Einrichten einer Fundstellen-Sammlung, wo ginge das denn am Besten?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Kardan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kardan » Do 29. Jan 2009, 14:01

nur so mal zu INFO:der Volvoclub Bodensee bietet auch einen Infopool auf seiner Internetseite an...http://www.volvoclub-bodense...tion&id=19&Itemid=104

245erGerd
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 245erGerd » Do 29. Jan 2009, 17:45

Hallo Leutz,da Bedarf für ein Wiki für Volvos besteht habe ich mich meinem Admin beraten. Er hatte auch schon einmal eine Idee so ein Wiki in Gang zu setzen.Problem daran ist das zu Füttern und auch ein wenig zu Moderieren. Ich würde mich schon einmal zur Verfügung stellen.Wer also Interesse daran hat möchte sich bei mir Melden.Diese Geschichte lebt von den Einträgen.Da aber im Prinzip jeder etwas auf seinem Rechner hat,könnte man es dort Zusammenführen.grüsse Gerd

küppi

Beitrag von küppi » So 1. Feb 2009, 13:51

hallo zusammen... ich habe das tehma mal im TP21 (sugga)forum angesprochen, aber da wir nur wenige sind, kommt auf jeden von uns eine menge arbeit , wenn wir so etwas selber aufbauen möchten.daher unsere frage ob wir uns speziel mit dem sugga anhängen dürfen?grüße küppi

245erGerd

Beitrag von 245erGerd » So 1. Feb 2009, 17:14

Hallo Küppi,meine Idee dazu ist recht einfach.Es soll für alle sein,nicht auf ein Forum beschränkt.Natürlich Administriert, sonst gibt es Wildwuchs.grüsse Gerd

Startpilot

Beitrag von Startpilot » Mo 2. Feb 2009, 11:44

Moin,also mein Plan ist da anders.Wenn ich ein reines Volvo-Wiki haben will setzte ich meine Seiten einfach bei Wikipedia unter einem Katalog ein... das ist dann sogar weltoffen.Ich möchte gerne ein Volvoniacs-Wiki indem jeder lesen kann, geschrieben werden kann nur mit Berechtigung (email-Bestätigung).Natürlich können sich auch Leute anmelden, die noch keine Volvoniacs sind...Wichtig wäre mir jedoch der Auftritt als VOLVONIACS-Wiki, eingebunden in die Volvoniacs-Startseite, die es ja immernoch gibt.Durch die Eingliederung in OI haben die Volvoniacs schon genug Identität verloren, ich würde das gerne mit einem unabhängigen Wiki unter dem Namen Volvoniacs aber gerne stabilisieren oder verbessern.Es grüßt(fleisig am basteln)Florian der Startpilot

245erGerd

Beitrag von 245erGerd » Mo 2. Feb 2009, 12:27

Ich finde es Schade das jedes Forum wieder sein eigenes Süppchen kocht. Absolute Verschwendung von Ressourcen.Mir kommt es so vor wie bei den Politikern,auch wenn ein Abgeordneter der gegnerischen Partei ein gute Idee hat, stimmt die eigene Partei aus Zwang mit.grüsse Gerd

Startpilot

Beitrag von Startpilot » Mo 2. Feb 2009, 12:39

Moin Gerddu hast Recht, es ist eine verschwendung von Resourcen, aber die Frage ist...Was macht ein Forum aus?-Die einfache Suche nach Wissen ohne Kontakt zu den anderen Mitgliedern und ohne persönliche Kontakte-Eine Gemeinschaft mit Privaten Kontakten in der man sich gerne aufhält und dazu ein fundiertes Wissen bekommtIch bin ein Volvoniac...und gehöre den Leuten an, die die 2. Version eines Forums schätzen.Wie gesagt, um nur ein Nachschlagewerk für Informationen zu haben würde ich kein neues Wiki aufsetzen...dann kann man alles kostenlos ohne Probleme von Kosten oder administrativen Dingen bei Wikipedia einstellen.Ohne anfallende Arbeit für die Gemeinschaft (ausser für den Autor)Aber um es klar zu sagen...Ich würde auch niemanden ausgrenzen der Wissen haben will, bei meiner Idee kann jeder alles lesen, halt nur nichts editieren oder neu einstellen...das ist eine Vorgehensweise um ein wenig Kontrolle über alles zu behalten.Mein Wiki werde ich sowieso aufbauen (macht mir Spaß)Wenn es fähig zur Veröffentlichung ist, werde ich mich hier melden und dann könne wir ja alle mal drüber reden ob es überhaupt was taugt und wie man es nutzen könnte.Es grüßt(als Open-Source-Freund)Florian der Startpilot

245erGerd

Beitrag von 245erGerd » Mo 2. Feb 2009, 13:19

Frage dazu.hast du das auf eigenem Webspace?grüsse Gerd

Startpilot

Beitrag von Startpilot » Mo 2. Feb 2009, 14:15

Moin Gerd,ich habe angemieteten Webspace den ich privat nutze. Auf diesem wird das jetzt erstmal fertig gemacht. Der Server auf meinem Webspace unterstützt alles was ich brauche.Wie es später läuft muß man sehen.Ich habe ein paar Ideen, die ich so mit meinem Space nicht verwirklichen kann...Ich würde gerne ine neue Volvoniacs Karte erstellen, allerdings einigermaßen dynamisch.Mein bester Freund betreut und ist an der Entwicklung dieses Projektes beteiligt, es ist quasi sein Baby.http://www.geoportal.rlp.de/ Um etwas in dieser Art einzubauen brauchen wir aber einen Root-Server (was meiner leider nicht ist, kein SSH Zugang)Wie gesagt, ich mache das um mal wieder was in der Leerlaufzeit zu lernen und zu verstehen, ich bin kein Programierer oder ähnliches.Vielleicht kann man ja mal festhalten was ein Wiki für die Volvoniacs (und alle anderen Intressierten) bringen soll.Wünsche:-Bearbeitung nur nach Registrierung-How-To's mit Bilddokumentation für alle Modelle nach Baugruppen sortiert -Unterlagensammlung (Handbücher, Freigaben...)-Volvoniacs Mitglieder-Karte-Terminkalender Es grüßt(heute Zeit zum Experimentieren)Florian der startpilot

mellanblå

Beitrag von mellanblå » Mo 2. Feb 2009, 15:57

Moin Startpilot,ich sehe den Sachverhalt so wie Du.Wenn Du Hilfe brauchst, dann melde Dich.Ich rolle (die alte Karte gibt es auch noch auf meinem Rechner)mellanblå

Antworten