Öltemperatur

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Michael Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Öltemperatur

Beitrag von Michael Basel » Mo 1. Nov 2010, 15:58

Die Antwort von Herrn B aus Du findet sich schon in den 80er Jahren bei Walter Wolf, meine persönlichen Erfahrungen waren die selben: Geschwindigkeit gleich Oeltemperatur, seither fahre ich mit Oelkühler auch wenn neuere Oele mehr wegstecken können.Gruss Michael

KombiElch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Öltemperatur

Beitrag von KombiElch » Mo 1. Nov 2010, 16:24

Hallo,bisher war ich der Meinung, dass 120° C völlig in Ordnung sind - man lernt nie aus.Also plane ich auch mal einen Kühler ein, aber wohin damit? Vor dem Wasserkühler habe ich schon einen E-lüfter und Lampen, ausserdem würde er da ja den Wasserkühler mit vorgeheizter Luft versorgen - eher kontraproduktiv, oder?Geht das auch unter dem Wasserkähler, also etwas hinter der Stoßstange? Man sollte ihn möglichst nicht sehen. Wie habt ihr das gelöst?Danke im Voraus!Es grüsst derKnutder bei konstant 3600 rpm (ca. 120 km/h) schon 120° hat

rennelch

Öltemperatur

Beitrag von rennelch » Mo 1. Nov 2010, 16:56

hallo knut ,montage nur möglich VOR dem wasserkühler oder unten hinter der stosstange im luftstrom.hinter dem wasserkühler ist die kühlwirkung durch die ca 90 °heisse abluftvom kühler einfach unzureichend .ich würde ihn weit vor dem wasserkühler(so weit wie möglich ) nach rechts setzen .grüsse uli

Elchtest

Öltemperatur

Beitrag von Elchtest » Mo 1. Nov 2010, 17:57

Hallo,hier Bilder vom Ölkühler in meiner Zone. Der Ölkühler wurde mit vier Schwingungsdämpern M6 am Blech der Frontmaske verschraubt. Für den Spal- Lüfter ist auch noch genug Platz.Gruss Torsten

SparElch
Öltemperatur

Beitrag von SparElch » Mo 1. Nov 2010, 18:41

...also für steht dann somit fest, das ein Ölkühler nachgerüstet wird.Wenn das so eingebaut ist wie auf den Bildern von Torsten finde ich das OK.Da ich keine E-Lüfter habe ist sogar noch mehr Platz.Unter der Stoßstange? Ist das nicht zu empfindlich für Steinschlag?Marc

Elchtest

Öltemperatur

Beitrag von Elchtest » Mo 1. Nov 2010, 20:49

Hallo Ölkühlerfreunde,unter der Stoßstange ist der Ölkühler weniger geschützt und sichtbar.Wenn der Ölkühler unter der Stoßstange montiert wird, nur mit einem Schutzgitter aus Lochblech. Der Ölkühler ist genau so empfindlich wie der Wasserkühler und deshalb vor Steinschlag zu schützen. Das Lochblech verringert aber die Kühlleistung. Der Raum vor dem Wasserkühler ermöglicht eine einfache, unsichtbare und geschütze Montage. Ein Loch für den Ölschlauch in Fahrtrichting rechts neben dem Wasserkühler ist schon ausgestanzt. Für den zweiten Schlauch unter dem vorhandenem Loch mit einem Stufen- oder Kegelbohrer ein zweites Loch bohren. Ein bisschen Farbe an das Bohrloch und Kantenschutz montieren. Die Schläuche durchstecken und am Längsträger entlang, an den Adaper, der unter dem Motorölfiler angebracht wird, anschrauben. Die Schläuche besser mit Scheuerschutz umwickeln. Motor startrn und laufen lassen bis Ölthermostat im Adapter geöffnet hat. Öl auffüllen nicht vergessen (ca. 0,5- 1 Liter), auf Dichtigkeit prüfen, Flasche Bier nach der Probefahrt trinken und noch mal Öl bei kaltem Motor kontrollieren, fertig. Die ganze Aktion dauert ca 2- 3 Stunden, bei gutem Wetter und Spass an der Probefahrt natürlich länger. Viel Erfolg.............wünscht Torsten (der hoffentlich nichts vergessen hat)

