Schlechtes Kaltstartverhalten (Amazon B20B)
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 00:38 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi FrankLaufdauer hat nichts zu sagen.Wenn die BOSCH mal abgesoffen sind kannst du die meist wegschmeissen.Und deine Beschreibung hätte für meinen Motor (B22 mit R-Sport Steg2 ...) auch damals zutreffen können - da waren es fast nagelneue BOSCH Kerzen.Ich habe dann NGK eingebaut und seitdem Ruhe.(aber Kerzenfrage ist fast Glaubensfrage) Volker
wenn der kerzenwechsel mit deinen schwierigkeiten zusammnenfällt ,solltets du mal überpürfen ,ob du nicht R (resistor)kerzen eingebaut hast.r-kerzen UND entstörte zündkabel können mit 10 kiloohm wiederstand (und mehr )zu erheblichen kaltstartproblemen führen .wiederstand zündkabel messen würde ich auf jeden fall auch machen .max 5 kiloohm .siehe kerzen .wobei ich mit normalen bosch eigentlich noch nie probleme gehabt habe .eigentlich mehr ne glaubensache .da hat volker schon recht.wir haben früher in dietzenbach bei inspektionen nur bosch eingebaut(damals von 175 t35 bis 225 t35) und nie probleme gehabt.grüsse uli
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Frank, schmeiß diese verdammten Bosch Platin-kerzen weg und kauf die nie wieder.Der letzte Schrott, wie Volker schon schrieb:Einmal abgesoffen und nix funzt mehr.Zudem fällt gerne der Platinkern raus, das siehst Du bloss nicht.NGK ist auch bei mir die erste Wahl, außer bei Jaguar Düsenbestüückung wird schon stimmen, er lief ja vorher.AU-Werte sind nicht aussagekräftig!Viel Freude, Kay
-
- Registriert:Mo 5. Mai 2008, 19:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin gents,wenn der Motor denn mal läuft und warm ist, würde ich tatsächlich zunächst mal den Zündzeitpunkt (dynamisch) und den Schließwinkel überprüfen. Hast Du hierfür nicht die geeigneten Gerätschaften, frag mal an der Tankstelle Deines Vertrauens, ob sie mal bei Abgabe eines kleinen Obolus an die Kaffeekasse bereit wären, kurz die Einstellung zu überprüfen bzw. zu korrigieren.Und wenn das eingestellt worden ist bzw. die Einstellung stimmt, und der Motor morgens immer noch schwerr anspringt, würde ich mich dann um die Kerzen und eine Choke-Einstellung bzw. -Reinigung der Weber kümmern.Schöne GrüßeDietrich
-
- Registriert:Mo 10. Mär 2008, 21:32 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So, kleines Update zum Problem ....Bin heute in die Garage (kann leider nicht jeden Tag testen, da Garage 6km entfernt) und habe mich nochmal am Kaltstart versucht. Choke soweit rausgezogen bis an beiden Vergasern der Hebel auf Anschlag war, Zündung an, kurz gewartet, kurz georgelt und siehe da, er springt auf Anhieb an, geht aber nach 1 Sekunde wieder aus. Mit ein bischen weniger Choke nochmal gestartet läuft für eine Sekunde und geht aus, danach ging nur noch orgeln orgeln und nochmal orgeln. Man hört das der Motor ganz schwach beginnt zu laufen, Zündung weiter an und orgeln bis der Motor eine Drehzahl von ca. 500 u/min hat und an Zündschlüssel losgelassen. In der Garage riecht es leicht nach unverbranntem Sprit, jede Bewegung am Choke oder Gas würde die Amazone wieder absterben lassen, also erstmal gut 30 Sekunden laufen lassen bis sich ganz langsam der Drehzahlmesser hebt, dann ganz vorsichtig ein wenig Gas ... und er läuft. Bin dann zu meinem Bekannten in die Werkstatt und habe mal ein paar Punkte abgearbeitet. Hier die Fakten:- Alle Zünkkabel durchgemessen, alle haben 1,9 kiloohm, aber bei zwei Kabeln waren die Messwerte sehr seltsam, da mal ein Wert da, dann wieder komplett weg war und dann wieder da war d.h. der Wiederstand war nicht konstant 1,9 sondern mal 0 mal 1,9 usw.- Zündung per Strobolampe gemessen, Ergebnis: 31 Grad v. OT bei 1250 U/minWas kann man als nächstes tun ? Neue Zündkabel ? NKG Kerzen versuchen ?Was ist mit dem Zündzeitpunkt ? Stimmt dieser ? Achso, verbaut ist eine Bosch Transitorzündung, Hallgeber gibts nichtKönntet der hohe CO Wert von um die 6 auch ein Problem sein ?Ich hoffe die Experten unter Euch können mir mit diesen Angaben weitere Tips geben !Danke im voraus !Grüße,FrankBeitrag geändert:01.04.09 21:19:58
