Wie oberen Totpunkt ermitteln ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Ventilo, wegen Öl einfüllen, das könnte was werden, wenn es machbar ist, die Ventile an der Öffnung zu hindern: Glasröhrchen ca 6mm mit Kerzengewinde basteln und einschrauben. Kolben auf etwa halben Hub stellen. Öl einfüllen, bis Spiegel im Röhrchen zu sehen ist. Spiegelhöhe und Schwungrad markieren. Kolben über den unteren Totpunkt drehen, bis Spiegel wieder auf gleicher Höhe. Schwungrad markieren. Weil Öl durch die stehenden Ventile ablaufen könnte, mehrmals in beiden Richtungen markieren, dabei beobachten, ob die Markierungen in beiden Richtungen gleichmäßig auswandern, was auf gleichmäßigen Ölverlust hindeutet. Weil am halben Hub gemessen wird, dürfte ein Volumen-Winkelfehler minimal sein. In der Mitte zwischen den häufigsten, zusammengehörende Markierungen dürfte recht genau der Totpunkt liegen. Möglicher Fehler könnten auch Lufteinschlüsse im Brennraum sein.Kann man die Ventile nicht an der Bewegung hindern, könnte mit Hilfe eines Behälters an dem Glasröhrchen über den oberenTotpunkt hinweg gemessen werden. Da muss man wohl lange warten, bis beim Zurücklaufen des Öles in den Brennraum alles Öl von der Behälterwandung abgelaufen ist, oder aber man hält Zeit und Temperatur von Messung zu Messung konstant und eliminiert damit den möglichen Fehler der Restanhaftung von Öl. So könnte ich mir das vorstellen, wenn ich weit weg von zu Hause wäre und das Teil nicht öffnen könnte weil das Risiko bestünde, dass ein Teil ohne Ersatzmöglichkeit beschädigt werden könnte. Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Do 31. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Falls Du eine Mesuhr und ein Stativ hast, bau die Kerze aus, dreh den Motor in etwa auf o.T., setze die Messuhr an und mittel den o.T. durch drehen aus.Eventuell musst Du Dir eine Verlängerung basteln weil die Messuhr nicht so tief in den Motor kommt.So hast Du es aber zu 100%!Gruß
-
- Registriert:So 8. Jul 2007, 17:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also, ich mag das alles gar nicht glauben, was ich hier lese......du hast wahrscheinlich recht, wenn du keinen Wald siehst..wie viele hier auch nicht.Ich kenne den Motor nicht. Ich frage mich aber allerdings, wie die Konstrukteure dieses Motors ihn überhaupt zum Laufen gebracht haben. Bestimmt NICHT mit diesen Tips.Man muss doch einfach mal die Frage stellen, wie man es damals gemacht haben könnte, ohne allen neumodischen Kram. Die alte Technik war simpel, so simpel wird wahrscheinlich auch der Weg sein. Wie mögen es damals die Werkstätten gemacht haben?? Diese Frage habe ich mir immer gestellt und bin in der Regel zum Ergebnis gekommen. Möchte keinem auf den Schlips treten, aber Öle und Luft und drehen usw. mag ich einfach nicht glauben.............und an Spezialdrähte und Sonderwerkzeuge hat damals auch keiner gedacht. Eher an eine Stellung der Kurbel...Grüße Michael
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 16:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na ja das stimmt schon irgendwie michaelottowilhelm.Das Problem ist dass die Markierungen mit 99% Sicherheit nicht richtig sind und Tom nicht zum Kolben sieht da Zylinder und Kopf in einem gegossen ist und auch von unten keine Möglichkeit besteht hineinzusehen.Damals hat man es auch nicht so genau genommen in den Werkstätten. Sind ja auch einige Motore an falsch eingestellter Zündung kaputtgegangen.Um es wirklich ernsthaft ordentlich zu machen ist der "richtige" OT von Bedeutung. Und den muss man herausmessen. Ist nur die Frage: wie ohne grosse Zerlegungsarbeiten.@OldCadillachat das Fahrzeug eine manuelle Zündvestellung?GrussWolfgang
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Bische, schau mal, wo die Kerze sitzt - wie es aussieht direkt über dem Einlassventil. Bei der Montage ist der Totpunkt leicht aus der Kurbelstellung zu messen. Wenn noch nicht mal der Deckel gesondert abzunehmen ist, hieße das Zylinder abziehen und das täte ich nur, wenn ich einen Satz Ringe in Reserve hätte. Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Do 31. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BUMI45 am/um 04.01.08 10:14:32@ Bische, schau mal, wo die Kerze sitzt - wie es aussieht direkt über dem Einlassventil. Bei der Montage ist der Totpunkt leicht aus der Kurbelstellung zu messen. Wenn noch nicht mal der Deckel gesondert abzunehmen ist, hieße das Zylinder abziehen und das täte ich nur, wenn ich einen Satz Ringe in Reserve hätte. Gruß, BurgfriedEs scheint tatsächlich so das die Kerze über dem Einlassventil steht.Das kann aber technisch nicht möglich sein.Die Kerze funkt immer dann wenn das Einlassventil geschlossen ist. Darum muss über die Kerze ein direkter zugang zum Brennraum sein!
