Vorkrieg: Lima ohne Regler, wo geht der Strom hin?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Mo 25. Nov 2002, 09:52

Hallo Karl Eder,genau so eine Lima ist bei mir offensichtlich verbaut! Ich konnte mit heute nicht erklähren wie die (am Lenkrad verstellbare)"Winter" und "Sommer Ladung" zu verstehen war.Ich habe immer auf Winter gestellt. Weil die Ladung tatsächlich (Lima ist überholt!) recht minimal ausfällt.Grüsse

der Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von der Braun » Di 26. Nov 2002, 10:33

Viiiiiielen Dank an alle,jetzt sehe ich deutlich klarer. Dann werde ich es mal mit dem originalen System in der Praxis versuchen. Wenn es unbefriedigend funktioniert, kann ich ja noch ventilos Taiwan-Regler in das Schaltergehäuse integrieren.Dank Karl Eders Ausführungen verstehe ich jetzt auch, warum mir diverse Vorkriegsfahrer schwer dazu geraten haben, eine Gel-Batterie mit hoher Kapazität zu nehmen, da diese unempfindlicher gegenüber Überladung/Strommangel seien (was ich auch gemacht habe).Habt herzlichen Dank nochmal. Ich werde berichten, wenn der Flathead dann nach 28 Jahren erstmals wieder pufft.Freundliche GrüßeMartin

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 16. Dez 2002, 15:48

Hallo Martin,wir hatten ja auch schon mal miteinander "gemailt". Hoffe es geht gut voran mit dem Ford.Im Prinzip wurde ja hier schon alles gesagt.Die Limageschichte scheint mir die gleiche zu sein wie beim Model A. Da hatte ich ja schon einige Modelle.Das Problem ist ja mit dem Ladestrom. Den kann man mit der dritten Kohle eben auf einen bestimmten Wert einstellen. Beim Model A war es so, daß das Amperemeter 10 Amps anzeigen soll wenn man nur kurze Fahrten macht und wenn man längere Touren unternimmt soll er 8 Amps anzeigen. Fährt man oft mit Licht, hat man mir auch schon mal zu 12 Amps geraten.Es gibt noch eine Möglichkeit (Originalfetischisten wegschauen...) zumindest beim Model ihn mit einer Drehstromlima 6 Volt auszusattten die dann auch einen entsprechenden Regler eingebaut hat. Könnte sein, daß es die auch für den V8 gibt. Allerdings funktioniert das mit der originalen Lima auch einwandfrei nur eben nicht optimal.Viele GrüßeThomas

der Braun

Beitrag von der Braun » Di 17. Dez 2002, 11:36

Hallo Old Cadillac,schön, von Dir zu hören. Und das, obwohl Du offenbar schwerst ausgelastet bist mit Existenzgründung, Umzug und gewissen anderen schönen Dingen (pardon).Der Fortschritt am Ford vollzieht sich wegen Zeitmangel, 1,5 linken und nur 0,5 rechten Händen sowie Geldknappheit langsam, aber immerhin. Danke der Nachfrage. Motor, Getriebe und alle Aggregate sind mittlerweile wieder drin. Fahrwerk ist komplett überholt und funktioniert. Auch die Zündanlage ist inzwischen fertig. Bei der Lima versuche ich es erstmal mit der Original-Ausführung. Gerade wurde auch der gelötete Kühler wieder implantiert. Jetzt wird das gute unlegierte Öl eingefüllt und dann kann ich es kaum erwarten, bis der Flathead wieder seine ersten Töne nach über zwei Jahrzehnten spotzt. Und anschließend sind über Weihnachten die verflixten, nicht passenden Türscharniere dran... Wird schon werden.Dir weiterhin viel Erfolg und Glück!Freundliche GrüßeMartinWegen inzwischen mittlerer Senilität:[Diese Nachricht wurde von der Braun am 17. Dezember 2002 editiert.]

Antworten