Zoll Werkzeug wo kaufen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

VolkerM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zoll Werkzeug wo kaufen

Beitrag von VolkerM » Di 2. Sep 2008, 12:36

jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zoll Werkzeug wo kaufen

Beitrag von jean » Di 2. Sep 2008, 20:54

>Ja - es gibt auch zöllige Innensechskant-Schlüssel.Braucht man am alt-Volvo aber sehr selten.Genau, weil ja sehr selten Getriebe aus- und einbaut, getauscht und vertauscht werden! Dazu wäre ein Innensechskant 3/8 Zoll, lang, nützlich.Wer sitzt eigentlich auf den Daten des "alten" Forums wie eine Glucke auf ihren Küken? Ein Freiwilliger hatte doch mehrfach angeboten die Daten zu übertragen?Dann könnten wir auch wieder den Beitrag "Die Werkzeugkiste des Volvoniacs" lesen. Und auch die wertvolle Anregung von n.n., die sinngemäss lautete: " Meine Lieblingswerkzeuge sind der Ring-Maulschlüssel 1/2 Zoll und die Doppelringschlüssel 3/8 x 7/16 Zoll und 1/1 x 9/16 Zoll von Stahlwille in der Qualität HPQ".Meine inzwischen auch.jean

Ram99

Zoll Werkzeug wo kaufen

Beitrag von Ram99 » Di 2. Sep 2008, 21:02

Huj, jede Menge verschiedene Tips.Hatte heute im Geschäft den Stahlwille Werkzeugkatalog in der Hand. Würde 30-40% bekommen aber selbst das ist noch übel.Naja, vielleicht reicht es ja für ein paar Schlüssel und Nüsse. Gibt es halt mal wieder ne Woche Brot und WasserGruß Thomas

ralph_01

Zoll Werkzeug wo kaufen

Beitrag von ralph_01 » Mi 22. Okt 2008, 16:56

Hallo zusammen, ich habe hier noch einen Teil des Threads über die volvoniacs-Werkzeugkiste aus dem ‚alten‘ Forum gefunden. Ich hab‘ mir da immer mal wieder einzelne Beiträge rauskopiert. Sicher nicht umfassend, aber kann ja als Grundlage dienen:Zitat anfangwas in die kiste gehört ist auf jeden fall die grössen1/4 5/16 3/8 7/16 1/2 9/16 5/8 11/16 .dazu 1 zoll für die ölablassschraube.3/4 und 13 /16 sind nicht nötig,da 3/4 genau 19 und 13 /16 21 mm ist .am besten die grössen in maul-ring und als nüsse.Maul- und Ringschlüssel1/4; 5/16; 3/8; 7/16; 1/2; 9/16; 19/32; 11/16; 5/8; 3/4; 13/16; 7/8; 1"Steckschlüssel-Einsätze (Nüsse)1/4; 5/16; 3/8; 7/16; 1/2; 9/16; 19/32; 11/16; 5/8; 3/4; 13/16; 7/8; 1"; 1 1/4Sortiment Sechskantschlüssel (Inbusschlüssel) bis 3/8Gewindebohrer, Schneideisen UNC 1/4, 5/16, 3/8, 7/16, 1/2Gewindebohrer, Schneideisen UNF 5/16, 3/8, 7/16, 1/2Steigungslehre 10 bis 28 Gänge pro ZollBremsleitungsschlüssel 7/16Abziehvorrichtung für die hinteren Bremstrommelneinfaches Digital-MultimeterUnd bitte NIE aus Sparsamkeitsgründen vor allem die 5/16 und 3/8 schrauben mit 13er und 15 er traktieren. das geht schief, da sind die Schraubenköpfe schnell rund.Wenn Löcher zum Gewindeschneiden gebohrt werden müssen, nachstehend die Maße(Gilt für UNC)1/4 5,5 mm5/16 6,9 mm3/8 8,5 mm7/16 9,9 mmZitat endeGrüße: Ralph