-
- Registriert:Fr 27. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo ist bei seitengesteuertem motor ja auch chrigu
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Michael OW : Wie die das früher gemacht haben ? Ganz einfach : Früher konnte man den Deckel auf dem Zylinder auch noch abschrauben und so in den Zylinder und auf den Kolben blicken. Das war eh notwendig um den Brennraum bzw. Kolben von Verbrennungsrückständen zu reinigen um so Glühzündungen vorzubeugen.Wie ich aber schon geschrieben habe, ist der Sechskant für einen Schraubenschlüssel noch zu erahnen aber das ist auch alles. Da auch dieser Deckel vom Wasser umspült wird, ist er mit den Jahren eben vergammelt und nicht mehr zu öffnen......@ Wolfgang : Der ZZP wird manuell verstellt am Zündmagneten. Und zwar an zwei Stellen. Einmal wird der Ring um den Unterbrecher herum verdreht. Durch das Verdrehen ändert sich der Zeitpunkt wann der Unterbrecher öffnet.Damit aber beim Starten überhaupt erst mal ein Zündfunke entstehen kann bei der niedrigen Andrehzahl, ist eine Art Schnappmechanismuß eingebaut. Ist eben dazu da um mit Federkraft die Drehzahl vom Kollektor zu erhöhen. Der Punkt wann die Sache überschnappt, kann auch verstellt werden. Also eine zweite Einstellung.Läuft der Motor, klappen diese zwei Haken durch die Fliehkraft ein und nur noch der ZZP der am Ring einzustellen ist, ist maßgebend.@ Bische : Der Zündkerze sitzt in der Tat über dem Einlaßventil.GrüßeTomBeitrag geändert:06.01.08 18:26:38
-
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 06.01.08 18:25:39@ Bische : Der Zündkerze sitzt in der Tat über dem Einlaßventil.Old Cadillac:Bitte erkläre mir wie das funktioniert!Ich kanns mir ehrlich nicht vorstellen, obwohl ich vom Fach bin!Dir winkt eine Flasche Augustiner Edelstoff als Belohnung wenn Du es sinnvoll erklärst!Das verspreche ich vor allen Forumsteilnehmern, mein Wort drauf!Gruß (das beste Bier der Welt)
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Bische,na ja, an der wirklichen Erklärung wie das funktioniert, wird es wohl scheitern, bin kein Motorenspezialist.Aber da zum eigentlichen Zylinder ja eine Verbindung besteht zwischen Ein- und Auslaßventil, warum sollte das nicht gehen ? Zuzusagen ein großer Brennraum über Kolben und Ventilen.Anbei noch ein zweites Bild eines 1906 Renault AG, da ist die Konstruktion ähnlich.Mal ne grundsätzliche Frage zum ZZP : Normalerweise erfolgt ja die Zündung vor OT oder OT. Ist es auch möglich einen Motor kurz nach OT zu starten oder ist die Verdichtung dann schon gleich wieder zu gering ?GrüßeTomBeitrag geändert:07.01.08 09:55:51