Das Geheimnis der Zündkerzenstecker

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Alter Sachse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Alter Sachse » Fr 21. Jun 2002, 22:58

Hallo Willi,diese hohe Voltzahl braucht man damit der Funke überspringt. In der Zündspule wird diese Spannung erzeugt und zwischen der Mittelelektrode und dem Steg kommt es zur Entladung, der Funke schlägt über. Das heißt, diese hohe Spannung ist in der Lage ein Sück Weg zurück zulegen wo kein Kabel ist. Dein Meßinstrument kann das nicht, also fließt hier kein Strom. Wird jetzt die Spannung auf Zündspulenniveau erhöht, schlägt der Funke über. Also wenn du keinen Widerstand messen kannst, dort geht dir Zündspannung verloren, aber sie kann immer noch ausreichen um an der Kerze noch einen (zweiten) Zündfunke zu erzeugen. Der Widerstand nennt sich Entstörwiderstand und kann auch im Kabel eingebaut sein, bzw. es gibt ein Kabel das eine Widerstandsleitung hat. Dieser Widerstand dient nur zur Funkentsörung. Ich fahre heute Nacht in den Urlaub, in 2 Wochen bin ich wieder da.Tschüß Uwe

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Sa 22. Jun 2002, 08:25

Wie der Funke entsteht , viel Volt usw ist alles klar. Mir ist nur nicht klar, warum der Zündkerzenstecker alleine einen unendlichen Wiederstand hat. Für meine Logik darf ein Kerzenstecker eben keinen Wiederstand haben, oder wegen mir einen gewissen Wiederstand (wegen Funkentstörung). Lutz und Du, Ihr seid Euch aber einig, daß der Kerzenstecker sogar eine Unterbrechung hat. Ich rede nur vom Kerzenstecker alleine, also Messgerät auf Wiederstandsmessung ein, ein Anschluß auf den Kerzenstecker an Anschluß des Zündkabels (bei mir Schraubengewinde), anderer Anschluß in den Kerzenstecker. Bei mir ergibt das unendlicher Wiederstand .Gruß Willi[Diese Nachricht wurde von Willi am 22. Juni 2002 editiert.]

Sierra

Beitrag von Sierra » Sa 22. Jun 2002, 20:09

Hallo Willi, also daß der Kerzenstecker unendlichen Widerstand haben darf, ist mir auch neu. M.E. gibt es welche mit ca. 1 kOhm und welche mit ca. 6 kOhm. Der Widerstand ist lediglich für die Entstörung da. Bei meinem DKW wurden im Lauf der Jahre die Kerzenstecker von 6 auf 1 kOhm umgestellt, die Entstörtechnik wurde besser. Damit ist der Zündfunke stärker. An der Kerze solltest Du vom Anschluß her bis zur Mittelelektrode keinen oder nur ganz minimalen Widerstand haben. Die ganze Spannung wird für den Zündfunken gebraucht. Bitte zerlege alles in Einzelteile, die Zündkabel dürfen nirgendwo mehr angeschlossen sein. Dann sollten sie 0 Ohm haben. Der Kerzenstecker einzeln sollte also entweder ca. 1 oder ca. 6 kOhm haben. Frag doch mal dein Werkstatthandbuch, welche in Dein Auto (Jag?) gehören. Mir ist unbekannt, daß Kerzenstecker eine Unterbrechung haben dürfen. Dies wäre logischerweise eine zusätzliche Funkenstrecke, die erneut entstört werden müßte.Geh einfach zu Deinem Alltagswagen oder zu Deinem Nachbarn und miß da mal zur Kontrolle. Vielleicht leiht er Dir auch mal kurz nen Stecker aus zum Probieren. Große Unterschiede dürfte es m.E. da nicht geben. Viel ErfolgMichael

Lutz Horand

Beitrag von Lutz Horand » Sa 22. Jun 2002, 21:16

Hallo Willi,Sierra/Michael liegt schon richtig. Man sollte jedoch entweder entstörte Kerzen oder entstörte Kerzenstecker haben, beides ist nicht notwendig. Zwischen der Mittelelektrode der Zündkerze und der Masse ist natürlich kein Widerstand messbar (Anzeige 1!), da hier ja der Funke überspringt.Gruß Lutz

Willi

Beitrag von Willi » Di 25. Jun 2002, 20:12

Hallo Sierra,genau so denke ich eigentlich auch. Meine einzelne Komponenten haben auch keinen Wiederstand bis auf die Kerzenstecker, die unendlich haben (also Unterbrechung) und lt. Aufdruck 5kOhm haben sollten. Zündfunke kommt zwar an, heist aber wohl neue Stecker zu besorgen. Dachte schon, ich liege jetztt völlig neben der Kappe.Gruß Willi

Willi

Beitrag von Willi » So 7. Jul 2002, 00:53

Hallo Uwe,wieder zurück aus dem Urlaub ? Habe in der Zwischenzeit Zündkerzrnstecker geholt, bei denen der Wert nachvollziehbar ist (5KOhm) . Nun kann ich endlich auch den Gesamtwiederstand messen, der nun passt (messen ist halt immer noch besser als mit dem Auge).Gruß Willi

Alter Sachse

Beitrag von Alter Sachse » So 7. Jul 2002, 11:59

Hallo,ich habe nie gesagt, dass ein Kerzenstecker einen unendlichen Widerstand hat. Es gibt zwei Varianten, einen ohne Widerstand der hat normaler Weise keinen Widerstand und einen mit Vorwiderstand (ca. 5-7 kOhm). Ich habe nur gesagt, auch wenn ein Kerzenstecker bei dem Prüfen mit einem Voltmeter einen unendlichen Widerstand anzeigt, kann er noch funktionieren.Tschüß Uwe

Antworten