Konservierung nach Achsüberholung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 08:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,ich hab in über 25 Jahren Oldtimerschrauberei die Erfahrung gemacht, dass alle Schutzschichten, die aushärten, nix taugen. Ob das Bitumenbasierte Geschichten sind oder sogenannte aushärtende Wachse. Es bilden sich, auch an Stellen, wo kein Steinschlag zu befürchten ist, durch Verwindungen der Karosse immer kleine Risse, die dann von Feuchtigkeit, Salz, Sand unterwandert werden. So bildet sich Rost, den man nicht auf den ersten Blick sieht. Die Folgen sieht man dann nach Entfernen der Schichten. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert und gute Erfahrungen mit PermaFilm gemacht. Das lässt sich recht gut verarbeiten und ist langzeitstabil. Ich hab gerade meinen PV in Arbeit. Dort wurde vor 19 Jahren der Unterboden nach Lackierung mit Permafilm gestrichen. Außer den Wagenheberaufnahmen (aber das ist eine konstruktionsbedingte Schwäche) konnte ich nirgends Rost finden. Selbst sehr beanspruchte Stellen wie die Vorderachse streicht man hin und wieder nach und gut ist. Dasselbe Verfahren hab ich am Amazon auch durchgeführt. Unterboden trockeneisgestrahlt, neu grundiert und lackiert, dann mit PermaFilm geschützt. Da klebt jetzt nix, obwohl ich schon öfter damit über Feldwege gefahren bin. Ich muss allerdings immer wieder betonen, dass ich ein Schönwetterfahrer bin und die Autos im Winter nicht fahre.schnappach