VOLVO 66 Kaufberatung &Tipps & Tricks gesucht
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 11:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Uli,das Auto der alten Dame wurde ständig gewartet und gepflegt, alles sehr schöndas Auto habe ich vorgestern gewaschen und gesäubert,gestern die erste 12 Stunden Schichtwichtiges und unwichtiges...Bremsen hinten Zylinder und Beläge, vorne gängig gemacht und Beläge getauschtKühlergrill und Beleuchtung instandgesetzt etc..Fotos folgen...nach Motorteilen muss ich dann mal meine Fühler ausstrecken, was es wo gibt...Tieferlegung geht vorne über die Drehfederstäbe, wie VW Käfer ...?hinten mit Alu-Klötzen zwischen Blattfeder und Achse...was für Stossdämpfer nehme ich denn wohl...Grüsse Magnus
hallo magnus,wenn du an der vorspannung der drehstäbe drehst ,kommte er zwar tiefer ,wird aber gleichzeitig weicher .muss dann härter gedämpft werden .ich habe damals sachs gasdruck dämpfer aus dem r-sport programm genommen .sehr gut .ob es die aber noch gibt ,kann ich dir nicht sagen .grüsse uli
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 11:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Uli,wenn es definitiv SACHS-Dämpfer waren,würde ich da mal eine Anfrage stellen lassen...nach meiner technischen Vorstellung wird er nicht weicher,ich verstelle ja nur den Endanschlag der Drehfederstäbe,die Spannung der Drehfederstäbe ergibt sich ja nur über das Fahrzeuggewicht und die maximale Stoßdämpferlänge bzw. "Gelenkigkeit"/Geometrie der Aufhängung,die Federrate/Federkonstante bleibt das dasselbe...?!?Grüsse Magnus
grins .du verstellst die vorspannung des drehstabs .härter : höher.weicher :tiefer .grüsse uli
-
wiedemauchimmersei,ich werde die Bodenfreiheit verringern und härtere Dämpfer einbauen...inzwischen habe ich die Konstruktion auch mittelmäßig durchschaut...für hinten geht's mit längeren Schrauben und Alublöcken zwischen Blattfeder und Achsschenkel, oder macht man auch was an den Schäkeln....an wieviel Tieferlegung soll man denn hinten so denken,ich denke da an 30 mm ....zwischenzeitlich habe ich mit einer sehr anschaulichen Beschreibung,meine Riemenspannung eingestellt und die Ölwechsel eingeleitet...Vielen Dank soweitkann man am Riemenaufdruck/Prägungen das Alter erkennen...der B14 Kopf passt wohl nicht zufällig irgendwie auch meinen 1300er ??Grüsse Magnus
hallo magnus ,hinten max 3 cm alublock .,mehr nicht.riemenalter nicht erkennbar .sieht man aber am zustand der riemen .zahnfussrisse i.o.längsrisse an den blöcken ko kriterium .kopf B14 passt nicht.brennraum zu gross .die verdichtung geht damit zu weit runter .denk dran : ALLE renault -motoren von B 11,B13 bis B14 1 E mj 84 sind NICHT bleifreigeeignet.IMMER mit bleiersatzmittel .grüsse uli