Mustang Bremse

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

festus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mustang Bremse

Beitrag von festus » Di 26. Dez 2000, 17:19

Hallo Rainer und stang-fan,urlaubsbedingt komme ich erst jetzt zum antworten.Ich habe ein 69er Cabrio mit der kleinen 6-Zyl. 200 cui Maschine. Er ist weitgehend original wenn man davon nach Verbrauch einiger kg Lack und einiger qm Blech noch reden kann. Den Wagen habe ich jetzt seit fast 20 Jahren, viel Spaß damit gehabt aber auch verdammt viel Lehrgeld bezahlt (s.o).Im First Mustang Club bin ich Mitglied. Eines der Mitglieder bietet im Internet gemeinsame Bestellungen in den USA bei Mustangs Unlimited an. Vielleicht könnt oder wollt Ihr Euch da anschliessen. Die Adresse des Clubs ist: www.privat.schlund.de/fmcog/ Meine Teile bestelle ich in Deutschland oder den USA, am liebsten bringe ich sie mir aber direkt aus den USA mit. Hier einige Erfahrungen der letzten Jahre:KTS in Hamburg ist gut für den preiswerten Einkauf gängiger Ersatzteile wie Kerzen und Filter. Mustangspezifische Kenntnisse darf man aber nicht erwarten.Route 66 in Hamburg kennt sich mit Amis sehr gut aus, für meinen Mustang habe ich noch wenig für meinen Galaxie mehr und auch schwierige Sachen gekauft. Die haben echt Ahnung.RSB verkauft wohl nur Mustangteile und versteht etwas davon. Dort kriegt man die üblichen Teile, die auch von US-Mustanghändlern angeboten werden. Aber sehr teuer. Allerdings auch schnell.In den USA habe ich zuletzt immer bei Mustang Unlimited oder National Parts Depot bestellt.Beides klappt gut, ich persönlich ziehe NPD vor.Teuer sind die Transportkosten, die auch noch der Steuer unterliegen. Man kann wählen: mit dem Schiff liegen die Kosten ca. 40 Prozent unter dem Flugzeug. Transportzeit ist dann aber etwa 6 Wochen ggü einer beim Flieger. Sind die Kosten beim Flieger sehr hoch dann kann man die Sachen auch nicht nach Haus sondern zum Flughafen schicken lassen und dort abholen und verzollen. Das spart eine Menge Geld kostet aber Zeit (mind. 2 - 3 Std) und Nerven. Jedenfalls in Hannover. Fragt nach den Kosten bei der Bestellung.Überzahlte Transportkosten zurückverlangen.Wenn Ihr noch Fragen habt sendet mir doch eine mailAndreasMeist@web.deP.S. mustangsunlimited.com www.npdlink.com Gruß Andreas

eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Mustang Bremse

Beitrag von eddie » Sa 20. Jan 2001, 12:45

Hi folks!Habe endlich den Fehler in meiner Bremsanlage gefunden! Es ist doch das Bremskraftregelventil, daß ausgetauscht werden muß.Es regelt nämlich den Bremsdruck zwischen Hinter- und Vorderachse,allerdings an der Vorderachse getrennt für die linke und rechte Seite,geregelt durch eine Art Waagebalken, der wohl verklemmt bzw. korrodiert ist. Zu meiner Freude sitzt dieses unscheinbare und dafür umso teure Teil an einer Stelle, die wohl sogar für Artisten aus dem Chinesischen Staatszirkus unerreichbar ist. Na toll!Trotzdem nochmal Danke für eure zahlreichen Tipps!Gruß Rainer

festus

Mustang Bremse

Beitrag von festus » Sa 20. Jan 2001, 18:57

Hallo Rainer,wenn Du zum Zentrieren Unterlageb brauchst, melde Dich. Ich habe vom 69er dsa workshop manuel. Da ist es beschrieben.Gruß Andreas

eddie

Mustang Bremse

Beitrag von eddie » So 21. Jan 2001, 12:30

Hi Festus!Was meinst du mit zentrieren? Nach Auskunft von ein paar anderen Ponyreitern ist das Regelventil nicht zu reparieren,sondern muß komplett getauscht werden.Oder weißt du da näheres?GrußRainer

festus

Mustang Bremse

Beitrag von festus » So 21. Jan 2001, 17:13

Hallo Rainer,das zentrieren muss man machen, damit das Kontrollicht nicht leuchtet. Wenn Du willst, kannst Du mir ja mal Deine Adresse senden, dann kopiere ich Dir das Ganze. Vielleicht meinen wir ja auch unterschiedliche Dinge. Mit mailen wird im Augenblick vielleicht nichts, mein Rechner macht derzeit gelegentlich Zicken.Gruß Andreas

