Gurtnachrüstung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

turisport
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gurtnachrüstung

Beitrag von turisport » Mo 25. Jan 2010, 10:58

sehr viele Gurte von neueren Fahrzeugen passen in den Amazon und dann kann man auch die original Schlöser und Peitschen verwenden. Gurt ganz abrollen dann sieht man das er nur gesteckt ist, dann kann man wie Norm schon schrieb umbauen (geht wirklich sehr einfach, schafft auch ein Bürohengst, nur Mut)Ich fahre zwar kein oldie mehr aber die originalen Gurtschlösser sind doch um Welten schöner.....Turisport

claudio121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gurtnachrüstung

Beitrag von claudio121 » Mo 25. Jan 2010, 21:28

Danke für die hilfreichen Antworten. Mein Auto läuft in der Schweiz und ich habe die Veteranenzulassung für sechs Jahre erhalten, dies weil original ohne Diebstahlschutz und ohne Warnblinker. Ist hier kein Thema. Somit bleibt die Frage: gibt es noch Originalschlösser?Klar ist mir nun, dass ich nicht die originalen Gurte habe und da ich hinten sowieso nachrüste, wäre eine Rundumerneuerung eine gute Sache. Gibt es die Originalschlösser für vorne noch? Ich habe Peitschen, die nach VW aussehen...Zum Teilemarkt - lohnt sich dieser? Nachdem ich einige Dinge gesehen habe, bin ich da langsam vorsichtig. Und es ist ja auch ein Stück von Zürich. Any views?Danke für den Link zum Wiki - seeehr hilfreich.Gruss,Claudio

NORM

Gurtnachrüstung

Beitrag von NORM » Mo 25. Jan 2010, 22:25

Hallo ClaudioTürschlösser gibt es noch neu bei W&GWas suchst du denn genau beim Zündschloss?Normalerweise ist das Zündschloss eine Einheit mit der ZÜndspule. Brauchst du nur das Schloss oder den ganzen Kram zum einbauen?Gruß Norm

claudio121

Gurtnachrüstung

Beitrag von claudio121 » Mo 25. Jan 2010, 23:01

Hi,bei mir sieht der Motorraum und die Spule original aus. Es wurde anstelle des Zigarettenanzünders (gibts bei Skandix) ein Nachrüstzündschloss eingebaut, sieht aus wie bei einem Traktor mit entsprechendem Schlüssel. Die Verkabelung ist etwas abenteuerlich. Das Originalschloss ist noch drin, aber wohl kaputt.Was meinst Du mit Einheit? Es scheint ja lediglich ein elektrischer Schalter zu sein - oder was habe ich verpasst?Danke.

rennelch

Gurtnachrüstung

Beitrag von rennelch » Di 26. Jan 2010, 11:01

hallo claudio ,du hast was verpasst.bis mj 67 gabs die panzerzündspule .vom Zündschloss ging ein panzerkabel mit zuleitung zündstrom zur spule.und zwar so ,das ein kurzschliessen (überbrücken auf 15 zündstrom an spule )nicht möglich war .ab mj 68 gabs das lenkradschloss mit elektroeinheit.die panzerspule wurde wahrscheinlich bei dir durch ein landmaschinenzündschloss plus normaler spule ersetzt.die panzerspule ist auch der grund, wieso es keine originalen zündschlösser für ältere zonen gibt.das zündschloss ist komplett integriert da .da bleibt nur zubehör (Bosch).wobei eine diebstahlssicherung wohl empfehlenswert wäre .schweizer verhältnisse kenne ich nicht,in deutschland wurde jedoch schon etliche oldies weggefunden .und sei es nur für spritztouren ,weil sie sehr einfach zu klauen sind . .siehe auch elektrikoptimierungen im oldie -wiki.da ist einiges über diebstahlsicherungen drin .grüsse uli

Robby_Ross

Gurtnachrüstung

Beitrag von Robby_Ross » Mi 27. Jan 2010, 13:58

Und ob in Essenheim ws los ist? Muss man dagewesen sein, um es beurteilen zu können.Schau doch mal die alten Beiträge an über Suche, Findewort Essenheim, Zeiteinschränkung letzte 365 Tage und schmöker mal ein wenig.Viel SPass,Robbyhttp://volvoniacs.oldtimer-i...e/bilder/977357_1.JPG

