Neu erstellte Anleitung: E-Lüfter in den P1800(E) einbauen - auf www.schweden-st

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo
Neu erstellte Anleitung: E-Lüfter in den P1800(E) einbauen - auf www.schweden-st

Beitrag von ventilo » Di 16. Mär 2010, 15:09

die Visko Lüfter habe ich 'rausgeschmissen und verwende im Coupé auch den einfach zwischen die Rippen gesteckten Conrad FühlerDas Rock Auto Teil kenne ich leider nicht, die Firma gehört auch noch nicht zu unseren "Hoflieferanten", soll aber zuverlässig sein.

volvomania
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvomania » Di 16. Mär 2010, 20:19

falls jemand nicht in einen SPAL oder KENLOWE - Lüfter investitieren möchte,da kann ich den Klima-Lüfter vom Opel Tigra empfehlen,13 Zoll Durchmesser und sehr flach gebauter Bläser,das trifft zwar wahrscheinlich auf viele Lüfter zu,aber so erspart Ihr euch die Sucherei...der passte bei meinem Amazon bequem zwischen Maske und Kühler,sogar zusammen mit den so herzlich kritisierten Cibie superoscars den E-Lüfter habe ich installiert, um auf den gelben WaPu-Lüfter verzichten zu können...Grüsse Magnus

nahuth
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nahuth » Mi 17. Mär 2010, 15:02

Tach!Ich möchte aus eigener Erfahrung davor warnen, die dicke Beilagscheibe vor der Riemenscheibe nicht zu montieren, wie ventilo es schon gesagt hat! Und verwendet wirklich ALLE 4 Schrauben!! Ich hatte aus Faulheit ("Das hält doch bestimmt") vor vielen Jahren den gleichen Fehler bei meinem 164 begangen, wie es auf den Bildern im Wiki zu sehen ist. Mit dem Ergebniss, dass die Riemenscheibe später brach und ich das einzige Mal mit einem Volvo wirklich liegen blieb - und ich war auch noch selber schuld daran!GrüßeNiklas

jean

Beitrag von jean » Mi 17. Mär 2010, 20:18

Da die Demontage des Lüfterflügels mit der Viscokupplung bei meinem Volvo 1800 E schon einige Zeit zurückliegt, hatte ich Probleme die richtige "dicke, ringförmige Beilagscheibe mit den vier Löchern" zu identifizieren. Hier ein Bild der Scheibe mit den Massen, damit es andere Bastler etwas leichter haben.Oder ist es die falsche Scheibe?Danke für guten Rat und Aufklärung!jean

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Do 18. Mär 2010, 00:08

Aus genannten Gründen werde ich mir was Feines drehen lassen, was nicht so klobig rüberkommt, wie der originale Abstandhalter... dann fühl ich mich auch etwas besser, obwohl ich bei 4 Schrauben und 4 nicht zu kleinen Scheiben und einem korrekt gespanntem Riemen nicht allzu große Sorgen mache.Den Rest der Anmerkungen hier habe ich unten ergänzend zum Selber nachdenken im WIKI nachgereicht

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 18. Mär 2010, 19:12

da ich endlich wieder online bin (mein sch.. computer hat geponnen ),nur noch kurz mal ein paar kommentare.lage des tempfühlers .wenn gravierender wasserverlust in system ist ,ist es schnurzpiepegal ,woder tempfühler sitzt .durch zu geringen wasserumlauf bei verlust hat der e- lüfter dann keine kühlwirkung mehr .wo nichts mehr ist ,kann nichts mehr gekühlt werden .montage des e-lüfters im netz .sorry ,aber da hats mich geschaudert .ich hatte mir auch mal nen spal bestellt.mit die befestigungsschrauben durchs netz angesehen und sie weggeschmissen .und mit ne dreipunkthalterung mit flacheisen gebastelt.warum ? egal wie er befesteigt ist ,der e-lüfter gehört nicht auf den kühler .abgesehen davon ,das die lamellen zur befestigung schlecht geeignet sindvibriert jeder e-lüfter .das kann auf dauer das netz durchscheuern ,speziell ,wenn er mit strapsen fest ist.besser : 1- 2 cm sicherheitsabstand einhalten .beim festschrauben der riemenscheibe ohne lüfter den ring als verstärkung unterlegen ,kann sinnvoll sein .dicke scheiben unter den schrauben erfüllen jedoch den gleichen zweck.denn der hauptgrund für gerissene riemenscheiben ist nicht die fehlende verstärkung ,sondern zu hohe seitenkraft durchs überspannen der riemen .denn da wird oft zu viel des guten getan .grüsse uli

Antworten