volvomania

Öltemperatur

Beitrag von volvomania » Mo 1. Nov 2010, 22:11

und für die Freunde von Tellermienen bzw Öl-Wasser-Wärmetauscherndass bei kritischem Kühlwasser-Wärmehaushalt eine Tellermiene nicht zu empfehlen ist, wurde ja schon gründlich besprochen...aber wer Interesse hat...auf der Suche nach einer Tellermiene für meinen Volvo 66habe ich entdeckt,dass das auch für B18 - B20 passende Teilim FORD Scorpio 2 2,9i verbaut wurde, siehe Fotos3/4"-16 Überwurfnippel inklusive...Kostenpunkt 20 Euro beim Verwerter...übrigens nach Angaben von verschiedenen FORD und VOLVO Werkstattmeisternein zuverlässiges Bauteil, an Defekte und nötigen Austausch kann sich keiner erinnern...also in den 66 wird's bei mir auch eingebaut,2 Wasserschläuche dran und los geht's...Grüsse Magnuses sei noch einmal erwähnt, dass dieses Teil Massenware ist,und keine exotische Bastelei...Beitrag geändert:01.11.10 21:20:15Beitrag geändert:01.11.10 21:23:05

Elchtest

Öltemperatur

Beitrag von Elchtest » Mo 1. Nov 2010, 22:38

@ volvomania Das grenzt ja schon an Hochverrat! Tellermiene und dann noch von Ford. NEVER!Für einen DAF- Volvo geht das gerade noch so.Gruss Torsten (der nicht glaubt das Tellerminen Öl kühlen)

rennelch

Öltemperatur

Beitrag von rennelch » Di 2. Nov 2010, 00:23

tellerminen sind sinnvoll,wenn bei viel kurzstrecken und stadtverkehr und auch landstrasse das kühlwasser das motoröl anwärmt.sie sind sinnlos ,wenn mit genügend leistung im oberen drehzahlbereich gefahren wird .denn die wärmeabfuhr vom öl zum kühlwasser ist da durch die zu geringe temperaturdifferenz wasser zu öl schlecht .max ca 10-15 ° temperaturverminderung .gleichzeitig wird das kühlsystem noch zusätzlich durch die wärme des öls belastet.optimal ist immer noch der luftölkühler mit thermostatregelung im fahrtwind .in kürze kommt ein artikel im wiki darüber .es werden dafür dann noch bilder über einbaumöglichkeiten gesucht.grüsse uli

nahuth

Öltemperatur

Beitrag von nahuth » Di 2. Nov 2010, 11:43

Tach Kollegen,Öl ist ja immer ein heißes Thema. Bei meinem 164 ist das auch immer ähnlich, wie schon beschrieben. Bei durchschnittlichen Temperaturen (also kein Hochsommer) ist das Öl per Peilstabgeber gemessen ähnlich warm, wie km/h gefahren wird. Die Geber in der Ölwanne zeigen auf der Bahn in der Regel wegen Wind-Kühlung deutlich zu wenig an!Wer bei diesem Wetter noch 20W50 fährt, sollte aber wirklich nur noch Langstrecke fahren! Volvo empfahl damals ja 10W30 (das gibt's in mineralisch übrigens bei ravenol-shop.de). Und wer mit Ölkühler fährt, braucht kein dickes Öl mehr. Die Viskositätsfrage ist immer eine Frage der Fahrweise und Streckenarten. Dünneres Öl öl bei vielen Kaltstarts schneller durch und beibt bei Ölkühler mit Thermostatregelung auch immer dick genug, da die Temeratur dann zwischen 80 und 100°C liegt. Ich würde dann 10W30 empfehlen.Mein B30 hat bisher auch nur den Wasser/Öl-Wärmetauscher drin und ich fahre ganzjährig mit 15W40. Irgendwann gibt's auch nen Ölkühler, dann werde ich auf 10 W 30 mineralisch umrüsten.Schöne GrüßeNiklas

Antworten