mm oder zoll ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

NORM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mm oder zoll ?

Beitrag von NORM » Do 19. Aug 2010, 23:04

Hallo uliIch habe mir heute die metrischen B20 etwas genauer angeschaut und etwas komisches dabei entdeckt. Wie der Zufall es will habe ich drei B20 nebeneinander stehen, ein früher B20 mit 6Loch Schwungscheibe, alles in Zoll. Dann ein B20 mit 8 Lock Schwungscheibe Herkunft unbekannt mit metrischen Schrauben an der Schwungscheibe und dem rest alles Zoll. Der letzte in der Reihe ist ein 8 Loch B20 aus einem 240er (ganz sicher). Dieser Motor hat metrische Gewinde an der Kurbelwelle, Zöllig am Block sind die kleineren Gewinde wie Wasserpumpe, Stirnraddeckel usw also alles bis 1/2 Zoll. Die Grösseren Gewinde also alles was grösser als M8 ist, ist metrisch, wie zum Beispiel Befestigung der Drehmomentstütze am Motor, Befestigungsschrauben an der Getriebeglocke usw. Nur die Gewinde der Kurbelwellenböcke, Zylinderkopfschraube und der Alternatorbefestigung konnte ich leider nicht mehr kontrollieren.Gruß Norm

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

mm oder zoll ?

Beitrag von rennelch » Do 19. Aug 2010, 23:50

hallo norm ,eigentlich habe ich gedacht ,das bei den letzten beiden modelljahren des B20 im 2er nichts mehr verändert wurde .die umänderung ab mj 75 auf komplett metrisch macht eigentlich nur sinn ,wenn dadurch nur noch metrische werkzeuge zum gewindeschneiden usw .bei der motorenfertigung analog zum metrischen B21 verwendet werden .dann damit kein versehentliches mischen von zoll und metrisch.danke ,das du nachgesehen hast,ich hab es nicht mehr gewusst(ist ja nur 34 jahre her ).ich werde es so in den wiki artikel aufnehmen .grüsse uli

Antworten