Festigkeitsklassen: Schrauben
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Bob,Schrauben sind eine Wissenschaft für sich. Im VK-Bereich dürften für 08/15-Verbindungen sicher nur selten Schrauben mit einer Festigkeitsklasse >4.6 eingesetzt worden sein. Selbst heute gehen die meisten Schrauben nicht über diesen Wert hinaus. Für Alu und einfachen Grauguss sind höhere Werte sowieso nicht erforderlich, da diese Werkstoffe - zumindest damals - nur niedrigere Zugfestigkeiten aufgewiesen haben. Für eine Wasserpumpe reicht eine 4.6er oder 6.9er Schraube völlig aus.Bei Schraubenverbindungen, die sich nur schwer reparieren lassen, solltest du nach Möglichkeit Schrauben mit einer geringeren Zugfestigkeit als die des Werkstoffes verwenden. So geht zuerst die Schraube und nicht das Gewinde in der Bohrung kaputt.
-
- Registriert:Fr 10. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo,auch zum thema fk von schrauben:hab mir in ebay eine ahk fuer meinen w108 besorgt. natuerlich ohne zubehoer. weiss jemand, welche fk die schrauben haben muessen. ich denke 8.8 sollte eigentlich reichen.grussthomas
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von tpfeil:hallo, ich denke 8.8 sollte eigentlich reichen.Hallo,soweit ich mich erinnern kann, sind für Anhängerkupplungen 10.9- Schrauben zu verwenden.GrußJoachim
-
- Registriert:Fr 9. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,hat zwar nix mit BOBs Ölpunmpe aber dafür mit Schrauben zu tun:Was genau bedeutet denn "12K" als Angabe auf dem Schraubenkopf bzw. entspricht dies einer "heutigen" 12.9er Schraube?Grüße,timm
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von timm:Was genau bedeutet denn "12K" als Angabe auf dem Schraubenkopf bzw. entspricht dies einer "heutigen" 12.9er Schraube?Kurz und knapp: Ja! Irgendwann haben sie mal die Norm geändert, und so wurde aus 8G eben 8.8, aus 12K dann 12.9 usw.GrüßeStephan