hallo frank.zündeinstellung richtet sich nach dem verteiler .welchen hast du drin ?31 ° bei 1250 ist jedoch definitv VIEL zu früh.zu frühe zündung führt auch zu schlechtem anspringen .kerzenkabel .wechsel beim messen von 1.9 kiloohm auf 0 oder auf unendlich ? wenn undnedlich ,hast du ne untebrechung drin .wahrscheinlich die berühmten mistigen graphitkabel,bei denen die entstörung im kabel ist .RAUSSCHMEISSEN UND ENTSORGEN ,wenns graphitkabel sind ..nur zündkabel mit kupferseele nehmen .dazu entstörstecker mit max 5 kiloohm.r-kerzen ????6% Co ist viel zu hoch .soll 2-max 3%.geht mit gefühl so einzustellen .nach synchronisierung co schrauben ganz rein , 2,5 bis 3 umdrehungen je nach vergaser wieder rausdrehen .laufenlassen .an jeder gemsihceinstellshcraueb auf mager drehen ,bis die drehzahlanfängt abzufällen.dann wieder richtung fett bis zum besten rundlauf bzw der höchsten drehzahl.und das bei jeder der 4 gemischeinstellschrauben .ist ne gefühls -und erfahrungssache . oder colortune nehmen .auf jeden fall ist er mit choke und 6% Co beim start so fett wie ne otter .wenn dann noch ungenügende zündleistung dazu kommt ,ist es kein wunder ,wenn er beim start am versaufen ist.grüsse uli
-
- Registriert:Mo 10. Mär 2008, 21:32 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe gerade mal den R-Sport Katalog gewälzt und unter dem Stage 1 Kit gesehen das Bosch W240T35 (W4B2) Kerzen dort hineingehörten. Bevor ich nun weiter auf Fehlersuche gehe bzw. Einstellungen vornehmen werde ich die Kerzen und unter anderem auch die Kerzen erneuern. Ich würde aber nun gerne NGK Kerzen nehmen, finde aber in keiner Umschlüsselungstabelle die Kerzen die im R-Sport Katalog beschrieben sind. Könnte mir jemand helfen und mir sagen welche NGK´s ich nehmen müsste ?Danke und Grüße,Frank@: Ulli, die Info mit dem Verteiler gebe ich dir durch sobald ich wieder an die Garage kommeHabe gerade handschriftliche Notizen vom Vorbesitzer in einem alten Ordner gefunden. Notiert sind dort NGK BP7HS ZündkerzenUnter anderem ist auch ein Zündzeitpunkt notiert 15 Grad v. OTBeitrag geändert:07.04.09 17:45:16
-
Hallo,leider hat mir noch keiner geantwort ... vielleicht war die Frage etwas zu lang formuliert. Hier die Kurzform: Kann mir jemand die passende NGK Kerze zur folgenden Bosch Kerze geben Bosch W240T35 (W4B2) ? Die Info der Bosch Kerze habe ich aus dem R-Sport Katalog für das Stage 1 Kit.Danke & Grüße,Frank
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 11:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,die Bosch W240T35 war früher wohl schon ein Exot.Taucht in mir zugänglichen Listen jedenfalls nicht auf.Die von dir selbst erwähnte NGK BP7HS dürfte nahe dran sein.Umspannt sowieso einen recht großen Bereich. Warum sollte aber z.B. W225T35 nicht reichen?Ich glaube fast die 240er gabs garnicht! GrußRAINER
die 240er gabs früher .sogar bis 280 S 1.das aber ist geschichte .eigentlich reicht (bei genügender innenkühlung duch anfettung) die 225 t 35 (W 5 BC )aus .das ist die vorgeschriebene kerze für den B20 E . bei NKG jedoch vorsichtig .das sind sogenannte mehrwärmewertsbereichs kerzen (200 bis 225) ,die immer zur heissen seite tendieren .deswegen fahre ich auch bosch .weil da die wärmewerte klar definiert sind .einbau einer hochleistungszündung bedingt übrigens nach meiner erfahrung einen wärmewert höher .nach einbau der hallgeberzündung mit roter spule sind mir am B20 die 200er mehrfach durchgebrannt.nur ein wechsel auf 225 konnte da abhilfe schaffen .grüsse uli