Rohr im engsten Radius biegen - Material?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Mo 22. Okt 2007, 10:16

Ich habe eine Gedore-Biegezange, damit ist der gewünschte Radius zumindest theoretisch zu schaffen. Die Sandfüllung hilft schonmal ungemein. Da ich kein Kupfer mehr vorrätig habe, habe ich es wieder mit Messing probiert, furchtbar sprödes und widerspenstiges Material. Aber mit Sandfüllung lässt sich selbst das durchaus akzeptabel biegen, wenn auch nur in Teilschritten, und die Bögen sehen mit dem Faltenwurf aus wie billige Universal-Auspuffbögen.Ich werde dieser Tage mal wieder zum Halbzeughändler fahren und wieder ein paar Meter Kupferrohr holen.

zehbeh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zehbeh » Mo 22. Okt 2007, 17:41

Hallo,ein Tip zum Biegen von Kupferrohr. Vor dem Biegen das Rohr glühen, dann geht das wie Butter. Wenn der Radius eng sein soll auch ruhig mehrmals zwischendurch glühen. Kupfer erreicht beim Umformen eine recht ordentliche Kaltverfestigung, die durch das Glühen wieder rückgängig gemacht wird. Einfach das Kupferrohr mit dem Brenner erwärmen bis es einen dunkelroten Farbton bekommt, dann ist es wieder weich. Der Sand kann hierzu ruhig im Rohr bleiben, er sollte nur nicht nass werden wenn Du das Rohr nach dem Glühen mit Wasser abkühlst. Sonst bekommt man ihn hinterher schwer wieder raus.Ich habe übrigens Cu-Rohr mit Durchmesser 8mm in Wandstärke 1,0 und 1,5mm da und kann es auch biegen.Was für einen Radius willst Du denn biegen?Viel Erfolg, Gruß,ChristianP.S.: Das mit der Kaltverfestigung dürfte übrigens auch das Problem beim Messingrohr biegen sein, auch hier hilft glühen.

ford64

Beitrag von ford64 » Fr 26. Okt 2007, 16:16

Der Aktuelle Stand: Habe mir jetzt im Halbzeughandel Kupferrohr besorgt.Ich habe keine Ahnung, was das für eine spröde Legierung war, die ich zuerst zu biegen versucht habe, aber mit dem neuen Kupferrohr gibt es absolut keine Probleme. Lässt sich traumhaft biegen, ohne jeden Faltenwurf oder Knicken.Da ich die Leitung wegen der Enge im Gehäuse nicht in einem Stück einbauen kann, muss ich sie wohl in zwei Hälften zerteilen und nach Bördeln der Enden mit einem Stück Perbunanschlauch und zwei schmalen Federklemmen wieder vereinen. Ich habe auch noch PA-Leitung im passenden Durchmesser hier, das schenkt mir vielleicht noch einen oder zwei Millimeter.Wo bekommt man eigentlich diese Feder-Klemmschellen für 8mm Benzinleitungen, ohne gleich einen Fahrzeugschein vorlegen zu müssen?

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Sa 27. Okt 2007, 10:18

Moin, Schrottplatz, wenn ich schon mal da bin, habe ich immer ein Messer, eine kleine Wasserpumpenzange und einen Seitenschneider in der Tasche.Gruß, Burgfried

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 1. Nov 2007, 10:24

Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 26.10.2007 16:16:31Wo bekommt man eigentlich diese Feder-Klemmschellen für 8mm Benzinleitungen, ohne gleich einen Fahrzeugschein vorlegen zu müssen?Meinst du sowas?http://www.louis.de/_203b272...e=&herst_bez=&typ_id=

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Do 1. Nov 2007, 11:01

Moin, ich fürchte, die haben nahezu ausschließlich optische Wirkung. Gruß, Burgfried

Antworten