Tankuhr spielt Stereoanlage

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Jörgensen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jörgensen » Di 10. Jun 2008, 07:53

Moin,Danke Euch. Ich habe mich gestern abend mal mit Taschenlampe unter das Armaturenbrett gelegt und Raumfahrer gespielt. Also da ist gar nix an Kasterln, die nach Spannungsregler ausschauen.Also - wies aussieht ist es normal so, alles in Butter. Dann passts eh.LG Jörg

jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jean » Di 10. Jun 2008, 10:55

Ein Spannungskonstanthalter für Wassertemperatur- und Benzinanzeige wurde ab Modelljahr 1969 im Volvo 1800 S/E/ES eingebaut, jedoch nicht in das Modell 120. Die Beschreibung ist der englischen Ausgabe des Werkstatt-Handbuchs zu finden (Part 3, group 38).Die Funktion des Kraftstoffanzeigers und Reparaturanweisungen sind im deutschen WHB (Abt. 9, Modell 120 beschrieben.Die Nadel als Derwisch und Einbeintänzer ist nicht normal, sonst wäre ja beim Bordwerkzeug auch eine Packung Psychopharmaka (Tranquilizer, Sedativa) gewesen. Oder kennt jemand Berichte von Fahrern, die Baldrian in der Scheibenspülanlage mitführten?Ich würde das Massekabel am Kraftstoffstandgeber ganz besonders sorgfältig überprüfen und eventuell erneuern, dann die anderen Kabel.Dann könnte man sich noch Gedanken machen, wie der Geber eingebaut wird. Zeigt der Schwimmer in Fahrtrichtung oder in Querrichtung? Stichworte: Rollen, nicken und gieren. Allerdings weiss ich nicht, ob man beim Tank des AZ überhaupt so viele Möglichkeiten hat, oder ob z.B. Schwallbleche eine Einbaurichtung vorgeben.jean

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 10. Jun 2008, 11:06

noch ein kommentar zur tanzenden nadel der tankuhr .wenn die zu schnell reagiert ,müsste ein fehler an der in der tankuhr eingebauten dämpfung vorliegen .mal ersatzweise ne andere tankuhr probieren .denn der stand darf sich nur bei bergauf-und bergabfahrt über nen längeren zeitraum verändern .schwallblech hat der tank keins ,das verhindert ne derartige fehlanzeige sowieso nicht .soll sowieso nur die geräusche des schwappenden kraftstoffs ab halbleerem tank bei bremsen und beschleunigen verhindern .grüsse uli

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Di 10. Jun 2008, 12:05

Ahah. Also doch nen Bauteil in der Anzeige selbst. Ok, ne zweite Anzeige habe ich hier, wenn da wirklich was sein könnte, werde ich mir mal den Kopfüberfummel geben und die Anzeige provisorisch anschließen. Und dann schaun wa mal.Danke euch, LG Jörg

VolkerM

Beitrag von VolkerM » Di 10. Jun 2008, 12:42

Hallo,liegt dieses Verhalten nicht an einer verschlissenen Wicklung im Tankgeber?Wenn die Wicklung, auf der der Schleifkontakt langläuft; stellenweise defekt ist tanzt die Anzeigenadel wie wild.Volker

volvomania

Beitrag von volvomania » Di 10. Jun 2008, 12:45

dann bin ich abber ein ziemlicher Pechvogel,dass bei meinen 3 Zonen, die ich bislang besessen habe,immer die Tankuhr getanzt hatGrüsse Magnus

VolkerM

Beitrag von VolkerM » Di 10. Jun 2008, 13:19

@volvomanianein kein Pechvogel, das ist leider eine bauartbedingte Krankheit, dass die Wicklungen irgendwann verschlissen sind.Dann waren alle drei Geber verschlissen.Im alten Forum war eine nette Reparaturanleitung, um dem Tankgeber das Tanzen abzugwöhnen.Mit einer bestimmten Länge von Konstantandraht usw.Bei den üblichen Verdächtigen gibt es nicht ohne Grund neue Geber.VolkerBeitrag geändert:10.06.08 13:19:27

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 10. Jun 2008, 13:50

Mein Geber ist lt. Stempel aus 2004 und von VDO.Und die Nadel tanzt.

VolkerM

Beitrag von VolkerM » Di 10. Jun 2008, 14:49

Was man unter 'tanzen' versteht macht evt. den Unterschied:Normal ist eine gewisse Bewegung des Zeigers vor allem bei etwa halbleerem Tank. Durch die Schwallbewegung des Benzins im Tank, die durch Beschleunigungen des Fahrzeugs verursacht wird, kommt das zustande: Der Schwimmer geht auf und ab. Wird bei vollem Tank nicht beobachtet.Unter Tanzen verstehe ich ein Ausschlagen des Zeiges an den Endausschlag und wieder zurück.Das hört man als lautes 'Klack'.Wenn das im Takt passiert, ist das schon nervig.Die Ursache hierfür ist eine defekte Wicklung.GrußVolker

SCHWEDENPOWER965

Beitrag von SCHWEDENPOWER965 » Di 10. Jun 2008, 16:35

tach Jungs , ich klinke mich an die Aussage von VolkerM ein,bestätige diese und will eigentlich nur folgendes dazu sagen :bei meiner Amazone habe ich IMMER eine gewisse Bewegung des BENZIN-Zeigers (das ist aber völlig normal ) als ich jedoch vor 2 Jahren durch Schweden gecruist bin , mit Frau dementsprechendem Gepäck , so dass der Kofferraum gerade noch zu ging .... hatte ich auch einen Tänzer auf der Benzinuhr !! wie beschrieben mit dem KLACK LINKS UND DANN KLACK RECHTS UND DAS IN EINER IRRSINNIGENGESCHWINDIGKEIT ! wieder zurück zu Hause und Kofferraum leer gemacht warder Tänzer auch weg . (kann nicht an meiner Frau gelegenhaben weil diese oft mitfährt jedoch nicht immer mit Gepäck) ich würde auf jeden Fall beim Tankgeber mit seinen Kabelnusw anfangen da es ja in meinem Falle das Gewicht war welches auf den Geber usw gedrückt hat und das Sympton ausgelöst hat....na dann,bis die Tage... SCHWEDENPOWER965
mfg
Marco

Antworten