Einbau Elektrolüfter in PV 544, Amazon und 1800 ES
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 7. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Durchsteckstifte gehen tadellos, wenn man sie nicht wie ein Berserker durch das Netz treibt.Ich rolle (auch ein Auto muss manchmal mit etwas Gefühl behandelt werden)mellanblå
eine messingmutter für den tempgeber einlöten ist wesentlich sinnvoller als ne hülse .bessere festigkeit und sieht sauberer aus . siehe E-lüfterbefestigung mit schrauben durchs netz.bei nem lüfter aus dem zubehör war sowas auch dabei-ich hab nur den kopfgeschüttelt und die teile in den fundus überführt .und den lüfter mit stabilen flacheisenhaltern montiert .warum ? mir hats gegraust.e-lüfter direkt auf den kühler ?mit schrauben durch die lamellen ?.aufgrund der geringen festigkeit der lamellen kann der lüfter nicht richtig fest angezogen werden .sonst verdrückts die lamellen .und da ist immer die gefahr,das der lüfter duch vibrationen schwingt und lamellen und die wasserkanäle durchreibt.warum wurde so NIE ein e-lüfter ab werk montiert ?muss wohl gründe haben .grüsse uli
-
- Registriert:Do 5. Feb 2009, 10:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,der Lüfter ist Superleicht also keine große Masse die irgendwas in Schwingungen versetzt. Und dann wird er nicht durch die Kühlerlamellen verschraubt. Das sind Kunststoffstifte die durch die Lamellen gesteckt werden und mit einer Sicherungsscheibe befestigt werden. War ja nur ein Hinweis weil die Lüfter eine große Luftfördermenge haben, leicht sind und eine geringe Bauhöhe haben. Zudem sind sie recht Preisgünstig wie ich finde.Gruß Dirk
dirk ,was passiert ,wenn er läuft?keine schwingungen ? halt ihn mal in der hand und steuer ihn an .grüsse uli
-
- Registriert:Do 5. Feb 2009, 10:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja, haben Ihn damals in der Hand laufen gelassen, schön ausgewuchtet keine Schwingungen. Gruß Dirk
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 10.04.10 10:19:36siehe E-lüfterbefestigung mit schrauben durchs netz.bei nem lüfter aus dem zubehör war sowas auch dabei-ich hab nur den kopfgeschüttelt und die teile in den fundus überführt .und den lüfter mit stabilen flacheisenhalternmontiert .warum wurde so NIE ein e-lüfter ab werk montiert ?muss wohl gründe haben .grüsse uliUli,die " Buttermänner " in Duisburg machen den E-Lüfter auch nur mit " Strapsen " am Kühlernetz fest.Sind die Buttermänner nun inkompetent ?
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leute, es kommt darauf an, dass jeder mit seiner Lösung ein gutes Gefühl hat.Mir gefiel die Sache mit den Nägeln auch nicht so richtig, selbst wenn Buttkereit und Co. die Dinger so festmachen, kann es nicht schaden, noch ne Schippe Sicherheit oben drauf zu packen.Zumal die Lamellen aus dünnstem Kupfer bestehen, das sofort die Verformung macht, wenn man da mit leichtem Druck drauf geht.In unserer heutigen Zeit kommt es anscheinend nur noch drauf an, alles möglichst schnell zu montieren, wobei die Haltbarkeit einer modernen Konstruktion sich offensichtlich immer weiter am unteren Limit des gerade noch Haltbaren orientiert.Moderne Autos werden nur noch komplett zusammen geklipst. Was einmal ab muss, hält beim zweiten Aufstecken nicht mehr so zuverlässig, weil sich alles beim Abziehen gedehnt hat oder gelängt wurde.Wie schrieb Jean noch in einem Thread: "Dirks Krupp-Lösung". Hat mich gefreut. Und Spass gemacht hats auch, das zu konstruieren.Und: Ich kann den Kühler ausbauen, ohne den Lüfter anfassen zu müssen.Beitrag geändert:10.04.10 14:39:10
wenn butkereit die dinger mit strapsen montiert , ist es für mich noch lange kein grund ,es genauso zu machen .was taugt plastic ,das permanent ca. 95 ° ausgesetzt ist ?lieber 200 % auf sicherheit als schnelle fragwürdige konstruktionen .und jetzt kann es jeder so halten ,wie er will .die erfahrungen damit kommen dann später.grüsse uli
bei mir hält das schon ewig
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...bei mir mittlerweile seit 10 jahren und 103000km durch italiens hitze und schwedens kälte würde es immer wieder mit den strabsen (sprich kabelbindern und nicht den stiften) machen, die brüder setzten den fühler auch nicht in den schlauch, sondern direkt an den kühler....grussoliver