Lautsprecher im Amazon

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mellanblå
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lautsprecher im Amazon

Beitrag von mellanblå » Mo 12. Mai 2008, 20:26

@der IngeKeine Ursache, immer gerne.a) nein, durch die orig. Löcher der Heckablage kriegt man keinen Lautsprecher. Vielleicht einen Hochtöner b) wenig Aufwand: Dann mache keine Lautsprecher hinten auf die Ablage, sondern welche vorne hin. Klingt besser und man kann den Schall der Hochtöner (für die Ortung wichtig) auf die Ohren ausrichten. Lautsprecher hinten brauche ich nur als "Füllmaterial", wenn es von vorne schon richtig klingt.c) nur Radio und "normale" Lautsprecher geht, aber halt nicht laut bzw. nicht richtig gut. Man bräuchte dann einen Hochpasfilter, der die ganz tiefen Frequenzen von den Lautsprechern abhält. Die LS können die Frequenzen eh' nicht bringen und die Frequenzen machen den Klang nur mumpfig, wenn ordentlich Leistung an den LS liegt.d) kleine Kästen für anständige LS zu basteln ist recht einfach. Und die Befestigung unter dem Armaturenbrett an den Schrauben des Haubenscharniers finde ich optimal und einfach zu handhaben. Man braucht nur ein aus Stahl gebogenes "U" (macht Dir jede Schlosserei für eine Spende) um die Kästchen an der Schraube zu befestigen. Lautsprecher auf die Ohren ausrichten.Dann ein anständiges Radio. Ein befreundeter Volvoniac hat dazu einen Sub unter dem Beifahrersitz. Keine Ahnung welche Marke, aber der baut so flach, dass er passt. Vielleicht auch eine Überlegung wert.Aber auch ohne Sub geht's. Halt nicht mit so viel Bumms.Investiere lieber in gute Lautsprecher als in viele Watt im Radio. Und meide die "gängigen Marken". Die taugen idR nicht so viel wie spezielle Autohifimarken.Geh' doch mal zu einem Autohifihändler, der wird Dich gut beraten.Ich rolle (vom Fachhändler)mellanblå

der inge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lautsprecher im Amazon

Beitrag von der inge » Mo 12. Mai 2008, 22:08

Jaaa mellanblå - aber Du sprichst hier mit einem stumpfen Endverbraucher, obendrein im Moment noch mit knapper Zeit und dadurch ungeduldig! Bin ja gerne bereit, das ganze bei Gelegenheit dann professionell nochmal umzusetzen, aber morgen würde ich gerne nur ein paar 10er LS kaufen und an der Heckablage von unten anbringen, damit's erstmal überhaupt nach irgendwas klingt?! Schlimmer als der originale Mono-LS momentan kann es doch nicht werden, wenngleich auch das seinen Charme hat - natürlich...?! Soll ja nur 'ne Übergangslösung für max. 100 Euratien werden. Könntest Du mir vielleicht mal ein Photo posten, wie das dann aussieht mit den LS vorne? Klingt alles toll und interessiert mich auch sehr. Aber ich arbeite momentan zuviel, als das ich mich damit jetzt so sehr beschäftigen kann. Bin ja total happy, dass ich hier von Euch allen soviele Infos bekomme. Spart mir jede Menge Wege mit Zeit, die ich gerade leider nicht habe! Ich rolle - immer nur zur Arbeit & zurück. Inge

mellanblå

Lautsprecher im Amazon

Beitrag von mellanblå » Mo 12. Mai 2008, 22:21

@der IngeWenn Du die Teile eh' da hast: Baue sie ein.Wenn Du etwas extra kaufen musst, dann warte. Denn Nägel ohne Köpfe haben noch niemanden glücklich gemacht. Höchstens ärmer.Fotos folgen.Ich rolle (jetzt vor den Fernseher)mellanblå

der inge

Lautsprecher im Amazon

Beitrag von der inge » Sa 24. Mai 2008, 10:36

Hallo Ihr "Antworter",wollte nur schnell berichten, dass ich erstmal alles erledigt habe. Zwei 130mm Lautsprecher hängen jetzt von unten an der Hutablage, so dass der Hochtöner durch die vorhandenen Öffnungen trällern kann. Kabel unterm Teppich und hinter den hinteren Seitenverkleidungen lang in den Kofferraum war dann auch kein Problem. Und der Klang reicht vorerst für'n bißchen Punkrock. WOLLTE EIGENTLICH AUCH NUR MAL SCHNELL EIN D A N K E ! FÜR DIE VIELEN TOLLEN TIPS VON EUCH LOS WERDEN! Und die feineren Soundtips werde ich auch nochmal beherzigen - vorerst reicht es aber! Der Inge

der inge

Lautsprecher im Amazon

Beitrag von der inge » So 25. Mai 2008, 05:57

Zitat:Original erstellt von mellanblå am/um 12.05.08 22:21:36@der IngeWenn Du die Teile eh' da hast: Baue sie ein.Wenn Du etwas extra kaufen musst, dann warte. Denn Nägel ohne Köpfe haben noch niemanden glücklich gemacht. Höchstens ärmer.Fotos folgen.Ich rolle (jetzt vor den Fernseher)mellanblåHey mellanblå,über die Fotos würde ich mich noch freuen! Falls Du also mal Zeit und Lust dazu hast... ...wäre total prima!Gruss an den Roller von der Inge

mellanblå

Lautsprecher im Amazon

Beitrag von mellanblå » Mo 16. Jun 2008, 19:58

So, da mal ein paar Fotos.Die Endstufe ist nicht mit drauf (unter Beifahrersitz), ebenso nicht der Subwoofer (im Kofferraum).Auf die Frontlautsprecher kommen noch Abdeckungen aus Lausprecherbespannstoff, denn die klingen zwar gut, sehen aber nicht dolle aus, wie ich finde.Ich rolle (bums)mellanblåBeitrag geändert:16.06.08 19:58:37

der inge

Lautsprecher im Amazon

Beitrag von der inge » Mi 18. Jun 2008, 20:50

Hej mellanblå,super! Tausend Dank für die Mühe & das Zeit nehmen - jetzt kriege ich endlich eine Vorstellung davon! Prima, noch knapp drei Wochen, dann ist Urlaub. Dann werde ich mich mal an den Boxen-Bau machen....Sonnige Grüsse vomInge

Antworten