Ölverbrauchsangaben
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 6. Mai 2008, 20:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HiMein Amazon mit B20B inkl. Ölkühler und überholtem Kopf (Sitze, Ventile und Ventilschaftdichtungen) brauchte die letzten 300 Km 400ml 20W50. Das wären dann 1,3 Liter auf 1000km. Man muss aber auch dazu sagen das 200 Km von den 300 mit Dauer 3000-4000 U/min auf der Autobahn waren.Kompression liegt bei 11-11.5 Bar auf allen Töpfen aber das Laufspiel der Zylinder/Kolben ist außerhalb der Toleranz. Bei über 3000 U/min und ein paar Sekunden Schub spuckt er bei erneutem Vollgas eine dicke weiße Wolke aus. Über die Laufleistung kann ich nichts sagen aber es ist ein B20 aus einem 140er und es sind noch die originalen Kolben von 14/1971 drin! Wird wohl Zeit für Übermaßkolben und ne Bohrung:)Kann einer sagen was die Ölmenge zwischen min. und max. Markierung am B20 Ölstab ist?Gruß ThomasBeitrag geändert:16.10.09 16:59:12
-
- Registriert:Fr 7. Mär 2008, 18:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ölverbrauchsangaben
hier die unverbindlichen Angaben für die zum Aussterben verurteilte Kategorie der Volvo-Motoren :typ buckel 444/544Amotortyp B4B B16A leistung bzw veränderungen am motor: an allen Motoren keine Veränderungenlaufleistung zwischen 10Tkm und 150Tkmbetriebsart (autobahn ,strecke oder mal ne ausfahrt sonntags) Autobahn unbekanntverwendete viscosität: 20W50Verbrauch bei allen Motoren ca. 0,3-0,5l auf die angefragten km.Zusatzinfo:B21A keine Veränderungenohne Autobahn, Alltag mit WarmfahrtLaufleistung 250.000kmÖl 10W40Verbrauch unter 0,2l Grußpv444
-
- Registriert:Mi 22. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ölverbrauchsangaben
Hallo Uli,es geht auch fast ohne Ölverbrauch, meint mein 164; zuletzt keinerlei Pegelschwund am Peilstab nach 900 km Langstrecke. Mit 3 x SU HIF6 (und ansonsten ungeöffnet original) zählt der Motor jetzt 172000 km, braucht zwischen den Ölwechseln (20W/50) aber keinen Nachschlag auf rund 2000-3000 km im Jahr. Sprit- und Wassereinlagerung scheidet bei mageren 11l/100 km und kurzstreckenfreiem Leben sicher aus. Overdrive und gebührenfreie Fahrweise verschonen ihn aber auch vor Dauerdrehzahlen über 3500/min. Dabei hat er keinen Ölkühler und markiert das Revier. Es reicht einfach nicht zum Nachschüttenmüssen. Manchmal meine ich, der Peilstab ist ne Attrappe ...GrußOo / oODominik
-
- Registriert:So 23. Mär 2008, 18:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ölverbrauchsangaben
Hallo Ulli,ich fahre seit 08/2004 einen von Buttkereit gemachten Motor mit ca. 130 PS, bis heute ca. 21tkm. Zur Spezizifikation ist zu sagen:ausgelitert, Brennräume bearbeitet, Verdichtung erhöht, Pleule ausgewogen, bleifrei etc., Kopf mit großen Ventilen, strömungsoptimiert usw. wie es Buttkereit so macht, wenn man einen 2,2 l Motor mit doppel SU HS 6 betreiben will.(Elektrolüfter, Ölkühler, J-Overdrive)Als Öl fahre ich 0W40 Vollsynthetiköl, Verbrauch auf 1000km etwa 0.5 l. In den ersten 10tkm Verbrauch ca. 0.2 l, danach etwas ansteigend. Ölwechsel alle 5000 km oder einmal im Jahr.Gebraucht wird die Amazone zum schnell um die Ecken fahren hier in Ostfriesland, auf Rundstrecken, für sportliche Rallyes und zum Spass haben.Voraussetzung für den Erhalt des Motors: Konsequentes Warmfahren des Öles auf mindestens 90° C Temperatur (Öltemp.anzeige vorhanden, Geber seitlich in der Ölwanne!)und regelmäßigen umfangreichen Service.Ich hoffe, das ich mit meinen Angaben helfen konnte!viele Grüßejendjer
Ölverbrauchsangaben
hallo jendjer ,mit 0 w.... ölen wirst du immer ölverbrauch haben .an meinem Ft ausprobiert .mit 0 w nimmt er nen halben liter auf 1000km ,mit 5 W 40 nen halben auf 5000 km .was ich im OScar fahre (b 230 E spezial ) ? castrol 10 W 60 RS .ölverbrauch trotz langstrecke und hohen drehzahlen kaum messbar .für getunte motore meiner ansicht nach das beste öl .grüsse uli