Lima - Regler testen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 16. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Knutschkugel: Original erstellt von Don: ...Ohne Zangenampermeter kannst du den Pluspol der Bat. bei laufendem Motor kurz abziehen...Und das ist gefährlicher Mumpitz, zumal schon Gasbildung des Accus erwähnt wurde.Was da entsteht ist Knallgas, ich glaube �Eintopf�- Peter hatte mal Fotos einer explodierten Batterie gepostet...Dazu kommt noch, dass man eine Drehstromlima durch das Abklemmen schrotten kann, denn die Dioden darin können einem das übelnehmen. Bei dem Fabrikat, für das ich arbeite, ist an jedem Batteriekasten ein Aufkleber mit dem Text "Niemals bei laufendem Motor Batterien abklemmen oder Hauptschalter öffnen!" angebracht. (Der Batteriehauptschalter trennt die Batterien plusseitig vom Bordnetz - aber warum eigentlich plusseitig und nicht masseseitig???)Es gibt zwar inzwischen Lichtmaschinen, die mit Zenerdioden (nicht "Zehnerdioden"!) arbeiten und das Abklemmen schadlos hinnehmen würden, aber speziell bei schon etwas älteren Fahrzeugen würde ich das Risiko lieber nicht eingehen.