Leichtmetallfelge ATS

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leichtmetallfelge ATS

Beitrag von rennelch » Fr 3. Sep 2010, 17:16

die ATS waren immer original zubhör und nie serie (wenn ich mich noch ricntig erinnere ).entweder ab auslieferung händler montiert oder später als zubehör .es ist deshalb unerheblich ,ob auf P1800es , 144 oder 164 montiert .wenn noch jemand derartige kappen rumfliegen hat ,entsorge ich sie (gegen bares ) gerne .dann bitte pm .grüsse uli

Bremsstaub
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Leichtmetallfelge ATS

Beitrag von Bremsstaub » Fr 3. Sep 2010, 21:47

Ja, es gab die beiden VOLVO -Kappen, in Chrom un schwarz und auch die ATS-Kappen. Irgendwo im Stall habe ich noch einige weniger schöne liegen. Intessant ist, es gibt von den VOLVO-ATS Felgen (5,5*15*25) mindestens drei verschiedene Serien mit jeweils kleinen Unterschieden. Außerdem eine Felge als reines ATS-Produkt ohne VOLVO-Zeichen. In Schweden hat die zugelassene ATS-Felge nach innen gebogene Speichen und dadurch eine größere Einpresstiefe, 32 mm. Gerd

Andi760

Leichtmetallfelge ATS

Beitrag von Andi760 » Sa 4. Sep 2010, 02:00

Moin,zu einer Stelle hier im Thread auch noch mein Senf dabei.Eigentlich ist alles klar mittlerweile, aber @ Uli :..."die chromkappen von den ersten 240ern auf die ATS zu machen"...---das passt nicht, denke du hast dich da leicht vertan, denn die 2er Kappen werden von außen angebracht, in der Optik nahezu gleich.Diejenigen mit den Blechlaschen, welche von hinten in die Felgenöffnung montiert werden passen bei 2er Felgen nicht, auch nicht bei den allerersten.Und diese hübschen Nabenkappen gab es beim 2er serienmässig mit Hutmuttern und silbernen Stahlfelgen erst bei den Einspritzern mit GL Ausstattung.Die hier betrachteten Kappen waren 140ern und 1800ern vorbehalten. Und Amazonmodellen, die ältere Version ist die mit rot drin, wie im ersten Beitrag auf dem Bild.Das nur ergänzend sodaß niemand auf die Idee käme, etwa 2er Nabenkappen mittlerweile teuer unnütz zu erwerben dann.Und wenn das Gedächtnis nicht trügt, gibt es einen kleinen Passungsunterschied zu Amazon und 140/160ern bei den optisch identischen Kappen in den jeweiligen Felgen.Eine Variante untereinander zu tauschen ging nur mit etwas Presskraft, so wie oben schon beschrieben dann mit etwas flachklopfen der Laschen, um eine glatte Auflage der Felge zu gewährleisten.Das Szenario als Bild der damaligen Schrauberei noch vor Augen wie ein Foto - im Detail zur Sache nach fast dreißig Jahren diese Stelle nicht mehr, wir waren uns jedenfalls einig und hatten die richtigen Kappen aus den Teilekisten zusammengesucht um keine reinkloppen zu müssen.Prinzipiell waren sie kompatibel, wenn man nicht dauernd Kappen in andere Felgen montieren wollte oder musste.Auf leichte Passung achteten wir damals besonders, weil Räder mit guten Reifen immer weiterverwendet wurden, um Reifen Neukauf zu vermeiden.Das ist lange her alles, alte Geschichten halt.Schönes Wochenende Allseits und Grüße - Andi S.

rennelch

Leichtmetallfelge ATS

Beitrag von rennelch » Sa 4. Sep 2010, 11:32

andy ,wenn ich sowas sage ,hab ichs ausprobiert .die chromkappen mit krallen ,die ab 244 GL mj 75 montiert wurden ,können bei den ATS (da kappen im oberen bereich konisch )von hinten eingeschlagen werden .siehe auch das bild oben .es müssen nur die krallen nach innen gebogen werden .grüsse uli

POW40

Leichtmetallfelge ATS

Beitrag von POW40 » So 5. Sep 2010, 20:21

...also der vollständigkeithalber die nabenkappen von den besagten ats mit volvo-prägung, die unser nachbar damals an seinem iceblue-farbenen 1800es hatte (vom volvo-dealer wcg sofern der damals schon so hiess ), ob das also volvo drangeschraubt hat oder der gute volvo dealer in münster ist wohl unerheblich ....ich frage mich ja die ganze zeit schon, wie ich die dinger reproduzieren kann. das verchromen ist kein problem, aber das emblem ist mir noch ein rätsel, da es kein "einfacher" aufkleber ist, sondern eine art transparenten Kunststoff darüber hat.bester grussoliver

rennelch

Leichtmetallfelge ATS

Beitrag von rennelch » So 5. Sep 2010, 21:05

danke oliver ,jetzt weiss ich ,wonach ich zu suchen habe .des rätsels lösung: vorne transparent ,das logo wird von hinten geklebt.grüsse uli

POW40

Leichtmetallfelge ATS

Beitrag von POW40 » So 5. Sep 2010, 22:18

...uli, vielleicht sollten wir beide zusammen nach einer möglichkeit der reproduktion suchen. ich schaue nach den kappen seit ewigkeiten und es gibt sie einfach nicht....vermutlich weil damals noch kaum einer die alus fuhr....alle kappen, die ich finden konnte, waren spröde und mit rissen.......deshalb war meine überlegung, ob mann die "einlagen" nachbauen kann, sprich die "aufkleber" nachproduziert...ich frage mich eben nur, wie man die transparente kappe hinbekommt. ich hatte mal einen versuch mit epoxidharz gemacht....der wurde aber "milchig".bester grussoliver

Antworten