jean

Zoll Werkzeug wo kaufen

Beitrag von jean » Mi 22. Okt 2008, 17:35

Danke Ralph!!!Da wir den Beitrag "Die Werkzeugkiste des Volvoniacs" jetzt endlich wieder lesen können, mache ich einen weiteren Schritt und stelle einen Auszug aus dem Inventar zur Diskussion und Verfügung. Die Liste beruht auf den Empfehlungen, die die volvoniacs aus der Praxis beisteuerten.Bitte stört Euch nicht an den Angaben zum Hersteller, es ist eine Marotte des ArchivarsRege Diskussion erbeten, damit die gesammelten Informationen dann abschliessend an geeigneter Stelle zugänglich gemacht werden können.jeanWer sitzt eigentlich auf den Daten des "alten" Forums wie eine Glucke auf ihren Küken? Ein Freiwilliger hatte doch mehrfach angeboten die Daten zu übertragen?

kaizerfranz

Zoll Werkzeug wo kaufen

Beitrag von kaizerfranz » Mi 22. Okt 2008, 19:48

Hallo und Danke!Diese Infos habe ich gesucht.Eine Frage habe ich dennoch. Die meisten Zoll-Steckschlüssel sind in Zwölfkant-Ausführung. Brauch ich dieses Profil irgendwo oder reichen auch die normalen Sechskantsteckschlüssel - die sind mir nämlich grundsätzlich lieber.lg,Franz

rennelch

Zoll Werkzeug wo kaufen

Beitrag von rennelch » Mi 22. Okt 2008, 21:12

hallo franz,nur noch kurz nen kommentar .sechskant ist besser als zwölfkant.(ausser den wellenprofilen ,die an den flanken angreifen.optimal sind maul-ringschlüssel .von 7/16,1/2 zoll ,3/8 5/8udn 11 /16 solltets du da aber jeweils zwei haben .gibt ja auch mutter und schraube zum lösen .19/32 braucht kein mensch .gibts bei volvo nicht.und 1 zoll für die ölablasschraube ist nötig.für getriebeausbau unabdingbar nötig ist ein langer 3/8 sechskant.sonst bekommst du die 4 getriebeschrauben nicht auf.der buckel hat ein wildes gemisch von zoll und millimeterschrauben(je nachdem ,was da war ).zone,p1800 144 und 164 haben nur zoll.bis auf sonderfälle (kardan )nur UNC (grobgewinde )grüsse uli.

Rainer 07

Zoll Werkzeug wo kaufen

Beitrag von Rainer 07 » Mi 22. Okt 2008, 21:54

Hallo, kleine Korrektur/Ergänzung zu Ulis Angaben.Metrische Schrauben wirst du am Buckel kaum finden.Ich wüsste nicht wo? Allerdings gibt es Ausnahmen,die Bügel der Hinterachsbefestigung B16/18 sind metrisch,M14x1,5 Feingewinde. Vieleicht ist viel umgestrickt, aber in der Regel Karosse UNC, und einiges am Fahrwerk (vorne) eher UNF-Gewinde. Aber keine Regel ohne Ausnahme!Vieleicht bekomme ich mal bei Gelegenheit eine Übersicht hin.GrußRainer

Pickup Reiner

Zoll Werkzeug wo kaufen

Beitrag von Pickup Reiner » Do 23. Okt 2008, 06:59

Moin Rainer und allen anderen,kleine Korrektur, an der Vorderachse des Buckel wimmelt es von metrischen Schrauben, teilweise Feingewinde und Exoten wie M8 mit 12er Schlüsselweite.Gruß Reiner

rennelch

Zoll Werkzeug wo kaufen

Beitrag von rennelch » Do 23. Okt 2008, 09:46

pick-up reiner hat recht .ich war früher auch immer der meinung ,das auch der buckel zoll hat.stimmt aber nicht .die schrauben die den unteren querlenker zusammnhalten,sind bei mir 10 er feingewinde .und da gibts noch einige andere in mm .also aufpassen .ich vermute ,das die jungs in göteborg beim buckel einfach alles genommen haben ,was da war .egal ob zoll oder millimeter .grüsse uli

Antworten