eddie

Mustang Bremse

Beitrag von eddie » So 21. Jan 2001, 17:39

Ein geschwächeltes Hallo!So, habe in einer mehrstündigen, komplizierten Operation an offener Motorhaube das erkrankte Bremskraftregelventil entfernt und mußte zwei Bremsleitungen opfern. FESTUS: meinst du die Beschreibung zur korrekten Einstellung im Reparaturhandbuch (pressure differential valve-centralization)?Wenn ja, die habe ich. Für heute ist genug geschraubt, jetzt kommt erst die schmerzhafte Teilebestellung(die Kosten, die Kosten!)und die hoffentlich erfolgreiche Montage!Fingernagelgeschwärzte GrüßeRainer

festus

Mustang Bremse

Beitrag von festus » So 21. Jan 2001, 21:06

Hallo Rainer,genau die meinte ich, wenn Du mal was anderes brauchst sag bescheid, wie gesagt, ich hab die manuel (beim 69er 5-Bände für alle Ford).Willst Du die neuen Leitungen in den Staaten bestellen? Evtl. würde ich mich anschliessen und mir welche auf Lager legen.Daß der Ausbau für Dich nicht ganz einfach war, glaube ich. Beim V8 ist ja wesentlich weniger Platz als bei meinem R6.Ich mußte heute 7 Std. am PC fummeln, hätte gern mit Dir getauscht oder noch besser an meinem Getriebe weiter gearbeitet.Gruß Andreas

eddie

Mustang Bremse

Beitrag von eddie » So 21. Jan 2001, 21:59

Hi Festus!Danke für dein Hilfsangebot!Da hatte ich es ja heute richtig gut in meiner Garage bei ca. -2 Grad und abgefrorenen Fingern und Zehen! Normalerweise macht mir die Schrauberei auch viel Spaß, aber bei diesen Temperaturen! Und dann habe ich zur Zeit null Platz in der Garage, da ein Freund von mir seinen teilzerlegten MG bei mir eingelagert hat. Ich hätte mit der Reparatur auch warten können, bis es wieder wärmer ist, aber ich bin in solchen Fällen so ungeduldig, daß ich sofort allles zerlegen muß,um den Fehler zu finden. Die Bremsleitungen ordere ich in Deutschland, in den Staaten habe ich noch nie bestellt, ich habe da immer Bedenken wegen des Umtauschs und des Bezahlens(Kreditkarte Fehlanzeige( und überhaupt bin ich viel zu ungeduldig, um wochenlang auf Teile zu warten).Wie bist du eigentlich zu deinem Pony gekommen?GrüßeRainer

festus

Mustang Bremse

Beitrag von festus » Mo 22. Jan 2001, 00:42

Hallo Rainer,eigentlich bin ich mehr durch einen Zufall zu meinem Mustang gekommen. Anfang der 80er wollte ich ein Cabrio kaufen. Damals wurden kaum noch welche produziert und es gab fast nur Oldies, neuere wie den Alfa, Fiat o.ä. konnte ich mir nicht leisten. Nachdem ich in einem Spit, einer Caravelle und anderen Franzosen und Italienern vergeblich versucht hatte, meine 1,93m und Schuhgröße 47 unterzubringen stieß ich dann in der Auto Motor Sport auf den Mustang. Der war in der Nähe von Frankfurt. Nach 6stündiger Fahrt mit etlichen Staus, einer Besichtigung im Regen und einigem Zureden durch einen Freund, der mir eigentlich helfen sollte, die Sache nüchtern zu sehen, überwandt ich dann die Kaufangst. Damaliger Preis: 6500 DM inkl. zwei Jahren TÜV. Den TÜV-Prüfer, der ein enger Verwandter des Verkäufers gewesen sein muß, habe ich nie kennengelernt. Deshalb lebt er heute noch. Wie dem auch sei, der viele Kummer hat mich dann mit dem Auto wohl zusammengeschweißt. Mittlerweile habe ich sicher an die 20000 DM reingesteckt, aber es ist immer noch was zu tun (das ist auch gut so). Daß der Mustang ein AMI ist war für mich also zunächst nebensächlich, heute sehe ich das anders, da ich eine Leidenschaft für Amerika und große Teile des american ways of life entwickelt habe. Aber nicht für alles.Bezüglich der Teilebestellung würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn Du bei NPD oder Mustangs Unlimited anrufst geht das eigentlich immer klar. Wenn was falsch ist, hast Du natürlich ein größeres Problem als beim Kauf in Germany. In der Regel kann man zwar das Teil tauschen. Aber auf einem Teil der Kosten bleibt man halt sitzen, Zoll, Steuer, Transport. Es bietet sich aber bei sehr speziellen Teilen, die hier sehr teuer sind, an. Bei Bremsleitungen wohl eher nicht.Ich werde Dir zu diesem Thema mal eine Mail schicken (läuft wieder super dank eines Freundes). Habe einen Bericht für unsere Clubzeitung geschrieben. Würdest Du ein Forum wie dieses als Konkurrenz für die Clubs ansehen? Manchmal denke ich, man hat mehr davon als von der Mitgliedschaft. Aber wahrscheinlich ist es nur etwas anderes. Also wenn Du ein Problem hast, melde Dich, ich habe noch einiges an Literatur gesammelt im Laufe der Zeit.Gruß Andreas

Antworten