Börnaut

Gurtnachrüstung

Beitrag von Börnaut » Mi 27. Jan 2010, 15:57

Hallo Claudio!Ich bin der Organisator des Teilemarkts und ob er sich lohnt, da musst du die anderen Fragen. Eine Antwort von Robert hast du ja schon! Gebe aber in der Suche „Teilemarkt Essenheim“ ein! Der vierte Beitrag von oben „16 Teilemarkt in Essenheim“ müsste es dann sein. Auf anhieb fallen mir mindestens 5 Schweizer ein die jedes Jahr kommen. Vielleicht solltest du in Kultur und Treffpunkte unter „17.Teilemarkt in Essenheim“ eine Anfrage an deine Landsleute starten zwecks Fahrgemeinschaft. Grüße Bernhard

turisport

Gurtnachrüstung

Beitrag von turisport » Mi 27. Jan 2010, 17:27

@ClaudioEssenheim rentiert sich auf jeden Fall auch aus der Schweiz anzufahren, es gibt dort wirklich fast alles zu vernünftigen Preisen, es ist Wetterunabhängig, es gibt zu Essen und alles voller volvo Süchtige, Turi (frag doch mal bei MichaelBaesl nach ob er fährt, vieleicht kannst du dich dort einklinken)

claudio121

Gurtnachrüstung

Beitrag von claudio121 » Mi 27. Jan 2010, 22:52

Jungs, tolles Forum. So wünscht man sich doch Unterstützung, wenn man zugegebenermassen als quasi Markenneuling einsteigt. Fahre ansonsten Porsche und habe mich spontan in den 121 verliebt. Jetzt habe ich mal inspiziert und festgestellt, dass da tatsächlich eine gesicherte Leitung vorhanden war, die abgeklemmt wurde. Jetzt verstehe ich den Hintergrund. Somit kann ich also meine Landmaschine weiterfahren oder aber ich schaffe Schloss/Spule neu an - das ist mir dann die Sache wohl nicht wert, da ja alles funktioniert. Danke für Eure Hilfe - ich bin kein Originalitätsfanatiker. Verbessern möchte ich allerdings einige Details wie Fahrwerksbuchsen und Stabis, aber ich muss ich erst mal ausbilden. Mehr Leistung wäre auch kein Mist - schauen wir mal. Ich habe einige kleine Roststellen, welche auch mal Hilfe brauchen, aber das hat noch Zeit bis im Herbst.Teilemarkt: interessant, ich habe aber leider noch keinen Überblick, was ich denn brauche, aber es dauert ja noch ein paar Wochen. Wäre vermutlich ein netter Ausflug und man könnte eine paar Ideen holen.Datum ist reserviert, aber Job geht vor - vielleicht schaff ichs nicht. Nächste Woche gibts die Nummernschilder und dann warte ich auf besseres Wetter und kann dann mal Pics posten. Gruss - Claudio

claudio121

Gurtnachrüstung

Beitrag von claudio121 » So 21. Feb 2010, 17:23

So, nachdem das Wetter herrlich war, habe ich die erste Ausfahrt unternommen - und es stellen sich mehr Fragen. Die meisten konnte ich im Wiki klären, die anderen kommen hier:Gurtnachrüstung hinten: wo ist die Befestigungsstelle hinten oben bei einer 3 Punktlösung? Es gibt verschiedene Fotos im Netz. Gibts die Originalen Schlösser für vorne noch auf dem Tunnel?Details: was ist direkt oben innen an der B-Säule anzuschrauben? da hats bei mir beiseitig nur Löcher?Sind die Türdichtungen einfach zu ersetzen? Die Fahrerseits löst sich leider auf.Wie schon mal erwähnt gibts kleinere Roststellen, welche ich erstmal selber adressieren kann und will. Bis auf eine: Windschutzscheibenrahmen hat Bläschen, aber noch nicht schlimm. Was ist hier der Tipp? Warten oder sofort raus mit der Scheibe?Wo entlüftet man die Heizung? Ist der Gebläsemotor einfach zu überholen - der harzt leider.Danke für Eure Hilfe!!Gruss aus der sonnigen Schweiz.

Antworten