:23Das war ja schon mal meine Frage, wenn der Zündfunke erst nach OT kommen würde, ob der Motor dann überhaupt noch anspringen kann ? Und bis wieviel nach OT Hallo,sicher springen Motore noch an wenn die Zündung nach OT erfolgt.Mir sind welche die statisch auf 5 Grad nach OT eingestellt werden bekannt.Wie weit man zurückgehen kann? aber 20 Grad mit Sicherheit.Die Gefahr des Zurückschlagens müsste dann auch deutlich geringer sein.GrußPeter

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 13. Jan 2008, 18:13

Hallo Peter,aha, geht also. Also wenn er schon auf dem Weg nach unten ist, kann er ja eigentlich nicht mehr zurückhauen können. Ich werde das morgen mal an einem andere Auto wie schon beschrieben mal nachsehen.Danke und GrüßeTom

de Auge

Beitrag von de Auge » Fr 18. Jan 2008, 22:11

Salut Tom,lebst Du noch??Was macht das Eigenleben des Motors und seiner Zündung?Rolf

Antworten