Zündkerzen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerzen

Beitrag von Sierra » Mi 12. Dez 2007, 11:26

Ich kauf meine NGK A6 für den DKW Junior immer beim Mopedteilehandel im www. Leider mußte ich soeben feststellen, daß der Laden nimmer existiert. Falls Ihr was findet, wäre ich für einen neuen Laden dankbar. GrußMichael

ventilo
Zündkerzen

Beitrag von ventilo » Mi 12. Dez 2007, 11:35

NGK Kerzen gibt's günstig bei ATU.Exotische Größen haben die natürlich nicht vorrätig, können aber bestellt werden.Den NGK Oldtimer Katalog kann man sich auf der NGK Homepage herunerladen.Ich weiss was Viele von ATU halten, aber viele Artikel sind dort halt unschlagbar günstig.

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zündkerzen

Beitrag von oldsbastel » Mi 12. Dez 2007, 11:49

Michael:Prüf' mal, ob die Baufreihe A6 vom Wärmewert und Gewinde her durch die BP 6 ES ( oder BP 7 ES gibt es glaube ich auch) ersetzt werden kann. Diese Kerze jibbets überall im Motorradhandel. Die BP-Reihe hat 14mm-Gewinde (lang glaube ich. Müsste ich aber bei mir nachsehen)Das ist so eine Hurenkerze, mit der jeder rumreitet.Beitrag geändert:12.12.07 10:52:47

arondeman

Zündkerzen

Beitrag von arondeman » Mi 12. Dez 2007, 12:16

Fragt sich bloß, ob das Beschaffen oder Basteln von Adaptern für die Verwendung von 14-mm-Kerzen in 18-mm-Kerzenbohrungen die Sache dann noch so furchtbar lohnend macht... Beitrag geändert:12.12.07 11:16:13

3=6

Zündkerzen

Beitrag von 3=6 » Mi 12. Dez 2007, 15:39

Servus,was die NGK A6 bei ATU kosten weiß ich nicht, muss man mal in Erfahrung bringen (hab die auch im Motor), online bekommt man sie aber z.B. beihttp://marineparts.de (5,36 €/Stk. zzgl. Versand)http://www.motobikeparts.com (6,75 €/Stk. zzgl. Versand)GrüßeMarius

arondeman

Zündkerzen

Beitrag von arondeman » Mi 12. Dez 2007, 15:45

Dann decken die NGK A6 also die Wärmewerte von 145 bis 175 ab, oder?Denn die DKWs hatten original ja wohl M175T1?(Die oben zitierte Liste gibt diese NGKs aber als Pendant für die M145T1 an)GrußStephan

3=6

Zündkerzen

Beitrag von 3=6 » Mi 12. Dez 2007, 17:30

Hallo Stephan,je nach Modell hatten die DKWs M175T1 (Beru175/18 ) oder M225T1 (Beru225/18 bzw. Champion UK10) als Werksempfehlungen....nach meinen Tabellen enspricht dies bei NGK der A6 (175er) bzw. A7 (225er).Vergleichstabellen findet man an diversen Stellen im Netz - leider habe ich keine mehr bei den Herstellern gefunden.Ganz brauchbar erscheint mit die Tabelle unter http://www.ford-archiv.de/te...Vergleic ... e.pdfDiese stimmt mit meiner "alten" Papiertabelle überein...!Demnach ginge die NGK A6 von 95 bis 175.Aber keine Garantie...GrüßeMariusBeitrag geändert:12.12.07 16:33:47

bob

Zündkerzen

Beitrag von bob » Do 13. Dez 2007, 00:11

@arondeman, du Gottgleicherlass mich auch bescheidenerweise an Deinem universellen Wissen teilhaben:Welche Nummer in 14 mm entspricht der NGK A8 (18 mm)?Ich verneige mich in Demut und harre Deiner geschätzen Antwort.Danke , danke, bob

arondeman

Zündkerzen

Beitrag von arondeman » Do 13. Dez 2007, 00:39

Was redest du da für einen kapitalen Mist mit diesem "Gottgleicher"-Geschwafel?Ich weiß ja nicht, wo du deine eingangs angegebenen Daten und Werte herhast (und auch meine Antwort an R6Biene sollte nichts anderes als ein Fingerzeig sein), aber ich habe nichts anderes getan als das, was zig andere Leute auch bei derartigen Fragen getan haben: Man nimmt Fahrzeug- und Vergleichslisten (die berühmten, dir sicher nicht unbekannten " Listes d'affectation") und wertet sie sehenden Auges und denkenden Kopfes aus. Und dann kommt das oben Gesagte dabei raus. Widersprüche kann man nie ausschließen, vor allem bei solchen Listen aus Olims Zeiten, aber ich habe 3 oder 4 Listen gegengeprüft und verglichen. Und die Quintessenz steht oben. Nur so zur Info für die, die hier ganz harmlos gefragt hat.Also nichts, was andere recherchemäßig nicht auch schon oft genug gemacht haben und etwas, das weder unnormal noch irgendwie erhaben ist. Oder verkraftet es da einer nicht, dass ihm womöglich gar ein Irrtum unterlaufen ist?Aber über die Plausibilität der Wärmewerte bei einem zahmen, zivilen Vorkriegsmotor brauchen wir uns ja wohl nicht zu streiten, oder?? (Kleine Randbemerkung: Ein weiterer Großhandelsteilekatalog - von 1958 - führt in der Liste der KLG-Kerzen für die von R6Biene genannte KLG CK1 als (grundsätzlichen) Verwendungszweck an: "moteurs lents". Klingt erst recht nicht nach 240er Wärmewert, oder?In der bewussten, oben erwähnten und in puncto Vorkriegs-Pkw sehr ausführlichen Bosch-Liste von 1949 sind 240er Wärmewerte übrigens nur bei 2 Pkw-Typen (Riley 2,5 und Maybach Zeppelin) aufgeführt, 145er Kerzen dagegen rottenweise bei einem ganzen Rudel verschiedener Marken (inkl. Renault). Soviel zum Thema Plausibilität.Und nun zu dieser ominösen NGK A8:Schon komisch, dass sie weder in der von Marius (3=6) oben verlinkten Liste noch in einer ähnlichen mit vorliegenden Liste und schon gar nicht in einer ellenlangen (von Ventilo, glaube ich, bei einem Kerzenthread vor längerer Zeit verlinkten) NGK-Katalogliste auftaucht.Aber wenn wir den Faden nach Marius' Liste mal weiterspinnen und A7 in Fortsetzung zur bereits diskutierten A6 als Pendant zur Bosch M225/240/260T1 nehmen und die A8 folglich - wenn die Nomenklatur logisch weitergeführt wird - einen noch höheren Wärmewert haben muss, dann entspräche die A8 also den Wärmewerten ab der M260T1 AUFWÄRTS. Wenn wir dann bei der entsprechenden 14-mm-Kerze mit gleicher Elektrodenform und Gewindelänge (W260T1) in die NGK-Spalte schauen, dann finden wir dort die B8HS. Das wird sie ja dann wohl mit hinreichend genauer Sicherheit sein.Also: Marius' Link anschauen, durchdenken, verstehen und "Aha" sagen!Und wenn's doch nicht zutrifft: Verfasser der Listen steinigen!Beitrag geändert:12.12.07 23:58:21

bob

Zündkerzen

Beitrag von bob » Do 13. Dez 2007, 10:42

2 Zeilen aus dem letzten Abschnitt hätten genügt, aber à propos Geschwafel.......Danke trotzdem....bob

Antworten