Kleinteile aufarbeiten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rentner2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kleinteile aufarbeiten

Beitrag von Rentner2 » Mi 11. Nov 2009, 15:29

Das sieht aber seeehr gut aus.

Pe Dru
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kleinteile aufarbeiten

Beitrag von Pe Dru » Mi 11. Nov 2009, 16:13

Zitat:ich hab' mich hier in München mal umgesehen, und einen Betrieb gefunden der gelb- bzw. blauverchromt. Servus Sebastian,könntest Du uns evtl. die Firma verraten? Hätte da evtl demnächst auch Bedarf.Danke&GrußPeter

Erning

Kleinteile aufarbeiten

Beitrag von Erning » Mi 11. Nov 2009, 17:27

Hallo!Ich bin da jetzt erst drüber gestolpert:Sind bei den ganzen Teilen auch höherfeste dabei? da muss man beim Beizen und/oder Verzinken/Chromatieren mit Problemen rechnen. Der Wasserstoff, der in den Bädern entsteht, kann zu Sprödbrüchen führen. Merkt man meist sehr schnell, weil es bereits beim anziehen knackt, kann aber auch verzögert auftreten. Ich hoffe mal, der Beschichter wusste, was er tat, die Teile sehen zumindest durchaus so aus.Wilm

SebastianP

Kleinteile aufarbeiten

Beitrag von SebastianP » Do 12. Nov 2009, 09:03

Hallo,hab's hier machen lassen: http://www.wigl-gmbh.de/. Das war der einzige Betrieb in und um München, der es machen wollte/konnte.GrüßeSebastian

küppi

Kleinteile aufarbeiten

Beitrag von küppi » Do 12. Nov 2009, 11:57

hallo zusammen.... ich stand vor ein paar wochen auch vor dem problem, in etwas größerer ausßührung... ich will alle anbauteile des sugga verzinken lassen...der chef der Bäder erklärte dann, das nur gelbe verzinkt nach der alten metode das richtige ist. da ist crom 6 drin, die in den anderen bädern fehlt, weil die moderne autoindustrie es nicht mehr einsetzen darf. (nur einen gelben ersatzstoff mit crom 2. )ich strahle alle teile hier zuhause in der kabine und bringe sie dann wech.... eine woche später sehen sie dann so aus....grüße küppi

Svensson

Kleinteile aufarbeiten

Beitrag von Svensson » Do 12. Nov 2009, 12:15

Küppi,der Museumsmotor von Hans-Petter hat blau chromatierte Anbauteile. Ich kann noch nicht ganz glauben, dass damals nur gelb verzinkt wurde.Das Problem mit der Wasserstoffversprödung beim Chromatieren ist bekannt (ist es?)Kopfschrauben und Bremssattelbolzen würde ich auch nicht machen lassen.Bei anderen sensiblen Bauteilen kann man durch eine längere Erhitzung nach dem Säurebad die Versprödung verhindern/verringern. Lange Lagerung vor der Nutzung soll den gleichen Effekt haben.

Antworten